Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

(Kommentare: 209)

Corona trifft uns hart. So gehen wir damit um. (Betriebsinformation)

Wir wollen nicht lange drumherumreden: Ja, auch wir als Carsharing-Anbieter sind massiv von der Corona-Krise betroffen. Wir halten die aktuellen Maßnahmen zur Kontaktreduzierung für wichtig und richtig. Nur so kann es gelingen, die Ausbreitung von COVID-19 zu verlangsamen. Aber sie bedeuten für uns auch, dass unsere Fahrzeug-Auslastung auf ein Rekordtief gesunken ist. Sie liegt bis zu 80 % niedriger als normalerweise um diese Jahreszeit. So ist der Stand und das ist ein harter Brocken. Wie wir damit umgehen und was das für Sie als Kundinnen und Kunden bedeutet, erfahren Sie hier.

+++ Aktualisierung vom 02.04.2020 +++

Danke …

für die vielen ermutigenden Kommentare, den Zuspruch, den Trost. Wir sind sehr berührt. Sie machen uns Mut. Viele von Ihnen haben uns sogar Hilfsangebote vorgeschlagen. Wir werden uns alles in Ruhe anschauen. Aber erstmal sind wir einfach unglaublich dankbar und überwältigt, dass unser Carsharing so vielen Menschen am Herzen liegt. Das motiviert uns noch mehr, durchzuhalten.

Bleiben Sie gesund!
Ihr Team von teilAuto & cityflitzer

+++

Das machen wir

Der Großteil unseres Büro-Teams arbeitet schon seit zwei Wochen aus dem Home Office. Danke an unseren IT-Dienstleister connectline, der das alles so schnell und unkompliziert möglich gemacht hat. Unsere Servicemobile sind natürlich weiterhin auf den Straßen unterwegs. Wir haben sie mit zusätzlichen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln sowie mit Handschuhen ausgestattet. Sie fahren unsere Autos wie gehabt regelmäßig an, können sie aber nicht nach jeder Nutzung desinfizieren. Laut RKI scheint der Hauptinfektionsweg bei COVID-19 die Tröpfcheninfektion zu sein, zum Beispiel wenn Sie jemand anhustet. Die Variante der Schmierinfektion – also eine Übertragung durch Oberflächenkontakte – wird bisher lediglich als „theoretisch möglich“ eingestuft.

Wenn Sie aktuell Fahrten mit teilAuto oder cityflitzer absolvieren, bitten wir Sie dringlichst, die allgemein gültigen Hygiene-Regeln einzuhalten und sich insbesondere vor und nach jeder Fahrt die Hände zu waschen. Die Verwendung eines eigenen Desinfektionsmittels oder -tuchs steht Ihnen natürlich frei. Hier finden Sie mehr zum Thema Hygiene und Sicherheit bei Carsharing-Fahrten.

Carsharing-Büro im Homeoffice.

Es ist uns wichtig, unser Angebot für all die Menschen aufrecht zu erhalten, die weiterhin auf unsere Fahrzeuge angewiesen sind – sei es für Einkaufsfahrten oder für unvermeidbare berufliche Fahrtwege. Einige von Ihnen haben uns geschrieben, dass es für sie persönlich jetzt wichtig ist, dass unsere Autos nutzbar bleiben. Das bestärkt uns natürlich noch mehr darin, durchzuhalten.

Allerdings müssen wir gleichzeitig auch betriebssichernde Maßnahmen einleiten. Das heißt konkret: Wir müssen Kosten reduzieren. Aktuell sind wir dabei, unseren Fuhrpark ein wenig auszudünnen. Normalerweise erweitern wir ab Ostern unsere Flotte immer deutlich. In diesem Jahr müssen wir wenig genutzte Fahrzeuge von den Stationen abziehen. Da die generelle Auslastung aber gerade extrem niedrig liegt, sollten dadurch keinerlei Auswahlengpässe für Sie entstehen.

Auch bei uns: Kurzarbeit

Besonders schmerzlich für uns ist, dass wir ab 1. April unsere komplette Belegschaft in Kurzarbeit schicken müssen. Der Rückgang der Arbeitsstunden bringt Gehaltseinbußen mit sich, die für einen Teil unserer Mitarbeiter*innen nur schwer auszuhalten sind. Das tut uns persönlich besonders leid. Trotzdem werden wir unsere Arbeit so koordinieren, dass Sie als Kund*innen weiter problemlos mit uns in Kontakt treten können. Die Hotline ist immer noch 24/7 erreichbar. Schriftliche Anfragen – vorzugsweise per Mail an kontakt@teilauto.net – werden natürlich ebenfalls weiter bearbeitet.

Trotz dieser Maßnahmen können wir unsere Kosten nicht so schnell reduzieren, wie uns die Einnahmen wegbrechen. So sind zum Beispiel Stellplatz-Mieten oder fixe Fahrzeugkosten zu zahlen. Um unsere Liquidität aufrecht zu erhalten, haben wir deshalb einen KfW-Darlehen beantragt und mit unseren Geschäftspartnern und Gläubigern gesprochen.

Das machen wir nicht

Wir verzichten auf wilde Marketingmaßnahmen, die womöglich die Nachfrage nach Fahrten ankurbeln würden, die eigentlich besser vermieden werden sollten. Das entspricht nicht unserem Mobilitätsansatz und unserem Verständnis. Aktuell ist es erst einmal wichtig, dass die große Mehrheit der Menschen den direkten Kontakt zu anderen meidet und inne hält. Wenn systemrelevante Unternehmen und Institutionen besondere Bedarfe haben, helfen wir gern, schnell und unbürokratisch. Auch mit guten Preisen. Vergangene Woche haben wir zum Beispiel der Stadtverwaltung Leipzig kurzfristig 25 zusätzliche Kleinwagen bereitgestellt. Wir freuen uns, dass wir an dieser Stelle umgehend unterstützen konnten.

Wir helfen gern, schnell und unbürokratisch: 25 teilAuto-Fahrzeuge für die Stadtverwaltung Leipzig.

Wir geben nicht auf

Wir wollen weiter für Sie da sein. Während und natürlich auch nach der Krise. Deshalb halten Sie bitte mit uns Kontakt, wenn es irgendwo Probleme gibt. Die Abrechnung der Fahrten vom März steht an – schreiben Sie uns, wenn Sie Zahlungsschwierigkeiten haben. Wir versuchen dann gemeinsam mit Ihnen, Lösungen zu finden (kontakt@teilauto.net bzw. für cityflitzer-Kund*innen kontakt@cityflitzer.de).

Gleichzeitig können auch Sie uns unterstützen, indem Sie sich konsequent und bewusst an die Hygiene-Regeln halten, natürlich weiterhin die Tankregel beachten (der Tank muss bei Abgabe mindestens ein Viertel voll sein) und auch mal nach einer Fahrt in die Waschanlage fahren (Zahlung per Tankkarte im Handschuhfach). Mehr denn je ist in diesen Zeiten Umsicht und Verantwortung gefragt. Bleiben Sie solidarisch. Halten Sie diese besonders fordernde Zeit gemeinsam mit uns durch. Das ist unser größter Wunsch.

Viel Gesundheit, starke Abwehrkräfte und genügend Optimismus auch in der Krise wünschen Ihnen im Namen des gesamten Teams

Michael Creutzer und Patrick Schöne,
Geschäftsführer der Mobility Center GmbH mit teilAuto & cityflitzer

Zurück

Kommentare

Kommentar von H.W. Jäckle |

Euer Einfallsreichtum in der Situation ist bewunderswert - - da gibt man doch gern und dankbar sein Scherflein dazu.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Dankeschön und frohe Ostern!

Kommentar von Milena |

Ein wichtiger Satz für mich. "Wir verzichten auf wilde Marketingmaßnahmen, die womöglich die Nachfrage nach Fahrten ankurbeln würden, die eigentlich besser vermieden werden sollten. Das entspricht nicht unserem Mobilitätsansatz und unserem Verständnis." Der mich zusätzlich darin bestärkt, beitragen zu wollen, dass tA durchhalten kann. Ich freue mich darauf, auch weiterhin Kundin bei euch zu bleiben und bin gern bereit, gemeinsam mit den vielen Anderen, zu spenden. Wenn ihr einen für euer Firmenmodell passenden Notfall-Finanzierungsplan gefunden habt, freue ich mich auf eure Email mit den Angaben, wie beigetragen werden kann. Alles Gute!! - auch persönlich. - M

Kommentar von Kerstin Langwagen |

Liebes Teilauto-Team, kompetent und zuverlässig, so habe ich Euch all die Jahre erlebt. Ich kann mit meinem Beitrag nicht Euer Unternehmen retten, aber ein kleiner solidarischer Beitrag von allen hilft mit Sicherheit, Eure Ausfälle abzumildern. Ich danke Euch für Eurer Engagement und Eure transparente Kommunikation. Gemeinsam schaffen wir das! Bleibt gesund und hoffnungsvoll!

Kommentar von Hannes |

Weitere Maßnahme neben Pseudo-Buchungen: Treibstoff ist billig wie lange nicht, am Wochenende gabs bei uns Diesel für 1,04€. Einfach mal volltanken, auch wenn der Zeiger noch genau auf 1/4 steht. In die Transporter gehen teilweise 100l rein. Ansonsten: Natürlich vielen Dank für die klaren Worte.

Kommentar von Julia Schuppan |

Liebes TeilAuto-Team, Ihr lieben, herzlichen Dank für Eure Arbeit - ihr habt die Verkehrswende vorangebracht und seid unglaublich wichtig und dazu grundsympathisch, realistisch idealistisch und begeisternd Kund*innenorientiert. Kurzum - ihr seid toll! Sagt Bescheid, wenn ihr Unterstützung (kreativ, finanziell) braucht! Herzlichst, Julia

Kommentar von Torsten Wolf |

Liebe Autoteiler, Spenden (Ihr seid schon lange kein e.V. mehr...), Pampers-Buchungen ("wer hält nachts so schön trocken?" - und dann braucht doch jemand wirklich einen fahrbaren Untersatz...., Haftung für Vornutzerschäden dabei noch völlig außen vor) für 'n Appel und 'n Ei ... und und und, hin oder her. Ich bin Vielfahrertarifkunde bei Euch (aktuelle monatliche km-Anzahl im unteren zweistelligen Bereich) und werde das auch bleiben, solange das Geld eben reicht. Macht Ihr in der Krise pleite und habe ich danach doch noch genug Geld, muss ich mir leider ein Auto kaufen, weil ich bestimmte Wege nicht mit irgendetwas anderem als einem Auto bewältigen kann. Auto kaufen will ich aber nicht. Das zur Motivation. Jetzt bin ich kein Jurist und mit den Aufwendungen für eine Änderung der AGB nicht vertraut aber bietet doch bitte explizit "Corona-Tarif I" zu sagen wir xx EUR/Monatsgebühr, "Corona-Tarif II" zu yyy EUR/Monatsgebühr und "Corona-Tarif III" zu zzz EUR/Monatsgebühr mit einer monatlichen Downgrade-Möglichkeit an. Aktuell darf man bei Euch nur nach einem Jahr Laufzeit wieder aus einem höheren monatlichen Grundpreis-Vertrag in einen niedrigeren. Das schreckt erst mal ab. Und wenn Eure Offerte lautet: "Wechselt jederzeit in einen Corona-Tarif und nach 1 Monat könnt Ihr wieder genau in den Tarif zurück, aus dem Ihr gekommen seid". Die Einkommenssituation wird sich für viele Teilauto-Kunden ja auch mal kurzfristig (eher negativ) ändern aber dann können alle auch flexibel reagieren. Und wer mehr Einkommenspuste hat, trägt halt mehr. Dieses Tarifmodell hatte vor vielen Jahren schon mal die tageszeitung (taz.de) am Laufen. Da gab es den "LeiderLeider"-Preis (klingt irgendwie nach betriebswirtschaftlicher Unterdeckung), den "Preis"-Preis (da trefen sich Angebots- und Nachfragekurve eben) und den "Politischen"-Preis (ich bin so doof und zahle mehr als ihr liefert, nur damit eine andere Person nur den "LeiderLeider"-Preis zu zahlen braucht und trotzdem Eurer Angebot nutzen kann). Aufgrund der aktuellen Regelungen, nutze ich gerade nicht Euer Angebot, werde und muss das aber wieder tun, wenn die Krise vorbei ist. Und ich habe die Hoffnung, das dies kein Jahr dauert. Viele Grüße Torsten Wolf

Kommentar von Martin Knechtel |

Wir würden auch gerne spenden. Danke dass es euch gibt und haltet durch!

Kommentar von Anne Calabrese |

(Auto ist storniert und Betrag wird überwiesen)

Kommentar von Anne Calabrese |

Kleine Spende von uns am Ostersonntag: werden Familienosterausflug nicht antreten und spenden den Betrag an TeilAuto. Wir hoffen ihr haltet durch!

Kommentar von Jens |

An alle, die hier vorschlagen, Autos die Nächte durchzubuchen und nicht zu fahren, folgende Hinweise und Wünsche: - Bitte sorgt wenigstens dafür dass an jeder Station zu jeder Zeit noch wenigstens ein viersitziges Auto übrig ist für Notfälle. Bucht nicht die letzten Autos weg. Ich habe schon einmal spontan ein Auto von 23:00 - 02:00 benötigt. - Bucht keine Automatik-Autos. Es gibt Leute, die nur Automatik fahren können. Auch wenn teilAuto das Angebot an Automatikautos schon ausgedünnt hat - es ist für manche die einzige Chance überhaupt zu fahren. - Bedenkt dass Autos zwischen 0:00 Uhr und 6:00 nur 0,50€ die Stunde kosten - eine solche Buchung bringt also kaum Geld für teilAuto. Für jemanden der 3€ spenden möchte, eine gute Sache, aber sonst ist das Risiko, Leute zu blockieren, größer als der Gewinn? - Bedenkt, dass, wenn ihr bucht, ihr lt. AGB etc. ggf. auch für Nichttanken, Schäden und Verschmutzungen verantwortlich seid, die der Vormieter hinterlassen und nicht gemeldet hat. - Ich gehe davon aus dass teilAuto eine Summe Geldes pro Buchung an den Systemdienstleister bezahlen muss. Jede auch noch so kleine Buchung muss außerdem überprüft und abgerechnet werden. Kleinkrambuchungen können also theoretisch teurer werden als was sie einbringen. Alles in allem würde ich sagen, diese Praxis bringt mehr Nachteile als Vorteile. Wenn teilAuto eine Unterstützung annehmen möchte, dann sollte (und wird) es eine Möglichkeit geben, die andere Nutzer nicht so einschränkt. Ich würde vorschlagen, alle warten am besten ein paar Tage ab, bis teilAuto sich dazu äußert. Ich gehe davon aus dass da schon Zahnräder am Rotieren sind :-)

Kommentar von Steffen Carius |

Liebes teilAuto-Team, Kunden und andere betroffene Mitmenschen! Auch ich, als eines der Gründungsmitglieder von teilAuto e.V. bin einfach überwältigt von den Worten und Hilfsangeboten vieler Kunden aktiv die Zeit während und nach der Corona-Krise gemeinsam zu überstehen. Beim lesen treibt es mir sogar Tränen in die Augen.😢 Es zeigt sich, das der Schritt in den Jahren 1992/1993 trotz widriger Umstände richtig war, sich gemeinsam gegen ein eigenes Auto zu entscheiden. In etlichen Kommentaren wird gerade, in dieser für alle schwierigen Zeit, darauf angewiesen, wie wichtig es ist, auf ein teilAuto-Auto zu greifen zu können, wenn man es braucht. Wir nutzen es jetzt etwas weniger, dennoch bewusster für Fahrten zum Einkaufen und in den Garten. Leider weitere Fahrten sind auf Grund der Einschränkungen nicht möglich. So konnten wir unser neugeborenes Enkelkind leider immer noch nicht persönlich in die Arme nehmen und sehen. Es wird eine Zeit danach geben und gerade dann wird tA umso dringender gebraucht als moderner Mobilitätsdienstleister. Das seid und bleibt ihr menschlich in meinen Augen. Bitte die Kreditzusagen u.ä. der Kunden annehmen- wo findet man in der heutigen Welt noch diese Unterstützung. Haltet alle durch und bleibt alle gesund. Viele Grüße aus Dresden.

Kommentar von Andreas |

Liebes Teilauto-Team, ich drücke alle Daumen, daß ihr den Kredit bekommt. Ich bin seit 13 J. bei euch, hatte damals mein eigenes Auto abgeschafft. Brauche euch unbedingt. Habe auch grad wieder gebucht für heute Abend. Wäre auch für Vorschläge vieler Vorredner (Schreiber) offen. Sagt gern, wie man euch helfen kann. Es muß unbedingt weitergehen!

Kommentar von Werner Franz |

Werner, Banken werden als Systemrelevant eingestuft, in Bezug zum Umweltschutz dürfte es im Promille Bereich liegen. Teil Auto und alles was den Chashairing Bereich abdeckt ist hingegen fast 100% Umweltrelevant. Es gäbe diesbezüglich noch viel zu sagen. Dem vielen Zuspruch, Beistand und Wünschen schließe ich mich gerne an. Aber nun sind Nägel mit Köpfen gefragt, macht Vorschläge was die Community betragen kann. Auf alle Schultern verteilt, die starken packen noch etwas drauf, dann müssten doch weiterhin genügend Räder rollen. Bis bald Franz

Kommentar von Micha |

Vielen Dank für euer nachhaltiges Mobilitätsangebot. Habe für die Nacht (wenn voraussichtlich niemand wirklich ein Auto braucht) für 10 Std einen Wagen gebucht, den ich nicht bewegen werde. Hoffe, diese "Spende" bringt euch was. Haltet durch!

Kommentar von Moritz |

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Haltet durch. Wenn es ganz hart kommt ist Euch die finanzielle Unterstützung der Gemeinschaft gewiss!

Kommentar von Danilo Roscher |

Vielleicht ist es eine Möglichkeit, eine Art Spendenkonto zu eröffnen. Oder jeder Kunde zahlt einen Solidaritäts Zehner (wer mag auch mehr). Es wäre eine absolute Katastrophe, wenn ihr in die Insolvenz müsstet. Gute Nerven euch!

Kommentar von Eddi |

Ein Spendenauto fänden wir auch super!

Kommentar von Flo |

Keep up the good work guys.

Kommentar von Frauke Haffer |

Liebes Teilauto-Team, ich freue mich euch unterstützen zu können. Hilft euch der Erwerb von Guthaben? Wir könnten die Summe, die wir sonst im Jahr für Teilauto ausgeben, erwerben. Also wer kann.. Pseudo-Buchungen finde ich auch sehr gut. Haltet durch! Frauke

Kommentar von Solveig |

Haltet durch, ihr seid wichtig!

Kommentar von Linda |

Liebes Teilauto-Team, ich möchte mich den Vorrednerinnen anschließen - danke für die Transparenz, haltet durch und erstellt gerne ein Spendenauto, das man "buchen" kann, wir wären dabei! Wir freuen uns auf die nächste Fahrt!

Kommentar von Rainer |

Sehr schade und eine Herausforderung! Alles Gute Euch! Ich hoffe es normalisiert sich alles mit der Zeit! Ggf. ist es auch eine Chance für mehr geteilte Angebote aus wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Gründen. Es gibt sehr viele denen es genauso oder schlechter geht als Teilauto. Es waren ja für Teilauto wirklich gute letzte Jahre lt. Bundesanzeiger. Da dürfte das Potential da sein es zu überbrücken. Wenn das die Gesellschafter nicht mittragen wäre ich sehr enttäuscht. Ein Hotel was 0 Umsatz hat trifft es aktuell noch deutlich härter. Ihr habt da vlt. noch etwas mehr Handlungsspielraum und Umsatz durch die Krise. KUG ist doch eine gute Lösung die Euch viel Flexibilität gibt. Die Mitarbeiter trifft es hart. Kopf hoch viel Glück und es wird hoffentlich wieder. Alles Gute!

Kommentar von U. Kotzbauer |

Auch von mir ein "Daumen hoch" ! Danke für Eure Dienstleitung - Ihr seid wichtig für eine moderne Mobilität. Hoffen wir, dass die Akutphase bald überstanden ist.

Kommentar von AB |

Danke, liebes Teilauto-Team: für die offenen und ehrlichen Informationen, für Umsicht, Geduld und Besonnenheit. Wir arbeiten als Unternehmen auch gerade an Kurzarbeit-Anträgen, und ich muss meine Mitarbeiter ebenso motivieren, trotz widriger Umstände durchzuhalten. Wir alle müssen den Gürtel enger schnallen und sollten trotzdem den Blick für die anderen nicht verlieren. Dennoch: es wird ein "danach" geben. Und der Freistaat Sachsen arbeitet offensichtlich an Sofort-Maßnahmen auch für größere Unternehmen... Alles Gute und viele Grüße!

Kommentar von Martin |

Leute, ihr seid spitze!

Kommentar von Anja Scholz |

Liebes Teilauto-Team, ich habe heute Zeit gefunden, da ich gerade meine Mutter zu einer schweren OP gefahren habe, mit teilauto. Handschuhe habe ich immer dabei. Ich gehen bestens mit dem Kontaktverbot mit, wenn ich ein Fahrzeug aus meiner Feststation nutze. Handschuhe, Fenster auf und der Service (Desinfektion kommt eben jetzt dazu), schneller und effizienter, als der Staat das jetzt vorgibt. Viele Maßnahmen werden nicht korrekt ausgeführt und sind unwirksam. Ich glaube an die Wirtschaftlichkeit und Wichtigkeit der Idee hinter Teilauto und hoffe, Sie finden kaufmännisch kluge und schnelle Lösungen. Der extrem reduzierte Verkehr wird uns helfen, wir müssen vielleicht die Zahlen der Fahrzeuge senken. Bitte rechnen Sie damit, dass Ihre Nutzer die Autos und das Innenleben wie ihr Eigenes behandeln. Ich fahre nur mit Fahrzeugen meines Viertels, weil ich weiß wie die Leute hier ticken. Ich bin auf den flexiblen Fuhrpark zwischen Transporter und Mini angewiesen und habe es meiner Tochter zum Erhalt des Führerscheins geschenkt. Viele werden sich ein eigenes Auto nicht mehr leisten können und wollen. Schützen Sie uns vor Wildereien um und in den Fahrzeugen. Vielleicht sollte man die Cityflitzeridee überdenken. An diesen Fahrzeugen "hängt" niemand, so sehen sie auch aus. Ich würde damit im Augenblick nicht mehr fahren. Haben sie Mut Points, Fahrzeuge und Nutzer rauszunehmen, die sich nicht an die Regeln halten. Halten Sie die Preise, damit alle sie nutzen können, holen Sie sich Hilfen vom Bund und Ihren Sponsoren. Solche Krisen übersteht man, wenn man sich klug reduziert und mutig aufstellt. Diese Idee wird weiter genutzt werden, Sie werden an ihre eigenen Wurzeln denken. Wenn Sie eine Mitarbeiterin brauchen. Ich stehe Ihnen gern zur Verfügung. Mit herzlichen Grüßen Anja Scholz

Kommentar von Daniel |

Liebes Teilautoteam, vielen Dank für Eure offenen Worte und den Einsatz in dieser schwierigen Zeit. Wir freuen uns, dass Ihr Euer Angebot weiterhin aufrecht erhaltet. Wir nutzen es weiterhin sehr gerne, um aus der Stadt auch mal ins Grüne zu kommen, um mit möglichst weinigen Personen in Kontakt zu kommen aber trotzdem etwas an der frischen Luft zu unternehmen. Falls Ihr weitere Unterstützung benötigt, wie z.B. die vorher schon genannten Vorschläge oder auch andere, gebt einfach Bescheid. Ich denke ein Großteil der Nutzer, für die es tragbar ist, ist gerne bereit Euer großartiges Mobiltitätsangebot über diese Zeit zu unterstützen, so dass es auch nach der Krise weiter Bestand hat. Ich wünsche uns allen gutes durchstehen dieser Zeit!

Kommentar von Diana |

Liebes teilAuto-Team, bitte haltet durch! Ich bleib euch auf jeden Fall treu. Das teilAuto meiner Wahl steht direkt hinterm Haus, genau dort, wo meines stände, wenn ich ein eigenes hätte. Auch erkläre jeder Freundin und jedem Bekannten gern, wie leicht und bequem es ist, bei euch ein Auto zu mieten - ein bisschen Marketing also. Ihr habt es verdient, denn ihr und wir Nutzer leisten einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Also, nicht aufgeben ;o) Bis bald Diana

Kommentar von Mechthild |

Gute Idee! Finde ich auch. Ich hoffe auch, dass alles irgendwann weitergehen kann. Und ein bißchen Ausdünnung verkraften wir schonmal in der Großstadt. Immerhin, bei allen Schwierigkeiten, die leeren Straßen und die so deutlich saubrere Luft - man traut sich's kaum zu sagen, aber das ist auch beeindruckend! Ich buche weiter, und wir hoffen auf baldige Besserung der Lage! Danke fürs Durchhalten und Nicht-Hinschmeißen! Das Lenkrad habe ich desinfiziert, vorher und nachher...

Kommentar von Bernd Lindner |

Liebes teilAuto-Team, ich bin seit 1995 carsharing/teilAuto-Nutzer und würde es sehr bedauern, wenn die Corona-Pandemie das Unternehmen nachhaltig beschädigen würde. Als Oldie unter den Nutzern habt Ihr mir vor einiger Zeit die monatlichen Nutzungsgebühren erlassen. Ihr könnt sie ab sofort wieder abbuchen! Auch habt Ihr mir damals eine Kletterpflanze geschenkt, die gegenwärtig viele neue Blätter treibt.Trotz Nachtfrost. Doch der geht vorüber!!! Bernd

Kommentar von Sebastian |

Liebes Teilautoteam, vielen Dank für eure Menschlichkeit. Dafür finde ich solltet ihr belohnt werden und finde "DIRK"´s Idee sehr gut. Etwas besser fände ich, wenn Teilauto eine ähnliche Spendenaktion wie Wikipedia ins Leben rufen würde, wo konkret da steht, wieviel Geld bspw. pro Monat benötigt wird und wieviel Prozent schon davon erreicht worden sind. Danke für euren tollen Dienst.

Kommentar von Dirk |

Hier oben hatte jemand eine Art Support-Modell mit Dummy-Buchungen ohne reale Nutzung in der Nacht vorgeschlagen. Macht doch z. B. 3 virtuelle "Online-Auto" am Standort "Supporter" auf, welche nur Zeitkosten haben zu 5, 10 und 20 EUR die Stunde. Vielleicht gibt es potentielle Bucher, um die Teilautoleistung anzuerkennen und auch für die Zukunft zu sichern.

Kommentar von silvia |

Danke für eure offenen Worte. Wir drücken euch die Daumen dass ihr das durchsteht. Möchte euch nicht missen. Einkäufe machen wir weiter mit euch. sind aber weniger Fahrten, ja. Fahrten zur Oma fallen ja weg :-(

Kommentar von Bert |

Hallo, dünnt die Flotte vielleicht nicht zu krass aus. Die Osterferien stehen vor der Tür und Corona hin oder her auch die Fahrt ins Umland um einfach nur mal rauszukommen sollte möglich sein und bringt zumindest etwas Umsatz. Einen langen Atem wünsche ich!

Kommentar von G.Mann BUND Dresden |

VerBUNDene Grüße an Euch und herzlichen Dank für Euer Engagement. Auch wir haben vernunftgeleitet unsere öffentliche Vereinsarbeit auf Null gefahren und brauchen Euch wieder, wenn Pflegeinsätze und Infostände wieder möglich und sinnvoll sind.

Kommentar von Emmy |

Liebes teilAuto-Team, ich hatte kurz überlegt, ob ich euch nicht unkompliziert mit Pseudobuchungen unterstützen kann, dann bekommt ihr zurmindest das Zeitgeld. Aber ich würde dann vielleicht denjenigen die Autos wegnehmen, die sie wirklich brauchen. Wenn ihr bei Bedarf einen Weg findet wie man euch sinnvoll unterstützen kann dann zögert bitte nicht. Es gibt sicher viele Nutzer die helfen können und wollen! Ich zahle lieber jetzt was drauf als mir später ein eigenes Auto zulegen zu müssen.

Kommentar von Nadine |

Liebes teilAuto-Team, bitte durchhalten! Wegen euch habe ich (vor über zehn Jahren) mein Auto verkauft und es keine Minute bereut! Falls ihr eine finanzielle Unterstützung benötigt, kann ich mich auch mit einer freiwilligen Sonderabgabe oder einem Mikrokredit sehr anfreunden :) Herzliche Grüße, maximales Durchhaltevermögen & viel Gesundheit!

Kommentar von stephan |

liebes team, vlt. wäre eine freiwillige sonderabgabe von 20-30 € pro monat hilfreich (könnt ihr ja als rechnung verschicken und wer nicht zahlt ist auch okay). und mikrokredit wäre auch eine liquiditätshilfe. für mich als kunde vorstellbar.

Kommentar von Pierre Große |

Liebes Team von teilAuto, vielen Dank für diese klaren und guten Worte. Ich wünsche Ihnen, dass Sie diese schwere Zeit gut überstehen werden. Danach werde ich Ihr Angebot auch wieder nutzen. Zur Zeit sind Dienstfahrten für mich nicht möglich. Bleiben Sie bewahrt. Gott segne Sei alle. Herzliche Grüße Pierre Große

Kommentar von Michael St |

Ich werde Euch die Treue halten.

Kommentar von Katrin |

Danke für die Transparenz. Ich bin auch schon lange dabei und kann mich den Vorrednern anschließen. Ich unterstütze euch weiter. Bleibt gesund!

Kommentar von Max |

Auch aus Weimar vielen Dank für die Offenheit & vollste Unterstützung für eine Solidaraktion/Community-Kredit/Crowdfunding etc. Wir nutzen & brauchen euch weiter!

Kommentar von Toni Krause |

Super Öffentlichkeitsarbeit! Wir nutzen euch momentan nicht, aber bleiben euch treu - versprochen. Bleibt gesund! Macht weiter! Ihr seid Zukunft!

Kommentar von Sven Soederberg |

Hallo Teilauto, vielen Dank für eure Zeilen. Es war wohltuend diese zu lesen. Das Spirit-Team aus Erfurt kann seit drei Wochen leider nicht mehr wie gewohnt die roten Flitzer nutzen. Auch wir sind von den Einschränkungen stark betroffen. Dennoch bleiben wir an eurer Seite und freuen uns schon "wie Bolle" auf die erste Ausfahrt mit euch. Bleibt am Ball!!!

Kommentar von Evandro Fernandes |

Eure Transparenz ist vorbildlich. Das nenne ich Verantwortungsbewusstsein. Bin mehr denn je ein stolzer Kunde von euch!

Kommentar von annett raupach |

An das gesamte Team herzlichen Dank für die Initiative des Modells teilAuto und alle Arbeit darum herum! ....hätte schon längst mal gesagt werden müssen!! Aus meinem Verständnis wäre eine gemeinsame Aktion zur Unterstützung/Rettung von teilAuto aller Teilnehmenden (je nach gegebenen Möglichkeiten) wünschenswert, daher stimme ich obigen Vorschlägen zu Varianten der Überbrückungsfinanzierung sehr zu! manchmal sagt man dazu Solidarität ... Gute Nerven, reiche Fantasie und gute Gesundheit allen! Vielleicht könnt Ihr Vorschlagsvarianten zur Abstimmung/Auswahl formulieren und für alle geben?

Kommentar von Mandy |

Hallo an alle! Mir ist es wichtig, dass teilauto diese Krise überlebt. Pandemie hin oder her....ich werde einige kleine Buchungen vornehmen (und bezahlen) ohne das Auto zu nutzen.... Vielleicht können dies auch ein paar mehr Leute machen.....

Kommentar von Thomas |

Kaufe in dieser Zeit für 4 Haushalte ein und wüsste nicht wie ich das ohne Teilauto machen sollte. Darum vielen Dank, dass ihr durchhaltet.

Kommentar von Chris |

Danke für die Transparenz und Offenheit. Davon könnten sich aktuell viele Firmen eine Scheibe abschneiden. Mittlerweile bin ich seit fast einem Jahr zahlender Teilauto Kunde. Leider noch nicht einmal gefahren — aber so ist mein monatlicher Beitrag wenigstens nicht ganz umsonst. Haltet durch.

Kommentar von Vicki |

Danke für die Information und die Offenheit. Wir sind als Familie schon viele Jahre dabei und schätzen TeilAuto sehr. Wir halten Euch die Treue, jetzt erst recht.

Kommentar von Susann |

Liebes Teilauto-Team, Ich habe jetzt nicht die Vielzahl der Kommentare gelesen. Daher weiß ich nicht, ob dieser Gedanke schon kam: Mir persönlich "fehlt" gerade ein eigenes Auto und ich fahre mit ungutem Gefühl per Bahn ca. 3x pro Woche ins Büro, ca 15 km, wo das Auto dann auch Mal 6 Stunden Rundzehen würde. Auch bei einem Wechsel in den Vielfahrer-Tarif wäre mir die Nutzung eines Teilautos etwas teuer "für alle Tage".. Wenn ich hier lese, dass gerade viele Fahrzeuge ungenutzt bleiben, vielleicht wäre ja eine Art "Flatrate für Berufsverkehr" zu Zeiten von Corona eine Alternative, die Kunden und Euch nützlich wäre? Sicher geht es auch anderen so wie mir gerade. LG und alles Gute!!

Kommentar von Phil |

Den größten Dank an euch für diese Nachricht und euer Durchhaltevermögen. Carsharing ist ein wichtiger Teil von Leipzig und ich hoffe aufs innigste, dass ihr durchhaltet.

Kommentar von Sebastian |

Vielen Dank für die Information. Wir hoffen sehr, dass Ihr durchhaltet. Wir haben mal für heute nach ein Auto gebucht für 10 Stunden. Alles Gute...

Kommentar von Anita Maria |

Liebes Teilauto-Team, ich versuche immer schon alle Autobesitzer*innen von Euch zu überzeugen und werde es jetzt erst recht tun. Alles Gute an die Mitarbeiter*innen!

Kommentar von Anke |

Es freut mich sehr, dass Ihr so offen seit und weitermacht. Ich bin sehr auf die Nutzung der Fahrzeuge angewiesen. Ganz großen Dank für euer Dasein in diesen Zeiten. Ganz viel Gesundheit und auch viele schöne Momente in diesen herausfordernden Zeiten. Herzliche Grüße Anke

Kommentar von Christian |

Liebes teilAuto/cityflitzer Team, Weil es euch gibt, habe ich nie ein Auto gekauft, mich super selten mit Parkplatzsuche oder Werkstattbesuchen oder dem Auto Waschen beschäftigen müssen. Und ich möchte das auch weiter können! In diesen Zeiten fahr ich gern für euch mal durch die Waschanlage und tanke vielleicht auch schon vor dem obligatorischen Viertel. Haltet durch!

Kommentar von Alexander |

Alles Gute TeilAuto, danke für das berührende Anschreiben. Besonders beeindruckt mich "Wir verzichten auf wilde Marketingmaßnahmen, die womöglich die Nachfrage nach Fahrten ankurbeln würden …". Das ist eine sehr respektable Haltung. "Um unsere Liquidität aufrecht zu erhalten, haben wir deshalb einen KfW-Darlehen beantragt und mit unseren Geschäftspartnern und Gläubigern gesprochen" – Auch das beeindruckt mich. Toll, dass ihr das macht. Ihr glaubt an eurer Konzept. Wir auch! Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei. Bleibt tapfer.

Kommentar von Marcus Möwes |

Vielen vielen Dank TeilAuto, dass ihr in der schwierigen Zeit euren Prinzipien und den Menschen treu bleibt. Kopf hoch, es kommen wieder bessere Tage. Bleibt alle gesund.

Kommentar von Hartmut Zadek |

Danke für die offenen Worte und Danke, dass Ihr da seid. Bleibt Eurer Einstellung treu, die Krise wird vorüber ziehen, und Ihr werdet mehr Kunden haben als zuvor. Ich drücke die Daumen, dass die staatlichen Hilfen wirklich schnell und unkompliziert vor allem bei denjenigen landen, die es dringend benötigen, also auch bei Euch. Alles Gute

Kommentar von Karsten |

Ich nutze seit meiner Privatinsolvenz Teilauto um den Umgang mit meinen Kindern möglich zu machen, und bin dadurch besonders auf euch angewiesen. Deswegen bin ich natürlich besonders froh das es euch gibt! DANKE

Kommentar von Jessika und Martin |

Wir sind eine vierköpfige Familie und schon seit Jahren im Alltag größtenteils mit den Fahrrädern unterwegs. Ganz ohne Auto geht es aber leider doch (noch) nicht. Deshalb sind wir sehr froh, dass es TeilAuto gibt. Wir bleiben treue Kunden und wünschen dem gesamten TeilAuto-Team viel Kraft und Durchhaltevermögen in dieser schwierigen Zeit. Vielen Dank für die offenen Worte!

Kommentar von Matthias |

Vielen Dank für die Info... :-) Wir brauchen Euch nach Corona um so mehr! Bleibt alle gesund und haltet durch!!!

Kommentar von Sophie |

Vielen Dank, dass ihr weiterhin da seid. Und dass es euch gibt. Ich brauche gerade jetzt oft einen Wagen, da ich auch einen Umzug fahre. Toll, dass ihr so kundenorientiert seid. Ich werde euch auch weiter fahren;) Haltet durch!

Kommentar von Benny |

Macht bitte weiter! Ich glaube an Euer Konzept. Es kommen bald wieder bessere Zeiten.

Kommentar von Reinhard |

hallo, danke für die offene info. haltet unbedingt durch und bleibt gesund. werde Eure autos nach der krise unbedingt weiter nutzen und stonierte buchungen nachholen.

Kommentar von Thomas |

Bitte unbedingt durchhalten! Ich habe keine Lust mir wieder ein Fahrzeug zulegen zu müssen und möchte eigentlich Ende April mit meinen Kindern und natürlich wieder TeilAuto in den Kurzurlaub fahren - hoffentlich wird das etwas (dann gibt es wenigstens ein paar Einnahmen). Auch als Firma sind wir seit ca. einem halben Jahr bei TeilAuto und wollen das tolle Angebot weiter und vermehrt wahrnehmen. Ich wünsche uns allen ein gutes Durchhaltvermögen! Bleiben wir gesund!

Kommentar von Isolde Ruscher |

Als langjährige Nutzerin von teilAuto geht mir Ihre Betriebsinformation zu Corana total unter die Haut. Mit einer beeindruckenden Information, die zugleich Ihre soziale Verantwortung zum Ausdruck bringt, haben Sie sich nun an uns gewandt. Dafür danke ich Ihnen recht herzlich. Ich wünsche, wie viele andere, dass Sie und Ihre Mitarbeiter diese schwere Zeit meistern, denn Sie werden von uns, von so vielen Menschen gebraucht. Bleiben Sie gesund!!! Isolde

Kommentar von Thomas Röder |

Seit 2001 bin ich Teilauto-Nutzer. Ihr habt mich niemals im Stich gelassen. Ich wünsche Euch alles Gute für die schwere Zeit. Ihr werdet bleiben, ich hoffe und weiß es!

Kommentar von Ole |

Die nächsten X-Monate Beitrag im Voraus bezahlen o. Ä. um den Einnahmenausfall zu flatten, das könnte ich mir auch gut vorstellen. Wir wollen ja alle, dass es dieses großartige Angebot von euch weiterhin gibt, aber ich möchte auch nicht sinnfrei durch die Gegend fahren momentan.

Kommentar von Marian Kania |

Danke für die Info und alles gute für die bevorstehende Zeit!

Kommentar von Julia |

Danke für die offene Kommunikation und eure Treue zu den Umwelt- und Solidarprinzipien! DANKE fürs Durchhalten!! Auch ich schließe mich meinen Vorrednern an: Gebt Bescheid, wenn es ganz knapp wird! Ich finde Carsharing einen unersetzbaren Beitrag zum Umweltschutz und bin gern bereit zu spenden.

Kommentar von Fabian Hachenberg |

Alles Gute für die Krise! Es wäre ein Riesenmist, wenn Ihr Unternehmen bleibenden Schaden nimmt!

Kommentar von Adro |

Hey, dies is das Signal: ihr seid sehr wichtig für die positive Entwicklung dieser Stadt - wir brauchen Euch! Ich hoffe, wir kommen gemeinsam gut durch diese Zeit. Und was so Mieten für Stellplätze angeht - ich finde nicht, dass die untersten in der Kette (Wir/Ihr) alle finanziellen Risiken diese Zeit tragen und stemen müssen. Es ist besonders eine moralische Verpflichtung für Vermieter, Euch entgegen zu kommen!

Kommentar von Andre Piehler |

Danke für Ihre Info! Haltet durch, denn Ihr seid die besten!!!!!

Kommentar von Kristin |

Liebes tA-/cF-Team! Nur weil es den CityFlitzer gibt, habe ich mit 38 Jahren den Führerschein gemacht!!!! Herzlichen Dank für dieses geniale Konzept, welches ich natürlich weiterhin gern nutzen möchte. Leipzig braucht euch! "Spenden" würde ich auch.

Kommentar von Oli |

Haltet durch! Wir brauchen euch in Leipzig. Bevor es knapp in eurer Kasse wird, macht eine Spendenaktion. Wir sind bereit für euch zu kämpfen 😉

Kommentar von Manja |

Danke für die Infos. Und danke für das frisch desinfiziert Auto letzte Woche - es war zu merken, dass Ihr tut, was möglich ist. Kommt gut durch.

Kommentar von Paul |

Wo gibts teilAuto Gutscheine? :) Wir brauchen das Auto gerade auch eher weniger, aber buchen dafür sehr großzügig, 10 statt 5 Stunden oder so, aber das hilft sicherlich auch nicht ewig weiter....

Kommentar von Edwin |

Danke! Wir brauchen Euch. Bleibt gesund!

Kommentar von Tom Skeide |

Als langjähriger Nutzer stimmt es mich traurig, zu lesen, dass einem so sympathischen Unternehmen die Krise auch zu schaffen macht. Haltet durch, ihr seid wichtig!

Kommentar von Andreas |

Liebes Teilauto-Team, könnt ihr nicht so eine Art Spenden-SMS, Bezahl-Button oder eine virtuelle Autofahrt (die analog nicht stattfindet, aber nach den normalen Zeitregeln abgerechnet wird) auffahren, wo wir uns als Nutzer*innen mit euch solidarisch Stellen können, um euch auch mit vielen kleinen Beiträgen ("Spenden") gut durch die Zeit zu bringen? Ich würde da sehr gern etwas freiwillig geben.

Kommentar von Susan Rößler |

Liebes Teil-Auto-Team, Ich schließe mich den bisherigen KommentatorInnen an: ich nutze TeilAuto weiterhin regelmäßig! Haltet durch und bleibt gesund.

Kommentar von Katia Arend |

Auch von uns als Familie einen herzlichen Dank! Wir nutzen weiterhin regelmäßig Ihr Angebot. Vielen Dank für das Durchhalten. Bleiben Sie gesund!

Kommentar von Uwe Münnich |

schön, dass es Euch gibt. Ich fahre schon viele Jahre mit Euch und bin froh kein eigenes Auto haben zu müssen, um gewisse Fahrten machen zu können.

Kommentar von Guido |

Ich drücke die Daumen, dass ihr es hinbekommt! Ich seid eine wichtige Institution zum Schutz unserer Umwelt und Nachhaltigkeit bei gleichzeitiger Möglichkeit der Mobilität in Jena! Vielen Dank

Kommentar von Holger Fröbe |

Danke

Kommentar von Christine Bolle |

Vielen Dank für Eure Arbeit, die einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit, zum Gemeinwohl und zur Umsetzung eines ressourcenschonenden Mobilitätskonzepts leistet! Ohne Euch sind mein Alltag und meine Urlaube nicht denkbar. Ich möchte mich von Herzen allen ermutigenden Kommentaren anschließen: Bitte haltet durch und übersteht diese schwierige Zeit!!

Kommentar von Karl-Heinz |

Zur Zeit nutze ich bei erforderlichen Einkäufen den Cityflitzer, nicht mehr den ÖPNV. Das halte ich für wichtig.

Kommentar von Nadine Schmitt |

Vielen vielen vielen Dank! Für eure Motivation durchzuhalten, für eure Transparenz und für eure Zuverlässigkeit! Wir werden jetzt erst recht jeden Einkauf und jede sonstige Gelegenheit nutzen mit euren Autos zu fahren. Wir wären aufgeschmissen ohne euch. Haltet bitte weiter durch!

Kommentar von Manuel |

Ich benutze tA seit vielen Jahren und es ist unverzichtbar und total wichtig für mich. Wir nutzen tA auch jetzt, etwas weniger als sonst, da kein Kind zur Schule muss. Aber dennoch befördere ich Zeug für meine Firma (die weiterarbeitet - unsere Mitarbeiter aus dem Homeoffice und die Chefs halt wie gewohnt) oder fahre halt einkaufen für mich und Leute die nicht raus wollen. Haltet durch! Wenn es ganz eng wird, spenden wir Mitglieder mal was würde ich sagen, zumindest wer kann. Damit es weiter geht.

Kommentar von Gabi |

Gut, dass und was ihr schreibt, danke euch. Ich bin zwar eine Wenigfahrerin, aber es ist mir wichtig für meine Bedürfnisse. Auch ich komme auf die Idee, euch meinem Bedarfsmittel gemäß die Bezahlung im Voraus zur Verfügung zu stellen und dann mit meinen Fahrten später zu verrechnen, für eine momentane Überbrückung. Ich liebe euer Geschäftsmodell, mache viel Werbung und hoffe sehr, dass alles gut geht. Beste Grüße

Kommentar von Benjamin |

Ohne TeilAuto hätte ich meinen Umzug von Dresden nach Leipzig nicht Schultern können. Tausend Dank auch von meiner Seite, ich freue mich auf viele weitere gute Erfahrungen mit euch. Bleibt gesund!

Kommentar von Jens |

Bitte haltet durch. Die Idee ist super. Wenn es möglich ist, bin ich auch bei einer "Wir retten teilAuto"-Crowfunding dabei. So etwas wie "Ich miete und fahre nicht, bezahle aber trotzdem"-Aktion. Ihr schafft das. Damit Ihr uns erhalten bleibt.

Kommentar von Eric |

Danke, dass ihr eure Kunden nicht im Regen stehen lasst. Haltet durch und bleibt gesund!

Kommentar von Michael |

Eine Idee hätte ich wie die Fahrzeuge einerseits genutzt werden könnten und dies auch noch sinnvoll. Bietet die Autos den Krankenschwestern und Pflegern an. Ich kenn einige welche mit ÖPNV unterwegs sind und kein eigenen PKw besitzen. Und Die entstanden Kosten könnten sicher in irgend einer Form vom Vater Staat wieder rein geholt werden. Grad auch in Betracht das der Fahrplan in allen Städten ausgedünnt wurde. Leider wird das wieder an der deutschen Bürokratie scheitern.

Kommentar von Martin |

Ich habe heute meine Frau und mein Kind aus dem Krankenhaus abgeholt. Wüsste nicht, wie ich das ohne ein Auto von euch anstellen hätte können. Danke!

Kommentar von Rüdiger Trojok |

Vielen Dank und haltet weiter durch!

Kommentar von Dirk |

Teilauto rockt! Weiter so!

Kommentar von Ulf Künstler |

Sehr wichtiges Angebot! Bitte durchhalten.

Kommentar von Astrid Lindner |

Ich danke für diesen Beitrag, der Vertrauen erhält! Mögen diese zwangsweisen Klimaschutzwochen noch bei vielen Menschen die Einsicht bringen, dass Car-Sharing der Ansatz ist! Auch ich bin Euch sehr dankbar. Bleibt gesund!

Kommentar von Stephan |

Ich finde es wunderbar, wie sich die teil-Auto-community im Daumen hoch und Daumen drücken übt. Auch mir ist es sehr wichtig, daß es dieses Unternehmen weiterhin gibt. Aber ich denke dabei auch wirtschaftlich: Wenn die teil-Auto-GmbH längerfristig wegen der eingeschgränkten Bewegungsfreiheit weniger gefahrenen Umsatz generieren kann, dann muß dieses Minus durch erhöhte Grundkosten, welche wir, also die Nutzer, zahlen, ausgeglichen werden. Denn ich möchte meiner Familie und mir den Luxus des teil-Autos auch weiterhin gönnen können. Bitte strickt ein passendes Modell dafür. Christina und Tobias haben sogar schon in concreto darüber nachgedacht, wie das gehen könnte, siehe weiter oben in der Kommentarspalte. Und die vielen Treueschwüre, bitte jeden einzelnen beim Wort nehmen, auch mich!

Kommentar von Constanze Zahn |

Auch ich möchte mich meinen vielen "Vorrednern"/innen anschließen und mich bedanken, das Sie ihre Arbeit nicht einstellen, sondern durchhalten. Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich noch Fahrzeug benötigt, vielleicht wird das aber noch der Fall sein. Alles Gute allen Mitarbeitern! Und bleiben sie OHNE Angst... nicht das Virus macht uns krank, sondern die Angst davor! Herzliche Grüße Constanze Zahn

Kommentar von Conny |

Ihr seid echt fair und transparent. Besten Dank dafür! Ich brauche und nutze weiterhin die teilautos. Ich hoffe, die Wege zu den verfügbaren Autos werden nicht zu lang. Wir schaffen das :)

Kommentar von Uwe |

Macht weiter so. Es ist schön zu wissen, dass es in diesen Zeiten verantwortungsbewusste Unternehmen wie Euch gibt. Ihr macht das Richtige!

Kommentar von Anselm |

Eine klare, transparente und ehrliche Information. Vielen Dank dafür und haltet gut durch!

Kommentar von Jan |

Ich drück euch die Daumen , dass ihr das übersteht und durchhaltet ! Es ist so wichtig, diesen Ansatz (des generellen Sharing) mehr und mehr in die Bevölkerung zu tragen!

Kommentar von Stephanie |

Liebes City-Flitzer Team, bleibt bitte tapfer, ich nutze Euch auch weiterhin und hoffe, dass ihr und wir alle unbeschadet durch diese Zeit kommen. Euer Service und das CityFlitzer Angebot ist einfach toll! Danke.

Kommentar von Thomas |

Liebe Teil-Automobilisten, Ihr seid systemrelevant !!! Deshalb werde ich jetzt immer wieder mal ein Auto buchen und natürlich nicht in Anspruch nehmen. Damit es keinen anderen Teilauto-Nutzer schmerzt, werde ich die Buchungen in die nächtlichen Stunden legen. Haltet durch und bleibt gesund

Kommentar von M. Wellner |

Sofern zum Aufrechterhaltens des teilAuto-Geschäftmodelles eine Erhöhung der Preise notwendig wird, eventuell auch nur temporär, hätten Sie mein Verständnis. PS Die Rechenaufgabe der Sicherheitsfrage ist zu einfach.

Kommentar von Katrin |

Danke für Euro ehrliche und offene Kommunikation! ein Leben ohne Teilauto - unvorstellbar! Haltet durch!

Kommentar von Ralph Sieler |

25 zusätzliche Fahrzeuge für die Stadtverwaltung? Dann wäre es doch nett, diese würde sich revanchieren und das Parken in Bewohnerparkflächen erlauben (z.B. Waldstraßenviertel) und somit dieses für die Stadt ja überaus sinnvolle Verkehrskonzept unterstützen. Dann könnte ich euch auch wieder mehr nutzen. Haltet durch und kommt gut durch die Krise.

Kommentar von Matthias Gather |

Liebe TeilAuto-Leute, vielen Dank für Euren ehrlichen Lagebericht - das tut erstaunlich gut von Euch zu hören. Gebt Bescheid, wenn Ihr Unterstützung (auch Finanzielle) braucht!

Kommentar von Roland Kaufmann |

Haltet durch - wir werden euch weiter brauchen und nutzen, auch wenn das im Moment gerade kaum passiert. Danke für die offene Kommunikation.

Kommentar von Jo |

Liebes Teilauto-Team, ich halte euch die Treue und solange ich meinen Job habe, werde ich euch weiter nutzen und so sehr es mir auch in den Fingern juckt, ein paar extra Runden für euch zu drehen werde ich mein Fahrverhalten im normalen Bereich lassen. Haltet durch und im Zweifel macht ne Ansage, was ihr braucht und markiert nicht die Starken. Zusammen kriegen wir das hin.

Kommentar von Peer Zechmann |

Sehr schöne Information. Werde meine Mieten verdoppeln, obwohl die sehr niedrig sind. Wenig kann viel helfen, wenn andere auch mitmachen...

Kommentar von Angela |

Von Herzen Dankeschön an euch, euer Team u. an die Community für euer Engagement u. den Zusammenhalt ... wohltuend, dass ihr trotzdem eurer/unserer (Car-)Sharing-Philosophie treu bleiben wollt ... viel Kraft dafür ... eine verrückte, schwere Zeit für die meisten von uns, was Beteiligung/Umverteilung finanzieller Art kaum möglich macht (wie viele Arbeitgeber hat auch mein -gemeinnütziger- Verein während der ganzen Zeit nicht nur den Wegfall der Einnahmen bei laufenden Kosten, sondern vorher -durch den Ausfall aller von uns vorbereiteten Veranstaltungen- umsonst gearbeitet) ... bleibt/ bleiben wir alle gesund u. versuchen, das Beste (oder Optimale) draus zu machen ... gute Wünsche an alle!!!

Kommentar von Martin |

Ich habe kein Auto und will auch keins. Wann immer ich mal fahren muss, finde ich ein TeilAuto! Dafür vielen Dank und viel Kraft für diese schwere Zeit! Bald sind die Straßen wieder voll ;-)

Kommentar von Jörn Hennig |

Danke für euren fairen Umgang, ich bleib auf jeden Fall auch dabei und empfehle euch weiter weiter ;)

Kommentar von Grit |

Danke für eure ehrlichen und offenen Worte. Irgendwie sitzen wir ja alle im selben Auto. Jeder ist von dieser Krise betroffen. Haltet zusammen und bleibt stark und vor allem gesund!

Kommentar von Steffen |

Danke für die Klarheit... Ihr seid mir, obwohl ich eher selten ein Teilauto benutze, wichtig. Gebt nicht auf!

Kommentar von Gordon |

Danke für die Informationen und eure Offenheit. Bitte haltet durch! Ihr seid für uns sowohl beruflich als auch privat sehr wichtig für unsere Mobilität geworden. Wir haben unser eigenes Auto extra im februar abgeschafft. Nicht desto trotz fahren auch wir jetzt deutlich weniger Auto wg. der Gesamtsituation. Ich hoffe für euch und eure Mitarbeiter, dass Ihr diese schwierige Zeit meistern könnt.

Kommentar von Frank |

Entgegen dem Trend musste ich teilAuto sogar mehr nutzen, da ich unüblicherweise Großeinkäufe gemacht habe, um auch meine Schwiegereltern zu versorgen. Haltet durch!

Kommentar von Jörg Bock-Dahmen |

Liebes Teilauto Team, Dank für die Infos und... haltet durch- es ist dein tolles Konzept welches wir seit Anfang an und werde weiterhin umsichtig nutzen werden. Evtl. könnte man bei den City Flitzern einige/s einsparen?

Kommentar von Martin |

Haltet durch, ich werde danach extra viel mit euch fahren!

Kommentar von Andreas |

Bitte nicht in Jena-Zwätzen ausdünnen, durchhalten ich bleib Euch treu

Kommentar von Dorothea |

Wenn ich sogar Euch damit unterstützen kann, gibt es an den Wochenenden wieder vermehrt Ausflüge ins Grüne mit der Familie. Damit die Ökobilanz stimmt, nehmen wir Körbe mit zum Müll sammeln;-) Haltet bitte durch. Das ist ein unverzichtbarer Service und bringt Leichtigkeit zu jeder Zeit in unseren Familienalltag. Nicht nur zum Klopapier einkaufen;-)

Kommentar von Stefan |

Danke für alles. Haltet durch und bleibt euch und eurer Philosophie treu!

Kommentar von Bianca |

Hallo ta-Team! Danke für die Infos und viiiiel Glück beim Durchhalten! Auch bei mir sind auf Arbeit 100% Einnahmen weggebrochen und ich habe Kurzarbeit mit Geldeinbußen. Dennoch positiv bleiben, es kommen bessere Zeiten & vielleicht gewinnt ihr ja trotzdem neue treue Kunden. Soweit es mir möglich ist, nutze ich weiter eure Autos zum Einkaufen oder Versorgung meiner (Groß-)Eltern. Da ich seit Jahren mit eigenen Desinfektionsmitteln u.ä. unterwegs bin (schon alleine wegen Erfahrungen aus öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkauf) & auf Grund meiner eigenen Anfälligkeit, hoffe ich sehr damit zu helfen. Vielleicht könnte man allgemein mal Hygienespray in den Autos verteilen - wenn es denn mal wieder vorrätig ist. Hierbei appeliere auf das rücksichtsvolle Verhalten aller Nutzer & nicht dem Egoismus des einzelnen, es für sich einzustecken. Ich wünsche allen viel Gesundheit und Erfolg beim Überstehen dieser nervigen Situation und daß sie ganz schnell vorbei geht! Lg Bianca

Kommentar von Astrid |

DANKE! Wir unterstützen auch teilAuto gern, denn ein Leben ohne können wir uns nicht mehr vorstellen. Grüße Astrid

Kommentar von Anya |

Liebes TeilAuto-Team, danke für diese Info ohne Schnörkel. Teilauto ist und bleibt ein gutes Konzept. Haltet bitte durch + bleibt gesund !

Kommentar von Stefan |

Liebes teilAuto Team, ich hoffe sehr, dass es Euch weiter geben wird. Bei mir ergibt sich durch die Krise unter Umstände sogar ein Mehrbedarf an Mobilität, da ich ab und zu für meine über 70 jährige Mutter einkaufen werde, zu der ich ca. 50km mit dem teilAuto fahren muss.

Kommentar von Jens |

@Henry: Die Zahl der Kritiker an den Massenquarantänen wächst, zugegeben. Es wächst aber auch die Zahl der Medizinethiker, die berechtigterweise sagen, man kann nicht einfach Menschenleben gegeneinander oder gegen die Wirtschaftskraft aufrechnen, indem man sagt, wir isolieren und schützen nur die, von denen wir wissen, dass sie gefährdet sind, und lassen die anderen sich einfach anstecken ("Herdenimmunität"), und die, die trotzdem sterben, sterben eben für die Wirtschaft. Das Leben ist in 99% der Fälle eben nicht schwarz-weiß. Und in dem restlichen Prozent zu 99% auch nicht. Stammtischdiskussionen führen zu nichts, erst recht nicht in einem teilAuto Diskussionsbrett.

Kommentar von Conny |

Haltet durch! Ich habe Euch in der letzten Zeit oft genutzt, da ich meinen Garten etwas auf Vordermann bringen musste. Vor jedem Gebrauch habe ich gelüftet und selbst alles desinfiziert. Ihr macht einen tollen Job, Teilauto ist ein prima Konzept. Ich werde Euch weiterhin nutzen, wenn ich ein Auto brauche! Bleibt gesund!

Kommentar von Gundel |

Bitte unbedingt durchhalten! Meine Firma nutzt eure Fahrzeuge normalerweise rege. Leider - wegen Corona weniger Dienstfahrten = weniger TeilAutoNutzung. hoffen wir gemeinsam auf bessere Zeiten. Laßt euch ins Soforthilfeprogramm aufnehmen, um durch die Krise zu kommen.

Kommentar von Thomas Großnann |

Liebe Kollegen von teilAuto, uns von scouter Carsharing geht es natürlich in sehr vielen Punkten ähnlich wie Euch. Und genau wie wir uns das für uns selbst wünschen, hoffen wir, dass auch Ihr und unsere gemeinsamen Kollegen anderswo einigermaßen gut durch diese Krise kommen. Aber bei diesem Rückhalt von unseren Kunden, wie er sich auch in der Reaktion auf Eure Info zeigt: Was könnte ein besserer Antrieb sein, alles für eine Zukunft mit tollen Carsharing-Möglichkeiten zu tun? Alles Gute und Beste Grüße Thomas und das Team von scouter Carsharing

Kommentar von Holger |

Ich wünsche Euch auch ganz viel Durchhaltevermögen, denn es wird eine Zeit nach Corona geben. Und einen Wandel in der Verkehrspolitik sowie Mobilität braucht es sowieso. Carsharing ist dabei ein ganz wichtiger Bestandteil.

Kommentar von Matthias Hübler |

Vielen Dank für die Informationen! Da ich in der "glücklichen" Situation bin, einen (wie es so schön heißt) systemrelevanten Job zu haben, bin ich nicht von Kurzarbeit bedroht. Ich würde es unterstützen, Mitgliedern wie mich um einen freiwilligen Solidaritätsbeitrag zu bitten, falls es erforderlich werden sollte.

Kommentar von Henry |

"Wir halten die aktuellen Maßnahmen zur Kontaktreduzierung für wichtig und richtig." Vlt. sollte man sich als hart betroffenes Unternehmen mal selbst damit beschäftigen, ob denn diese Maßnahmen in ihrer Verhältnismäßigkeit tatsächlich "wichtig und richtig" sind? Die Zahl nationaler u. intern. Kritiker an den Massenquarantänen wächst ja eigentlich unübersehbar. Und alle bisherigen Daten legen nahe, dass von Sars-CoV-2 keine größere Gefährdung als von durchschnittl. Grippeviren ausgeht. Die Fitnesscenter haben zumindest ein Schreiben an die Bundesregierung zustande gebracht. Aber anscheinend ergeben sich die meisten Firmen trotz existentieller Bedrohung völlig unhinterfragt und kritiklos ihrem wirtschaftl. Schicksal. Ein Trauerspiel - leider auch bei teilauto...

Kommentar von Stefan |

Hallo, ich wünsche euch viel Erfolg und Durchhalten. Am Freitag werde ich mit eurem Transporter meine Tochter von Dresden nach Regensburg umziehen und danach das Auto best möglich wieder desinfizieren. Falls es wirklich sehr eng werden sollte, bitte meldet euch. Bin gegen Spenden nicht abgeneigt.

Kommentar von David |

Vielen Dank für Eure wahren und und ehrlichen Worte. Ich bin leider nur ein kleiner Start-Tarif-Nutzer und meine ohnehin schon spärlich gesäten Fahrten werden auf Grund der Lage leider nicht zunehmen. Ich drücke euch alle vorhandenen Daumen!

Kommentar von Torsten |

Haltet durch, wir brauchen Euch. Der Bericht ist gut und sachlich geschrieben.

Kommentar von Karen |

Vielen Dank für die Infos und den Bericht. Grad vor zwei Tagen dachten wir an "unser" Teilauto und waren darüber in Sorge, wie es weitergehen wird. Wir hoffen, dass sich in der Not die Teilauto-Community zusammenschließt und aushelfen kann. Denn auch nach der Krise wird es wichtig sein, umweltbewusst mobil zu bleiben. Bleibt zuversichtlich und gesund!

Kommentar von Anne |

Liebes teilAuto-Team, danke für diese ehrlichen Zeilen! Bitte haltet durch - es wäre ein großer Verlust, wenn es euch in Zukunft nicht mehr gäbe. Wir halten euch auch weiterhin die Treue und nutzen euer Angebot gern. Bleibt gesund!

Kommentar von Dreas |

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen!

Kommentar von Mira |

Ich wünsche euch alles Gute für die nächste Zeit. Habe eure Autos kürzlich zweimal kurzfristig nutzen müssen. Habe mir Handschuhe und Maske mitgenommen und vorher gut ausgelüftet und die Oberflächen einmal abgewischt. Damit sollte das auch kein Problem sein. Aber wahrscheinlich ist Grund für die Flaute bei euch auch eher, dass die Leute zuhause bleiben und Erledigungen auf später aufschieben.

Kommentar von Amber |

Ihr seid großartig! Ich bin so gerne Mitglied bei Teilauto!

Kommentar von FP |

Besten Dank für die Informationen und alles Gute Euch allen!

Kommentar von Tobias |

Danke für diese Einsichten. Ich nutze euch weiter und hoffe, ihr kommt einigermaßen passabel durch die Krise. Solidarität ist da! Durchhalten.

Kommentar von Alena |

Ich schließe mich der langen Liste Durchhaltewünsche an. Wir müssten unser Mobilitätsverhalten ziemlich umstellen und es würde deutlich unbequemer, wenn es Teilauto nicht mehr in der Dichte gäbe. Das Gute ist ja - man darf in unbegrenzter Kilometerzahl von der Wohnung entfernt Spaziergänge machen und im Teilauto kommt man garantiert nicht mit anderen Personen in Kontakt - unter diese Umständen nehme ich dann das Teilauto für Fahrten, für die ich unter normalen Umständen den Zug nehmen würde.

Kommentar von Sven |

Hallo liebes Team! Ich finde es klasse, das ihr Transparenz zeigt und den Kunden nicht im Unwissen lasst! Ich werde euch schon kommende Wiche wieder in Dresden nutzen! Macht weiter so, zusammen schaffen wir das als Anbieter und Mieter! liebste carsharring Grüße Sven

Kommentar von Cgeistige Salvamoser |

Danke, dass Ihr weiterhin für uns Nutzer da sein wollt! Ich hoffe sehr,dass die Folgen auch für euch "im Rahmen" und überschaubar bleiben. Ich als Ruheständlerin bin ich öfter mal auf einen Flitzer angewiesen, um meine Einkäufe erledigen zu können. Eine ganz tolle Sache! Bleibt gesund und haltet durch!

Kommentar von Jo |

Liebes Team, viele Dank für die Offenheit, das macht auch mich betroffen. Wenn Euch ein Unterstützermodell hilft, bin ich gern dabei etwas mehr zu zahlen.

Kommentar von Uwe |

Es ist gut, dass Ihr durchhaltet. Trotz berufsbedingter Absagen werde ich Euer gutes Angebot weiterhin nutzen.

Kommentar von Katharina mit 4 |

Danke, ihr Geschäftsführer für eure offenen Worte. Ich bin dennoch gedanklich vor allem bei den wichtigen Menschen hinter den PCs und Telefonanlagen. Ihr die nun zu Hause seid nutzt die Zeit auch mal gewohnte Abläufe im TeilAuto Universum zu hinterfragen und im persönlichen (virtuellen) Gespräch zu kommunizieren... Macht euch gegenseitig Mut, denn das Teilen als Basis für Nachhaltigkeit wird nach dieser Zeit mehr Zuspruch finden als es jetzt denkbar ist. Bleibt gesund und fühlt euch trotz der Widrigkeiten gewertschätzt. Gruß und virenfreie Umarmungen

Kommentar von Max |

Vielen Dank für eure ehrlichen Worte. Ich hoffe sehr, dass ihr diese schwierige Zeit gut übersteht. Es wäre doch ein sehr herber Verlust, wenn es euch nicht mehr gäbe.

Kommentar von Stefan |

Euer Angebot ist absolut unabdingbar für die Reduktion von Autoverkehr und für die Reduzierung des Flächenverbrauchs durch Autos. Wir sind betrieblich auf die flexible Fahrzeugbereitstellung durch teilAuto angewiesen und auch privat konnte ich nur durch Carsharing vor zwei Jahren meinen Privatwagen abschaffen. Ich drücke Euch alle Daumen, dass Ihr die Pandemie-Durststrecke durchhaltet!

Kommentar von Artur |

Vielen Dank für die offene Kommunikation, ich hoffe ihr könnt euren Service auch weiterhin anbieten!

Kommentar von Roger |

Wirklich schade! Ich bin davon ausgegangen, dass einige Nutzer mehr von den öffentlichen Verkehrsmitteln auf das Carsharingangebot zurückgreifen und somit die Idee unterstützen. Meine Nutzung ist aktuell runter gegangen, aber haltet durch. Werde ("danach") wieder mehr fahren. DANKE!

Kommentar von Antje Hüttelmaier |

Liebes Teilauto-Team, auch unsere Familie profitiert sehr stark von der Existenz eures Unternehmens. Wir haben uns vor mehr als 4 Jahren entschlossen, auf ein Auto zu verzichten. Das gelang u.a. nur, weil es euch gibt. Daher hoffen wir sehr, dass es euch gelingt, diese Krise erfolgreich zu meistern. Wir wünschen euch auf jeden Fall Durchhaltevermögen und auch wir signalisieren finanzielle Unterstützung. Alles Gute!

Kommentar von thomas |

Respekt an euch für diesen Beitrag. Kaufe momentan für meine Eltern (Risikogruppe) mit ein und da ist ein Teilauto wirklich, wirklich wertvoll. Hoffe, ihr könnt das gut durchhalten. Eine Idee: Guthaben/Gutscheine für Kunden anbieten, die dann in der Post-Corona-Zeit eingelöst werden können. Wäre quasi ein zinsloses Darlehen von uns Kunden, was euch dann kurzfristig Liquidität verschaffen würde.

Kommentar von Stephanie |

Ihr seid so toll und ehrlich! Bitte gebt nicht auf und haltet durch. Euer Konzept ist super und hat Zukunft. Fühlt euch umarmt!

Kommentar von Gregor |

Danke für die Infos von euch. Es wird noch für alle härter werden. Hoffen wir das Beste für uns und ich wünsche uns allen gute Zeiten.

Kommentar von Heinz |

Tja, wo soll man auch hinfahren? Familie: nö. Ausflüge: nö. Erledigungen: nö.

Kommentar von Patrick |

Danke für die Informationen. Bitte haltet durch. Wir bleiben dabei!

Kommentar von Constanze |

Bitte weitermachen! Ich fahre zwar nie viel, höre aber auch jetzt nicht damit auf. Lüftet alle das Fahrzeug kurz durch, wischt die Teile ab, die ihr anfasst, tragt Gummihandschuhe. Dann sollte das gehen. Danke!

Kommentar von Sylvia |

Liebes Teilauto-Team! Ich nutze Teilauto weiterhin, da meine 90jährigen Eltern auf dem Land leben und dringend meine Unterstützung brauchen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ein vom Dresdner Hechtviertel aus gut zu erreichendes Fahrzeug bleiben würde! Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!

Kommentar von Ralf Lippold |

Liebes Teilauto-Team, vielen Dank für die offenen Worte und dass Ihr alles unternehmt, um weiterhin für uns Carsharer da zu sein. Haltet durch! Idee: Könnten nicht Teilauto-Fahrzeuge für Einkaufstransporte für lokale Lebensmittelmärkte, Tafeln, Ältere/Risikogruppen umgenutzt werden (mit fixen FahrerInnen, die ausschließlich fahren)?

Kommentar von Jens |

Da ich nun in Berlin lebe, nutze ich Flinkster - über Euer Netzwerk natürlich. Vom Herzen her bleibe ich Teilautokunde, weshalb mich Eure Mail sehr betroffen macht. Ich wünsche dem Team Kraft und Zuversicht in dieser Zeit. Ihr werdet Kurs halten, so wie Eure Kundeninformation klingt. Alles Gute!

Kommentar von Katharina |

Vielen Dank für alle Mühen, diese Zeit zu durchstehen. Ich finde das Angebot super, gerade auch den Partnertarif für Freunde, Bekannte, Verwandte. Da zahlt man erst, wenn wirklich gefahren wird. Das wäre doch eine Gelegenheit, jetzt solche Partner zu werben.

Kommentar von Lilian |

Hallo liebes Teilauto-Team, ich finde euren Service so toll und war immer superzufrieden. Bitte haltet durch!

Kommentar von Karin |

Ich sage auch mal Dankeschön! es hat immer alles prima funktioniert - mobiler durch teilauto! Wir bleiben an Bord! Haltet durch in dieser angespannten, fragilen Zeit und bleibt gesund!

Kommentar von Thomas |

Lieben Dank für eure sachliche Information und offene Kommunikation. Dass ihr selber mit euren Gläubigern gesprochen habt, ist der richtige Weg - umso schöner, dass ihr das auch den Nutzer*innen anbietet. So einen wertschätzenden Umgang wünsche ich mir in dieser Zeit allgemein (und natürlich auch nach der Krise). Haltet durch - dann wird es irgendwann auch wieder gut. Liebe Grüße und bleibt gesund!

Kommentar von Julia |

Danke für euren ehrlichen, wenn auch in der Konsequenz bitteren Bericht. Aber: Wir brauchen euch und sind dankbar, dass es euch gibt! Jetzt bestelle ich gleich meine nächste Fahrt!!! Bleibt behütet

Kommentar von E |

Habt vielen Dank für euren Durchhalte-Willen! Ich hoffe sehr für euch und eure Mitarbeiter, dass keiner in die existenzielle Krise kommt und dass die staatlichen Hilfen euch erreichen. Ich fahre in diesen Zeiten mehr mit euren Fahrzeugen, weil ich nicht mehr mit den Öffentlichen fahre, ich desinfiziere auch mal innen. Meine Eltern benötigen Hilfe, und so bin ich weiter auch auf den Standort angewiesen. Ich wünschte, es würde mehr Umdenken geben. Was ein Virus mit der Umwelt schafft, schaffen wir das nicht?! Gottes Segen euch und uns. Viele Grüße E.

Kommentar von Ute Markscheffel |

Danke für die Information!! Wir drücken ganz sehr die Daumen, haltet bitte durch! Wir sind rege Nutzer Eures Angebotes dienstlich und privat und regelmäßig darauf angewiesen. Das Virus schreckt uns nicht ab und eine kleine Reinigung von Bedientableau und Lenkrad im Auto sind vor und nach der Nutzung kein Problem. Gut, dass Euch gibt!! Viele Grüße U.M.

Kommentar von Jens |

Als Vielfahrer bezahle ich ja schon einen kleinen Beitrag mehr, ohne dass ich mehr Bearbeitungskosten verursache. Wer eh mit dem Gedanken gespielt hatte, könnte sich zum Beispiel jetzt dazu entschließen, um teilAuto etwas zu unterstützen. Für teilAuto gäbe es evtl. noch die Möglichkeit, zu überlegen wie man an kleinere Summen zur vorübergehenden Kostendeckung aus der lokalen/regionalen Gemeinschaft kommen kann, bspw., indem es mir als Kunden ermöglicht, Monatsbeträge freiwillig anteilig im Voraus mit zu verrechnen, die dann später wieder genauso gegengerechnet werden (z.B. zahle ich jetzt März-Mai 40€ statt 30€, um dann Sep-Nov 20€ statt 30€ zu bezahlen, also eine Art privater Kleinkredit an ein Unternehmen). Nur mal so zum Überlegen...

Kommentar von Sylvia |

Ich bin gerade jetzt auf das Auto angewiesen, weil ich 3 Jugendliche +1 Freund meiner Ältesten zu Hause hab. Die haben viel Langeweile und da hilft kein TV, Handy & Co. Dafür essen sie nun mehr, als normal, was häufiges Einkaufen bedeutet... also Dankeschön, dass ich das TeilAuto nutzen kann 💖

Kommentar von Petra |

Wir sind weiter dabei und drücken die Daumen, es wäre doch ein schlimmes Zeichen, wenn ausgerechnet die, die die langfristige Gesundheitsgefahr Klimawandel (gegen die niemand scharfe Maßnahmen einleitet) eindämmen wollen, an der vermutlich schneller vorüber gehenden Gefahr (das soll keine Verniedlichung der aktuellen Lage sein) kaputt gingen. Wir werden sehen, wie ernst die Hilfsmaßnahmen (für die umweltrelevanten Unternehmen) gemeint sind. Wie gesagt, wir bleiben dabei.

Kommentar von Roland |

Ja, auch von mir ein dickes Dankeschön, dass ihr durchhaltet und dass es euch überhaupt gibt. 💪 Leider gehöre auch ich zu jenen, die Teilauto nicht nutzen können, solange die Ausgangsbeschränkungen gelten. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr den Überbrückungskredit bekommt.

Kommentar von Esther |

Das macht ihr richtig. Ich brauche immer wieder ein Auto zwischendurch, weil ich auch für mein altes Mütterlein einkaufen muss. Dünkt nicht zu sehr aus. Auch dieser Spuk geht mal vorbei und dann werden die Kutschen wieder gebraucht. Bleibt alle gesund!

Kommentar von John Winter |

Ich nutze euer Angebot jetzt regelmäßiger als vorher - natürlich nur für wichtige Einkäufe, aber doch häufiger als sonst und unter Beachtung der Hygienevorschriften. Solidarität ist ein Prinzip, das auch andersherum funktioniert. Haltet durch, vielen Dank!

Kommentar von Tobias |

Christinas vorschlag würde ich mitmachen: In der Accountverwaltung einen Knopf hinzufügen, dass man das tun will und vielleicht zu 50% als Guthaben gutschreiben, senkt zwar zukünftig den Ertrag hilft aber vielleicht jetzt durch die durststrecke. Ich lass zumindest erstmal, trotz nichtnutzung meinen vielfahrertarif weiter laufen ;)

Kommentar von AP |

Danke für Euer Engagement!

Kommentar von Jan |

Danke für diese Info. Teilauto ist und bleibt ein gutes Konzept. Haltet durch + bleibt gesund !

Kommentar von Sabine Friedel |

Danke teilauto für alles, was Ihr tut und kommuniziert. Ihr habt mein Leben und das vieler anderer sehr viel einfacher gemacht und ich wünsche mir sehr, dass die aktuelle Situation ein Weckruf für viele Modelle vernünftiger Ressourcennutzung wird. Und ihr bis dann, wenn sich die Welt ändert, durchhaltet ;-)

Kommentar von Jan Roubitschek |

Danke für die Infos. Bleibt trotz aller Schwierigkeiten bei Eurer Strategie ! Mit Eurem Umweltbewußtsein werdet Ihr Euch mittel - bis langfristigfristig behaupten. Und nicht die Menschen und Unternehmen, die für diese Qittung der Welt verantwortlich sind! ( Jahrzehnte langer maßloser Konsum Rausch - hiermit meine ich auch die zahlreichen scheinheiligen Grünenwähler... ) Wir bleiben Euch als Kunde treu. J.R.

Kommentar von Christina Flechsig |

Es ist wichtig, dass Teilauto durchhält. Dank an alle Mitarbeiter. Ich wäre gern bereit, nicht nur den monatlichen Grundbetrag sondern z. B. den Mittelwert der letzten 12 Monate monatlich zu zahlen. Vielleicht machen andere mit?

Kommentar von Paul |

Vielen Dank für euren Einsatz und Ehrlichkeit. Sie bieten einen wertvollen und exzellenten Service an. Haltet bitte Durch!!

Kommentar von Robert |

Wir nutzen das Teilauto ganz normal weiter (sogar etwas häufiger, weil wir jetzt damit auch einkaufen fahren - das ganze Klopapier trägt sich so schlecht ;) ) Wir waschen uns die Hände bevor wir das Haus verlassen und wenn wir es wieder betreten, daher besteht da keine Sorge. Alles Gute!

Kommentar von Jens |

Dank für die Info.

Kommentar von Gesine Krüger |

TeilAuto ist für mich einfach eine tolle Institution, ich hoffe ihr haltet durch! Danke, dass es euch gibt!!!

Kommentar von marc |

Drücke euch auch die Daumen die Krisenzeiten zu überstehen und bin überzeugt, dass gerade im Anschluss viel mehr Leute euer Angebot nutzen werden, weil viele das eigene fahrzeug aus Kostengründen abschaffen werden. Durchhalten!

Kommentar von Lena Kandler |

Liebes teilAuto-Team, vielen lieben Dank für eure transparenten Informationen! Haltet durch!

Kommentar von Anne Bullert |

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Vielen Dank und haltet durch! Ich hoffe, dass sich die Lage bald entspannt.

Kommentar von Alexander |

Haltet durch, ich finde Euch toll und werde den Service auch wieder nutzen, wenn die Kontaktsperre vorüber ist.

Kommentar von Maria |

Danke, dass Ihr weiter macht. Mein Vater ist verstorben und meine Mutter braucht Hilfe 60km weg von Leipzig. Ich nutze momentan Eure Autos mehr als zu jeder anderen Zeit. Also ein bisschen azyklisch ;-). Vielleicht hilft das ein bisschen. Für mich seid Ihr jedenfalls momentan unentbehrlich. Danke!

Kommentar von Robert |

Harte, ehrliche Zeilen. Haltet durch, wir halten euch die Treue und wir brauchen euch auch. Jetzt ein bisschen weniger, aber in Zukunft natürlich umso lieber. Kommt bestmöglich durch und alles Gute und Liebe.

Kommentar von Corinna Smars |

Ich nutze Teilauto vor allem für meine freiberufliche Arbeit - im Moment also gar nicht. Haltet durch, danach geht es weiter!!!

Kommentar von Manu |

Danke für die Infos und Danke, dass Ihr durchhaltet!

Kommentar von Franziska |

Danke für eure Transparenz und für eure Wertestabilität!

Kommentar von Jan |

Oh je, 80% weniger Umsatz, das ist hart. Wir halten zu euch, denn Teilauto braucht es jetzt und nach der Krise in Bundesland. Danke für euren Einsatz für zeitgemäße Mobilität. Ich vermute das wird viel zu selten betont. Danke eurem Team, die den aktuellen Betrieb aufrechterhalten, im Homeoffice oder draußen. Danke für die Offenheit des Managements und die Transparenz. Ihr seid Spitze, wir schaffen das! Und eine Bitte an die Community. Bitte bezahlt pünktlich eure Rechnungen für die nächsten Monate, auch wenn es bei euch teils ebenfalls hart sein dürfte. Danke!!!

Kommentar von Susanne |

DANKE!!!

Kommentar von Victor |

Ein transparenter, guter Kommentar ohne Bullshit und Marketing-Geschwätz. Total angenehm. Danke für euren Einsatz, ihr macht einem das Leben leichter

Kommentar von Benjamin Kirchner |

Liebes teilAuto-team, der Beitrag geht einem als überzeugten Carsharing-Nutzer schon ein bisschen nahe. Dadurch dass ich mich gerade in Norwegen aufhalte, kann ich leider aktuell nicht für eine zusätzliche Nachfrage sorgen. Wie Sie geschrieben haben, ist das ja auch nicht wünschenswert zur Bekämpfung der Pandemie. Ich hoffe, dass Sie als Unternehmen durchhalten und dass die Unterstützung der Politik bei Ihnen ankommt. Im Sommer möchte ich wieder mit teilAuto unterwegs sein. Freundliche Grüße, Benjamin Kirchner

Kommentar von Thomas |

Haltet bitte durch! Ihr leistet einen super Beitrag für unsere Umwelt!

Kommentar von Vera |

Vielen Dank für euren Einsatz.

Kommentar von Jens-Peter Winter |

Liebes Teil-Auto-Team, vielen Dank für die Informationen, das Durchhalten, und das es Euch überhaupt gibt! Ich wünsche alles Gute und genügend Puste für die Überwindung dieser Phase. Bleiben Sie gesund! Beste Grüße Jens-Peter Winter

Kommentar von Uwe |

Es ist gut das ihr durchhaltet. Ich werde euch weiterhin nutzen.

Kommentar von Fanny |

2 und 1 wäre toll! Danke für euer Engagement!

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 5.