Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

(Kommentare: 26)

cityflitzer startet in Leipzig

Der Tag X ist da. Heute starten wir cityflitzer. Das neue Freefloating-Angebot soll unser stationsbasiertes Carsharing von teilAuto ergänzen. Das Gute ist: Sie können cityflitzer vom ersten Tag an mit nutzen. Ohne zusätzliche Registrierung. Wie das Ganze funktioniert, erklären wir hier.

+++ Hier geht es zur Webseite cityflitzer.de +++

Auto finden und öffnen

Bitte aktualisieren Sie Ihre teilAuto-App. Die neue Version enthält einen Wechsel-Button, mit dem Sie zwischen teilAuto und cityflitzer hin- und herschalten können. Mit Hilfe der App finden Sie Fahrzeuge in Ihrer Nähe. Eine vorherige Buchung ist bei cityflitzer nicht nötig. Sie öffnen das gewünschte Auto einfach, indem Sie Ihre teilAuto-Kundenkarte auflegen oder die App verwenden. Es besteht zudem die Möglichkeit, ein Fahrzeug für 15 Minuten zu reservieren.

Fahren und abstellen

Bei cityflitzer müssen Sie die Fahrtdauer nicht im Vorhinein festlegen. Sie können Ihre Fahrt spontan beenden, indem Sie das Auto mit App oder Kundenkarte verschließen. Die maximale Nutzungsdauer eines cityflitzer-Fahrzeugs beträgt 48 Stunden. Wichtig ist, dass Sie das Auto am Ende immer auf einem zeitlich unbeschränkten, kostenfreien öffentlichen Parkplatz innerhalb des Leipziger Geschäftsgebiets abstellen, sonst entstehen zusätzliche Kosten.Nicht gestattet ist zudem das Abstellen:
  • an teilAuto-Stationen
  • auf zeitlich beschränkten Parkplätzen (z. B. Parken mit Parkscheibe oder zeitweises Halte- oder Parkverbot)
  • auf Privatparkplätzen (z. B. Supermarktparkplatz)
  • in reinen Anwohnerparkzonen
  • auf Behinderten- und Taxistellplätzen oder ähnlichen Parkzonen mit Sondernutzung
  • in Halte- und Parkverboten
  • auf kostenpflichtigen Parkplätzen
(Siehe dazu auch die am 15.12.2017 geänderten AGB § 14) 

Preise und weitere Infos

Die cityflitzer-Nutzung ist unabhängig von Ihrem jeweiligen teilAuto-Tarif und kostet immer 2,40 Euro pro Stunde und 0,24 Euro je Kilometer. Die erste Stunde wird voll berechnet, danach erfolgt eine Abrechnung im 15-Minuten-Takt. Tankkosten sind wie bei teilAuto bereits im Preis enthalten. Alle Fahrten von teilAuto und cityflitzer werden auf einer gemeinsamen Monatsrechnung aufgelistet. Weitere Infos, kurze Erklär-Clips und schöne Fotos finden Sie auf der Seite cityflitzer.de.Zum Schluss: Wir haben in den letzten Wochen und Monaten viel Arbeit, Kraft und Energie in unser neues Angebot gesteckt. Sicher werden sich in den nächsten Tagen noch Kleinigkeiten finden, die wir noch optimieren können. Aber heute freuen wir uns erstmal, dass das Angebot nun endlich über die Startlinie rollt und sind gespannt auf Ihre Rückmeldungen.Ihr teilAuto-Team

Zurück

Kommentare

Kommentar von Christy Walton |

Hallo zusammen, Ich bin ein privater Kreditgeber, ich biete einen Kredit zu 2% an. Dies ist ein legitimes Unternehmen mit Ehre und Unterschied. Wir sind bereit, Ihnen bei jedem finanziellen Problem zu helfen. Wir bieten alle Arten von Krediten an. Wenn Sie also an diesem Kreditangebot interessiert sind Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer E-Mail: (christywalton355@gmail.com) Geben Sie auch die folgenden Details an, damit wir sofort mit dem Darlehen fortfahren können. Name: Benötigte Menge: Dauer: Land: Der Grund für den Kredit: Monatliches Einkommen: Telefonnummer: Kontaktieren Sie uns mit den oben genannten Details per E-Mail: christywalton355@gmail.com Grüße an euch alle.

Kommentar von LOAN OFFER |

Hallo Herr / Frau Wir bieten Kredite von: 10.000 bis 9.500.000 € mit einem Zinssatz von 2% an. Sie wissen, dass es verboten ist, Geld zu leihen. Sie müssen einen Kredit aufnehmen, beachten Sie die Bereiche, in denen wir können. dir helfen: * Finanziell *Firmendarlehen * Hypotheken * Investitionskredite * Autokredite * Schuldenkonsolidierung * Kreditlinie * Zweite Hypothek * Kreditrückkauf * Persönliche Darlehen *Studentendarlehen Sie suchen ein Projekt und brauchen eine Finanzierung, Sie brauchen Geld, um Ihre Rechnungen zu bezahlen, Geld, um in ein Unternehmen zu investieren. Kontaktieren Sie uns per E-Mail [georgewilliamsloanfirm333@gmail.com]

Kommentar von Vera N. |

Hallo liebes CF-Team, Ich finde ihr macht einen tollen Job und bin froh dass es das Angebot gibt. Eine Frage habe ich: wie ist das wenn ich einkaufen gehen möchte? Ich könnte das Auto dann sozusagen für 15 Minuten reservieren,in diesen 15 Minuten steht es dann auf dem Parkplatz. Was ist aber nun, wenn ich länger brauche? Liebe Grüße

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Vera, wenn du das reservierte Auto nicht innerhalb der 15 min öffnest, verfällt die Reservierung wieder. Aber vielleicht hilft dir diese Info ja: Die erste Stunde wird bei cityflitzer ohnehin immer voll abgerechnet (2,40 Euro) - danach im Viertelstundentakt. Wenn du insgesamt unter einer Stunde bleibst, macht es also preislich keinen Unterschied, wenn du schon vorher ans Auto gehst, öffnest und mit dem Autoschlüssel verschließt und dann nach deinem Einkauf deine Fahrt antrittst.

Kommentar von Steven |

Einige kleine Anmerkungen; Die Grenze zum zB im Süden ist suboptimal, im Bereich Zwickauer-Str. ist totes Gebiet und durch die Lage der Grenze auf den Bahnlinien im Allgemeinen komplett abgeschnitten. Auch scheint mir das "tanken" eines E-Fahrzeugs als freefloating ohne die ggf. mit Ladestationen aufgerüstete TeilAuto Spots "interessant" zu sein... Wie läuft das eigentlich mit der "tanken"? Andersrum hätte es mehr Sinn gemacht (TA als e-Mobil und CF als Verbrenner), aber gut, hat sich wahrscheinlich erstmal nicht ergeben. Die Geschichte am Hbf. sieht imposant aus. Aber ein paar Spender mit Flyern und Infos wären gut. Btw, kann man auch die Leipzig Mobil Card zum öffnen verwenden? Weder die Seite vom LeipzigMobil noch die von CF geht darauf ein.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Steven, danke für deinen Kommentar. Den Tipp mit den Flyers am Hub finden wir gut. E-Autos gibt es aktuell nur bei teilAuto - das ergibt wegen der Stationsbindung zum Laden auch mehr Sinn. Als Leipzig-Mobil-Kunde kann man cityflitzer nicht nutzen. Eine Option wäre vielleicht, sich auf cityflitzer.de noch zusätzlich als cityflitzer-only-Kunde anzumelden.

Kommentar von Frau Elena Gilbert. |

Sehr geehrter Herr / Frau, Brauchen Sie einen Kredit? .. Ja, wir können dir helfen. Wir bieten Kredite für alle Zwecke. Schlechte Kredit ist keine Barriere. Wir können helfen, den Stress und die hilflosen Gefühle zu beseitigen, die oft bedeuten, dass Sie Ihre Rechnungen nicht bezahlen können. Das Darlehen beginnt bei 10.000 Euro und der maximale Kreditbetrag beträgt 20 Millionen Euro in US-Dollar. und der Zinssatz beginnt bei 2,0% abhängig von Ihrem Darlehenszweck. Sie können sich in nur 3 Minuten bewerben und eine schnelle Entscheidung treffen. Genehmigte Mittel können innerhalb von 48 Stunden auf Ihr Bankkonto überwiesen werden, abhängig von Ihrer Bank! Keine Wartezeit mehr wie bei anderen Firmen. Mit einem Darlehen von Jameson Financial Services, Inc. können Sie Ihre Finanzen gesund halten und Ihr Budget unter Kontrolle halten. Kontaktieren Sie den Kreditsachbearbeiter für weitere Informationen und Anwendung. E-Mail: theodorejamesonfinance@gmail.com Mit freundlichen Grüßen, im Service. Frau Elena Gilbert. Werbeagent. Jameson Finanzdienstleistungen, Inc.

Kommentar von Birgit |

Hallo liebes TA- Team, ich habe Respekt vor eurer Probierfreudigkeit. Ich nutze TA in Dresden und finde die Idee des Cityflitzers eine interessante Ergänzung zu den Stationsbuchungen. Auf die Ergebnisse eures Pilottest´s bin ich sehr gespannt. Viele Grüße und Danke an Euch.

Kommentar von Maria Lenke |

Hallo liebes TA/cf- Team! Ich finde Eure Reaktionen super. Besonnen, offen, erklärend. cf werden wir sicher demnächst nutzen. Macht weiter so! Viele Grüße.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Dankeschön für das Lob! Wir freuen uns.

Kommentar von Sven |

Danke für die Antwort. Schade. Aber vielleicht könnte das ja demnächst in die Planung mit einfließen. Ich möchte gern den Vorteil von Cityflitzer nutzen, jedoch nur mit Automatik Fahrzeugen. Danke vorab.

Kommentar von Sven |

Hallo, ich bin neu bei TeilAuto und bin begeistert das es nun auch das Cityflitzer Angebot gibt, was deutlich für mehr Flexibilität sorgt. Allerdings habe ich noch kein Auto gefunden was ein Automatik Getriebe hat. Wird es das bei der Cityflitzer Flotte auch noch geben? Das wäre echt super. Viele Grüße

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Sven, aktuell sind keine cityflitzer-Fahrzeuge mit Automatik geplant. Dafür sind aber alle VW up! in der Klasse "Minis" bei teilAuto Automatik-Fahrzeuge.

Kommentar von Paul Bütof |

Der Start eurer Free-floating Flotte war für mich tatsächlich der Anstoß, mich bei Teilauto zu registrieren. Tatsächlich waren mir die entsprechenden Autos in den Straßen aufgefallen, weshalb ich gleich einmal google bemüht habe, um mich über die plötzlich überall auftauchenden City-Flitzer schlau zu machen. Da hat euer Direktmarketing auf jeden Fall mal funktioniert! ;) Der Anstoß war also gemacht und das Interesse geweckt. Erst als ich in Folge dessen die City-Flitzer mit vermeintlich anderen Car Sharing Anbietern vergleichen wollte, fiel mir auf, dass CF eigentlich zu TA gehört. Erst da erfuhr ich, dass ich über die Registrierung bei Teilauto, die City-Flitzer gleich inklusive nutzen kann, anders herum allerdings nicht! Schlicht auf Grund des größeren nutzbaren Pools und dem für mich unwesentlichen finanziellen Unterschied (höhere Startgebühr + Kaution) entschied ich mich dann für die Registrierung neu TeilAuto, anstatt mich nur für die Cityflitzer anzumelden. Rückblickend wäre es wirklich schöner gewesen, auch auf den eigenen Seiten von Cityflitzer zu sehen, dass dieses Angebot auch als Teil der gesamten TeilAuto-Flotte zur Verfügung steht. Dann hätte ich mich sicher schneller für das große TA-Angebot entschieden und wäre nicht in "Gefahr" gelaufen, mich doch "nur" bei Cityflitzer zu registrieren. - das bedeutet neben der größeren Transparenz und dem größeren Angebot, das ich jetzt wahrnehmen kann natürlich auch höhere Einnahmen für die Mobility GmbH, da ich zusätzlich die klassischen Teilautos nutze. Alles in allem, freue ich mich jedenfalls über euer Angebot, seien es die Cityflitzer oder TeilAutos und auch ich hoffe natürlich auf eine erfolgreiche Testphase und auf eine dann hoffentlich folgende Erweiterung des Cityflitzer-Geschäftsgebietes 👍

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Danke für diesen interessanten Hinweis. Tatsächlich kommunizieren wir eher von der teilAuto-Seite über cityflitzer als umgekehrt. Das hat zum einen den Grund, dass cityflitzer als neue Seite in den Suchmaschinenergebnissen noch weiter unten gerankt ist, als das bereits viel länger bestehende teilAuto. Wir waren der Ansicht, wer Carsharing in Leipzig machen will, stößt erst auf teilAuto (höher gerankt, mehr Autos in der Stadt) und darüber vielleicht auf cityflitzer. Aber vielleicht haben wir da doch zu eindimensional gedacht. Dein Beispiel bestätigt das ja. Vielen Dank also, dass du uns geschrieben hast. Wir werden das mal intern diskutieren. VG teilAuto

Kommentar von Paul |

Der Start eurer Free-floating Flotte war für mich tatsächlich der Anstoß, mich bei Teilauto zu registrieren. Tatsächlich waren mir die entsprechenden Autos in den Straßen aufgefallen, weshalb ich gleich einmal google bemüht habe, um mich über die plötzlich überall auftauchenden City-Flitzer schlau zu machen. Da hat euer Direktmarketing auf jeden Fall mal funktioniert! ;) Der Anstoß war also gemacht und das Interesse geweckt. Erst als ich in Folge dessen die City-Flitzer mit vermeintlich anderen Car Sharing Anbietern vergleichen wollte, fiel mir auf, dass CF eigentlich zu TA gehört. Erst da erfuhr ich, dass ich über die Registrierung bei Teilauto, die City-Flitzer gleich inklusive nutzen kann, anders herum allerdings nicht! Schlicht auf Grund des größeren nutzbaren Pools und dem für mich unwesentlichen finanziellen Unterschied (höhere Startgebühr + Kaution) entschied ich mich dann für die Registrierung neu TeilAuto, anstatt mich nur für die Cityflitzer anzumelden. Rückblickend wäre es wirklich schöner gewesen, auch auf den eigenen Seiten von Cityflitzer zu sehen, dass dieses Angebot auch als Teil der gesamten TeilAuto-Flotte zur Verfügung steht. Dann hätte ich mich sicher schneller für das große TA-Angebot entschieden und wäre nicht in "Gefahr" gelaufen, mich doch "nur" bei Cityflitzer zu registrieren. - das bedeutet neben der größeren Transparenz und dem größeren Angebot, das ich jetzt wahrnehmen kann natürlich auch höhere Einnahmen für die Mobility GmbH, da ich zusätzlich die klassischen Teilautos nutze. Alles in allem, freue ich mich jedenfalls über euer Angebot, seien es die Cityflitzer oder TeilAutos und auch ich hoffe natürlich auf eine erfolgreiche Testphase und auf eine dann hoffentlich folgende Erweiterung des Cityflitzer-Geschäftsgebietes 👍

Antwort von teilAuto

Danke für diesen interessanten Hinweis. Tatsächlich kommunizieren wir eher von der teilAuto-Seite über cityflitzer als umgekehrt. Das hat zum einen den Grund, dass cityflitzer als neue Seite in den Suchmaschinenergebnissen noch weiter unten gerankt ist, als das bereits viel länger bestehende teilAuto. Wir waren der Ansicht, wer Carsharing in Leipzig machen will, stößt erst auf teilAuto (höher gerankt, mehr Autos in der Stadt) und darüber vielleicht auf cityflitzer. Aber vielleicht haben wir da doch zu eindimensional gedacht. Dein Beispiel bestätigt das ja. Vielen Dank also, dass du uns geschrieben hast. Wir werden das mal intern diskutieren. VG teilAuto

Kommentar von Saskia |

Liebes Teilautoteam, grundsätzlich finde ich die Ergänzung des freefloating toll, und wäre für mich optimal, da ich bei schlechtem Wetter mein Kind vor der Arbeit in die Kita bringen könnte, was mit ÖPNV so viel Zeit kostet, dass wir nur mit dem Fahrrad fahren können, wenn wir nicht schon um 5 Uhr aufstehen wollen. Auch falls mal alle Stationsautos verbucht sind hat man noch die Chance spontan ein Auto zu bekommen. Was mich bisher abgehalten hat das System zu testen ist, dass ich nicht weiß ob Sitzschalen für Kinder in den CF sind? Leider konnte ich dazu nirgends was finden. Beste Grüße Saskia

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Saskia, in jedem cityflitzer-Fahrzeug befindet sich eine Kindersitzerhöhung. Sie liegt meist im unteren Teil des Kofferraumes (Kofferraumzwischenboden dafür hochklappen.) Wir hoffen, das beantwortet Ihre Frage.

Kommentar von Korth |

Sehr geehrte Damen und Herren, das cityflitzer-Angebot für Leipzig klingt recht interessant und bringt den Vorteil, dass das Fahrzeug beim Ende der Tour auch dort stehen bleiben kann. Nur ist leider der mögliche Nutzungsradius aus meiner sicht gerade ungünstig. Die Nutzer im Stadtzentrum und nahen Bereichen bis Gohlis im Norden haben verschiedene Möglichkeiten zur Fortbewegung mit ÖPNV - Bus und Straßenbahn, Fahrrad, Laufen, S-Bahn, da ein relativ dichtes Netz besteht. Etwas weiter außerhalb dünnt sich dieses Netz schon sehr aus und die Wege werden weiter. Gerade hier im vom ÖPNV ausgedünntem Bereich, aber wo noch dichte Bebauung vorliegt wie im Norden an der G-Schumann-str, in Lindenau-Leutzsch, Grünau oder im Süden an der Dieskaustr., wäre das Angebot der cityflitzer angebracht, da man hier eher mal kurzfristig auf ein flexibles Fahrzeug zurück greift, um mal in die Stadt zu fahren oder mal quer rüber in einen anderen Stadtbezirk. Vielleicht überdenken Sie Ihr Konzept im Interesse weiterer Nutzer. Mit freundlichem Gruß Fam. Korth

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Danke für die Anregungen. Wie schon geschrieben, wir beobachten erstmal, wie unser jetziges Netz angenommen wird, und überlegen dann weiter.

Kommentar von Uwe |

Hallo, tolles Angebot! Einziges Manko für meinen Bedarf nach einigen Fahrten: Eine Fahrt in die Innenstadt (bzw. aus dem inneren Cityring) macht bisher wenig Sinn, da ich damit rechnen muss, keinen zulässigen Parkplatz zu finden (bzw. in der City kein Auto abgestellt ist [aktuell steht das nächste 600 m vom Marktplatz entfernt]). Ist damit zu rechnen, dass es künftig zulässige Stellflächen in der Innenstadt geben wird? Beste Grüße Uwe

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Uwe, danke für deinen Kommentar. Aktuell können wir dazu noch keine Aussage machen. Das Ausschreibungsverfahren der Stadt zu diesem Thema ist noch nicht abgeschlossen.

Kommentar von Chris |

Nun konnte ich es auch mal testen. Beim ersten Versuch war ich an der WebApp gescheitert. Über Browser gebucht und mit Teilauto Karte geöffnet und geschlossen. Das ging gut. Verhindert aber leider ein bisschen den Mobilitätsvorteil. Könnt ihr die WebApp so machen, dass sie möglichst wenig Datenvolumen verbraucht? Mich interessiert nicht der Standort von allen Autos, vor allem nicht, wenn ich schon eines gebucht habe. Manchmal habe ich unterwegs nur langsames Internet und mein Handy ist auch nicht mehr so ganz frisch.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Chris, danke für die Rückmeldung. Es gibt viele verschiedene Endgeräte und Systeme, die unterschiedlich auf die App reagieren. Das macht die Optimierung meist etwas langwieriger. Aber wir arbeiten dran.

Kommentar von Jürgen M. |

Habe schon mehrmals cf genutzt, alles ohne Probleme funkioniert, bin recht begeistert! Wünsche mir aber eine kleine Änderung im Preis: die ersten 30 Minuten voll berechnen, dann im 15-Minuten-Rhythmus fortfahren. Habe 2 mal weniger als 30 min. das Fahrzeug gebraucht.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Jürgen, danke für deinen Vorschlag. Erstmal werden wir weitere Erfahrungen mit dem von uns aktuell gültigen Preis- und Abrechnungssystem sammeln. Die Idee hinter der 1. Stunde, die voll gezahlt wird und nach der dann der Viertelstundentakt einsetzt, ist übrigens, dass niemand zum Rasen animiert werden soll. Dass aus Geldspargründen gerast werden könnte, ist ein Kritikpunkt der gegenüber Freefloating-Angeboten, die im Minutentakt abgerechnet werden, immer wieder aufgeführt wird.

Kommentar von Christian |

Warum funktioniert das Angebot nur über eine App, die man noch nicht einmal auf der Teilauto-Seite herunterladen kann? Es gibt viele Menschen, die kein Google-Konto haben und wollen, für diese wäre es toll, die App direkt anzubieten - das kann doch nicht so schwer sein? Alternativ gern auch in anmeldefreie "App-Stores" einstellen. Notfalls wäre die Buchung über die Webseite auch ganz hilfreich...

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Christian, das was Sie suchen, erfüllt unsere WebApp schon. Warum nutzen Sie m.teilAuto.net denn nicht? Das ist unsere mobile Webseite, die von den Funktionen her genau wie die Apps in den Stores funktioniert.

Kommentar von Marius |

Liebes TA Team, als Chemnitzer kann ich nur etwas neidisch nach Leipzig schauen. Wahrscheinlich kommt der cityflitzer nicht Übermorgen nach Chemnitz:) Trotzdem ist es klasse, dass ihr mit dem freefloating loslegt. Gerade wenn das Stationsnetz vor der Haustür nicht so dicht oder am Wochenende nichts in der Nähe verfügbar ist. Das setzt natürlich voraus, dass man im Geschäftsgebiet wohnt. Mich würde interessieren, ob ihr die Neuerungen, die mit dem cityflitzer gekommen sind auch auf den Rest von teilauto übertragt? Die Zusatzversicherung für eine Fahrt finde ich persönlich Klasse. Vor allem für Leute, die eure Autos nur ein paar Mal im Jahr nutzen. Das wäre Klasse! Und auch wenn ich es selbst gar nicht mehr brauche ist es aber sicher spannend wenn man sich auch bei teilauto über einen Live-Video-Chat anmelden kann ohne noch mal in eines eurer Büros zu müssen. Grüße aus Chemnitz.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Marius, danke für die Anregungen. Einige Überlegungen davon, hatten wir auch schon. Erstmal ist cityflitzer in Leipzig mit all den neuen Features ein guter Teststart für uns. Wenn sich herausstellt, dass bestimmte Optionen besonders gut angenommen werden, dann denken wir auf jeden Fall über deren Ausweitung auf teilAuto nach.

Kommentar von rasper |

würde mich über eine non-smartphone-version freuen

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Rasper, über die WebApp m.teilauto.net können Sie auch am Laptop oder iPad eine 15 minütige Reservierung vornehmen. Als teilAuto-Kunde ist es Ihnen möglich, dass cityflitzer-Fahrzeug dann einfach mit der teilAuto-Kundenkarte zu öffnen und zu verschließen. Es geht also auch ohne Smartphone. Allerdings wird der Einsatz von Smartphones bei Freefloating-Angeboten immer eine besondere Rolle spielen. Viele Nutzer wollen einfach von unterwegs aus, ein Auto reservieren bzw. öffnen. Da ist das Smartphone einfach ein sehr nützlicher Helfer. MfG teilAuto

Kommentar von Jörg Franke |

Liebes Teileauto-Team Wäre schön wenn sich der Geschäftsgebiet bald erweitern würde. Ich wohne in Schönau und muss erst zwei oder 3 Stationen mit der Bahn fahren um einen Cityflitzer mieten zu können und muss Ihn natürlich auch wieder zum Geschäftsgebiet hinbringen. Das Lohnt dann nicht und ich kann gleich mit der Bahn fahren. Ansonsten finde ich die Cityflitzer ne tolle Sache. Wenn man mal nicht gebucht hat ist der Cityflitzer ne Top Alternative. Habe es heute das erste Mal ausprobiert und prompt das Auto nicht gefunden,die Strasse war nur wage angegeben.Habe es dann mit dem Navi probiert aber leider stand dort kein Cityflitzer. Habe es danach woanders probiert und einen gefunden. Macht weiter so und ich hoffe auf Erweiterung des Geschäftsgebietes, mit freundlichen Grüßen Teileautonutzer Jörg.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Lieber Herr Franke, danke für Ihren Kommentar. Viele Sachen, die Sie angesprochen haben, haben wir hier schon einmal erklärt. Schauen Sie mal: https://www.teilauto.net/carsharing/neuigkeiten/beitrag/die-5-haeufigsten-fragen-zu-cityflitzer

Kommentar von Klaus |

Kommt wahrscheinlich darauf an, wo man wohnt. Ich lebe in der Südvorstadt und arbeite an der Jahnallee, wenn das Fahrrad Mal streikt, nehm ich morgens den City-Flitzer. Finde das Angebot genial. Wäre nur noch schön, wenn man die Fahrtkosten gleich nach der Fahrt anzeigt bekäme.

Kommentar von Johannes G. |

Zugegebenermaßen gehöre ich zu denen, die sich schon länger eine freifließende Lösung für die eigene Stadt vorgestellt/gewünscht haben. Nun wo es da ist, kommen immer größere Zweifel und Fragen, ob und wie das überhaupt funktionieren kann und was ernsthaft für eine Nutzung spricht. Zunächst sind mir mehrere seltsame Dinge aufgefallen. 1. Konnte ich noch kein einziges Fahrzeug der Flotte sichten, obwohl ich an dem einen oder anderen Ort, den die App mir angezeigt hat, nur der Neugier halber vorbeigeschaut habe. 2. Angeblich sollen in meinem Umkreis von 1 km die letzten 2 Tage zwischen 8-10 Fahrzeuge gestanden haben. Einige davon permanent unverändert und mit der Angabe 'unbekannte Adresse'. 3. Bei fast allen wird ein Füllstand von konstant 99% angezeigt, bei manchen waren es seit den ersten Stunden 9%. 4. Beim Versuch, in der App einmal auf 'Weiter' zu drücken, wurde diese umgehend unter Android 7.1.x beendet mit der üblichen Meldung 'xxx wurde angehalten'. Im Grunde müsste man von einem Zugewinn ausgehen dürfen, dass es das Angebot gibt. Sofort dachte ich an einen sofort 1/4 abgerechneten Stundenpreis, was die m. E. überwiegend anzunehmenden, kurzen Stadtfahrten zwischen 10-30 Min wirklich attraktiv werden ließe. Dafür die 1. Stunde voll spricht auf jeden Fall, es zu verhindern, dass Leute das Auto dem ÖPNV vorziehen. Wenn ähnlich viel bezahle, um eine Strecke mit dem Auto statt dem Linienbus zu bewältigen, dann liefe definitiv etwas falsch und entspräche nicht mehr ganz recht dem Konzept von teilAuto. Dem entgegen stünde möglicherweise wieder die Mehrzahl an Nutzung, womit sich die Sache ggf. sicherer rechnet. Aber das vermag ich nicht hinreichend einzuschätzen. Problematisch sehe ich die Tankregel und überhaupt den Umstand, dass Freefloating-Fahrzeuge betankt werden müssen. Die Dichte der Tankstellen ist auch in Leipzig überschaubar und für viele Fahrten müsste man wegen Tankens definitiv einen Umweg in Kauf nehmen und somit schnell 20 Min mehr Zeit einkalkulieren, was sich wieder negativ auf den Fahrpreis auswirkt. Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass diese Flotte überwiegend für sehr kurze Fahrten genutzt wird, halte ich es für ein Hemmnis, die Fahrt anzutreten, wenn ein Nachtanken auf dieser erforderlich scheint. Als Fazit sehe ich hier, dass die Tankregel nur für die stationsgebundenen Fahrzeuge gelten sollte. Unter meiner Annahme spielt der Tankstand kaum eine Rolle, wenn eine Fahrt bspw. bloß 5 km innerhalb der Stadt ansteht. Am Ende tankt dann der, der wirkich tanken muss, weil er weiter fahren möchte und dann spielt der Tankstopp wiederrum ebenfalls keine Rolle mehr (Motto: "habe ich das Auto mehrere Stunden, machen mir <20 Min. extra wegen Tanken wohl kaum etwas aus). Die Größe des Geschäftsgebietes überrascht mich wenig. Für mich auf alle Fälle mehr als verständlich, dass hier klein angefangen werden sollte. Wäre das Gebiet jetzt schon bis an die äußeren Stadtgrenzen, gäbe es mit Sicherheit ein Problem bei der Verteilung und viele Autos würden dann an Randgebieten hängen bleiben und von dort kaum nochmal abgeholt. Die Lösung, dass Mitarbeiter die Autos manuell neu verteilen müssen, kann nach meiner Einschätzung nicht infrage kommen - unter keinen Umständen - das ist Nonsens. Die Zwickmühle ist allerdings, wenn das Geschäftsgebiet so klein ist, wie es jetzt ist, hält es wiederrum eben sehr viele potentielle Kunden ab, sich anzumelden bzw. eine Fahrt anzutreten. Somit zieht sich der Testzeitraum mehr in die Länge und es braucht mehr Zeit, um genügend Erfahrungen zu sammeln. Oder auch hier wieder, dass es sich vielleicht nicht rechnet wegen mangelnder Nutzung. Für mich jedenfalls steht eine Nutzung zunächst nicht in Aussicht, vor allem wegen der o.g. Punkte. Trotzdem erhoffe ich mir, dass das Konzept aufgeht und auch für Leipzig auf lange Sicht funktionieren wird. Eigentlich müsste es ja der richtige Weg in die Zukunft sein oder etwa doch nicht? Der größte Segen für es auf lange Sicht, die Anzahl der Fahrzeuge in der Stadt um ein Vielfaches zu reduzieren, doch das ist reines Wunschdenken meinerseits. Sehe ich eindeutig nicht kommen in Zukunft.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Wir hatten schon auf Ihren zweiten Post geantwortet. Ihr Hinweis mit der Tankregel ist nicht von der Hand zu weisen. Andererseits sehen wir hier aktuell aber keine andere veritable Lösung als die bestehende.

Kommentar von Max |

Hallo, Das Cityflitzer-Angebot klingt sehr interessant. Leider ist das Geschäft sgebiet viel zu klein und daher lohnt eine Anmeldung für mich nicht. Ich hoffe, dass es nach einer erfolgreichen Testphase wenigstens auf das normale Stadtgebiet erweitert wird. Viele Grüße Max

Kommentar von Daniel |

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch liebes teilAuto-Team zum Start von cityflitzer! Ich finde es ist eine sinnvolle Ergänzung zu den festen Stationen :) Zur oben genannten Kritik: Freefloating Carsharing war sicherlich auch bei teilAuto erstmal umstritten, sonst hätte man es schon eher eingeführt. Klar ist das Geschäftsgebiet noch relativ klein (wobei ich es jetzt gar nicht mal soo klein finde), aber wenn man nicht die Mittel hat gleich 2000 Autos in der Welt zu verteilen und auch keine Erfahrung wie viele Autos man pro km² wirklich braucht (und wie viel Personal dazu auch noch), dann muss man ja irgendwo anfangen und das Gebiet begrenzen. Wenn man zum Beispiel spontan etwas von A -> B bringen muss, oder es regnet draußen und man will schnell und trocken zum Bewerbungsgespräch, oder man hat Abends die letzte Bahn verpasst und will Zuhause ankommen, ohne eine halbe Stunde auf die nächste zu warten - dann ist man vielleicht froh einen Cityflitzer zu haben. Szenarien gibt es genug - und ja es ist sicher auch etwas Bequemlichkeit darunter. Aber genau deshalb kaufen sich doch viele Leute in der Stadt früher oder später mal ein Auto. Die Kombination aus (planbarem) teilAuto und (spontanem) Cityflitzer ist aber sicher ein zusätzliches Argument, für alle die es nicht unbedingt brauchen, auf ein eigenes Auto zu verzichten - also warum nicht :) Trotzdem finde ich es toll, dass man in Leipzig nicht ausschließlich den Freefloatern hinterherrennen muss, sondern auch jede Menge planbare teilAutos in der Nähe hat. Aber die Kombination macht es doch aus! Genug Wort zum Dienstag ;) Danke an teilAuto und beste Grüße!

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Danke für dieses tolle Wort zum Dienstag. Besser hätten wir es auch nicht formulieren können.

Kommentar von J. |

Ok, als es hieß, als Teilauto-Kunde kann man die Cityflitzer mitbenutzen, hatte ich erwartet, dass es dafür auch einen Grund gibt. Bei dem Preisgefüge und der Stationsdichte für klassisches Carsharing im tatsächlich recht engen Cityflitzer-Geschäftsgebiet fällt mir allerdings (fast) kein Grund ein, warum man das tun sollte... die "klassischen" Minis sind im Rahmentarif billiger, können reserviert werden und haben einen kalkulierbaren Standort. Kann hier jemand Erhellung bieten, wem als klassischem Teilauto-Kunden dies wirklich praktisch einen Mehrwert bietet, außer "Kind zur Oma bringen und mit dem ÖPNV zurück, vorausgesetzt Oma und Kind wohnen im Geschäftsgebiet?" - denn dafür sehe ich im Geschäftsgebiet keinen Bedarf für 100 Autos (oder hab ich hier die falsche Zahl im Kopf?). Besten Dank!

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Die Zahl stimmt. Und wir können gut mit deiner persönlichen Vorliebe für stationsbasiertes Carsharing leben. Es gab nur eben auch viele Nutzer, die sich ein stationsloses Angebot als Ergänzung gewünscht haben.

Kommentar von Thies |

Hallo, ich habe mich sehr über die Ankündigung zu Cityflitzer gefreut. Leider folgte heute die Ernüchterung. Das Geschäftsgebiet ist viel zu klein. Selbst recht dicht besiedelte Gebiete in der Stadt gehören nicht dazu. :-( So bleibt mir doch wieder nur das Fahrrad oder der Bus...

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Thies, zur Erklärung: wir sind mit 100 cityflitzer-Fahrzeugen gestartet. Diese müssen in einer bestimmten Dichte beieinander stehen, damit das Angebot auch funktioniert. (Niemand will 30 min bis zum nächsten freien Fahrzeug laufen.) Das aktuelle Geschäftsgebiet ist das Ergebnis genauer Planungen. Wir werden jetzt Erfahrungen damit sammeln und gegebenenfalls nachjustieren.

Einen Kommentar schreiben

Mit Sternchen* gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen zum Absenden ausgefüllt werden.

Bitte addieren Sie 2 und 2.

Bitte beachten: Die Eingabe ist auf 400 Zeichen begrenzt, Kommentarketten werden gelöscht.

0 / 400 Zeichen