Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

(Kommentare: 2)

Special Edition: Der Comicflitzer

Auf der Suche nach einem Comiczeichner für unsere neue cityflitzer-Special Edition sind wir fündig geworden: David Eberhardt alias kgullholmen hat ihn entworfen. Wir haben mit dem Leipziger Designer und Illustrator über seine Arbeit gesprochen und erste Fotos vom Comicflitzer gemacht.

David zeichnet, seit dem er einen Stift halten kann. Ein gewisses Talent war schon immer da. Mit einer Ausbildung zum Gestaltungstechniker hat er es zum Beruf gemacht. Er designt seit 2010 als Freelancer für verschiedene Marken. Wir haben mit ihm über den Dächern der Stadt gesprochen.

David, was bedeutet eigentlich kgullholmen?

Der Name stammt noch aus Studienzeiten. Ich hatte damals eine Band mit nem Kumpel. Um interessanter zu wirken, haben wir so getan, als wären wir aus Schweden. Der Name ist einfach aus diversen Artikeln eines bekannten Möbelkataloges zusammengestückelt.

Wie bist du auf die Idee zum Comicflitzer-Design gekommen?

Ich wollte etwas, das die Leute sofort als Comic erkennen, aber ohne den Originalen zu nahe zu treten. Einige Sachen sind trotzdem "typisch Superhelden-Comic". So wie der Umhang, das versteckte Kostüm unterm Hemd oder das Leuchtsignal am Himmel. Der Slogan "Held, wo du willst!" passt da natürlich besser als jeder Spandex-Anzug.

Was waren die besonderen Herausforderungen beim Entwurf?

Normalerweise arbeite ich auf viereckigen und vor allem zweidimensionalen Flächen. Ein Auto war da eine neue Herausforderung. Denn am Ende sieht der Entwurf nur gut aus, wenn er auch mit dem Fahrzeugdesign harmoniert. Bei Scheiben, Beleuchtung, Türgriffen und Stoßstangen gibt es schon einige Ecken und Enden, die man geschickt mit einbinden muss. Und die Verkehrstüchtigkeit muss ja auch beachtet werden. Es war trotzdem ein rasanter kreativer Prozess, der viel Spaß gemacht hat.

Und warum ist das Völkerschlachtdenkmal mit drauf?

Das Völki ist so ein bisschen unser Wahrzeichen. Es ist monumental, schon von der Autobahn aus sichtbar und irgendwie das erste, was mir zu Leipzig einfällt. Früher war es fast das einzige, was ich aus meinem Küchenfenster heraus sehen konnte. Mittlerweile wohne ich im Norden der Stadt und da sehe ich das Völki trotz Panoramablick leider nicht mehr.

Bist du selbst schon cityflitzer-Kunde?

Noch nicht, denn ich bin in erster Linie Radfahrer. Leipzig bietet sich dafür super an, alles schön flach und viele Wege durchs Grüne. Ich weiß jetzt allerdings was ich tun muss, wenn ich tatsächlich mal ein Auto brauche. Sei es für den Kundenbesuch oder für einen größeren Einkauf. Autos von Freunden borgen ist halt immer so ne Sache. Die Gegenleistungen reichen von "Küche malern" bis "während der Urlaubszeit den Garten wässern gehen". Dann lieber "Held, wo du willst!"

Danke für das Interview, David. Und natürlich danke für den Comicflitzer!

Mehr zu kgullholmen

Zurück

Kommentare

Kommentar von Dake |

Ich finde es ist einfach eine geniale Idee und bringt mehr werbung ein als die normal beklebten Flitzer. Ich freue mich jedenfalls immer sehr wenn ich si einen erwische. Nur schade dass viele einfach nur liederlich mit den autos umgehen und den Wert nicht schätzen! Lg

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Dake, vielen Dank für das Lob. Die Special-Editions sind auch unsere Lieblinge :-) An der Autopflege sind wir dran. VG cityflitzer

Kommentar von Ich liebe euch alle. |

Bitte machen Sie nicht den selben Fehler, in dem Sie die hintere Scheibe mit irgendwelchen Grafiken bekleben. Es hindert den Sicht beim Rückwärts fahren. Und auch ab und zu beim Schulter Blick. Ja es gibt Leute die ihn noch nutzen. ;-)

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Vielen Dank für deine Nachricht. Schön, dass du den Schulterblick machst. Den sollten wirklich alle machen. Wir haben alles getestet, man hat zu allen Seiten eine sehr gute Sicht. VG dein cityflitzer-Team

Einen Kommentar schreiben

Mit Sternchen* gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen zum Absenden ausgefüllt werden.

Was ist die Summe aus 1 und 8?

Bitte beachten: Die Eingabe ist auf 400 Zeichen begrenzt, Kommentarketten werden gelöscht.

0 / 400 Zeichen