Wie ändert man eine Buchung richtig? Warum muss der Datenschlüssel nach Fahrtende wieder zurück in den Steckplatz im Handschuhfach? Und was muss ich tun, wenn mein teilAuto-Stellplatz blockiert ist? Der Fuhrparkchef informiert diesmal über die kleinen, aber essentiellen Dinge, die man beachten sollte, sobald man mit teilAuto unterwegs ist. Wer sie berücksichtigt, kann Zeit, Nerven und Geld sparen.
Damit Sie zukünftig noch entspannter unterwegs sind, hat Ihnen unser Fuhrparkchef diesmal drei der wichtigsten teilAuto-Denk-Drans zusammengetragen.
Buchungen richtig verlängern
Die telefonische Verlängerungen eines Buchungszeitraums ist bei teilAuto kostenfrei. Das heißt konkret: Während bei einer telefonischen Neubuchung ein Buchungspreis von einem Euro berechnet wird, fällt dieser bei einer telefonischen Buchungsänderung weg. Grundvoraussetzung, um eine Reservierung auszuweiten, ist natürlich, dass keine Anschlussbuchung durch einen anderen Nutzer vorliegt. Falls Sie die Änderung nicht telefonisch, sondern selbst über das Internet vornehmen wollen, ist es wichtig, dass Sie KEINE NEUE BUCHUNG hinter ihre alte setzen. Unser System erkennt in diesem Fall nicht automatisch, dass es sich um eine Buchungsverlängerung handelt. Wird das Auto nicht zwischenzeitlich mit der Karte verschlossen, läuft die erste Buchung neben der zweiten weiter. Das generiert zusätzliche Kosten. Nutzen Sie deshalb auf unserer Homepage und auf unserer mobilen Website immer den Button „Buchung ÄNDERN“. Über die iPhone-App können reservierte Fahrten bisher noch nicht geändert werden. Übrigens: Bei telefonischen Buchungsverkürzungen fällt der Buchungseuro ebenfalls weg. Zudem sparen Sie 50% Prozent des Zeitpreises auf die gekürzten Stunden.
Schlüssel mit Datenschlüssel in Steckplatz stecken
Bei Fahrzeugen mit Bordcomputern muss der Schlüssel nach jeder Fahrt zurück an seinen Platz im Handschuhfach. Wichtig ist dabei, dass der Datenschlüssel, also der abgerundete schwarze Plastikchip, in den dafür vorgesehenen Schlitz gesteckt wird. Wenn der Schlüssel einfach nur ins Handschuhfach gelegt oder der weiße Schlüsselanhänger fälschlicherweise in den Steckplatz geschoben wird, besteht die Gefahr, dass der nachfolgende Nutzer das Fahrzeug nicht mehr öffnen kann. In diesem Fall können für den Verursacher die Kosten eines Techniker-Einsatzes (25 Euro) berechnet werden.
Richtig Parken – auf markierten Stellplätzen
Eine nicht unbeträchtliche Anzahl unserer Fahrzeuge ist auf größeren Parkplätzen stationiert, die auch von anderen Mietern genutzt werden. Achten Sie deshalb immer darauf, dass Sie auf den für teilAuto reservierten Stellflächen stehen. Diese sind durch ein Schild oder eine Markierung ausgewiesen. Falsch abgestellte Fahrzeuge können für Sie und uns Kosten verursachen. Falls die teilAuto-Stellplätze einmal durch ein anderes Fahrzeug blockiert sein sollten, informieren Sie bitte umgehend unsere Servicezentrale über Ihren Ausweichstandort. Achten Sie bei der Suche des Ersatz-Standortes darauf, dass es sich um eine freie, nicht durch einen anderen Stellplatz-Mieter reservierte Parkfläche handelt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben