Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

(Kommentare: 7)

E-Auto in Jena: Der BMW i3

+++ Hinweis: Das Kooperationsangebot mit dem BMW i3 ist leider ausgelaufen. Dafür gibt es in Jena nun Renault Zoe an der Station Anger 26. Mehr Infos zu ...
+++ Hinweis: Das Kooperationsangebot mit dem BMW i3 ist leider ausgelaufen. Dafür gibt es in Jena nun Renault Zoe an der Station Anger 26. Mehr Infos zu unseren E-Autos gibt es hier +++In Jena haben wir aktuell ein E-Fahrzeug stationiert. Es handelt sich um einen BMW i3, den wir in Kooperation mit unseren Partnern Jenaer Nahverkehr (JNV) und jenawohnen am Wohnquartier Immergrün anbieten. Bisher war der i3 nur für einen begrenzten Nutzerkreis zugelassen. Diese Einschränkung wurde jetzt aufgehoben. Ab sofort können alle teilAuto-Kunden das E-Mobil buchen. Es steht in Jena-Nord an der Station Zeitzer Straße (Immergrün) und fährt in der Klasse Kleine.

Zum BMW i3

Die i-Familie von BMW enthält Modelle, die von Grund auf neu als E-Fahrzeuge entwickelt wurden. Der i3 ist ein 4-Sitzer und wie ein Automatik-Fahrzeug zu fahren. Die Reichweite mit voller Batterie liegt bei etwa 140 km. Laut Herstellerangabe sollen unter optimalen Bedingungen 190 km möglich sein. Im Winter können zusätzliche Verbraucher, wie Heizung und Lüftung, die Reichweite schmälern.
  • Der Fahrzeugschlüssel hat keinen Schlüsselbart mehr und muss sich zum Starten nur im Auto befinden (keyless).
  • Starten: Start/Stop drücken, Handbremse lösen und bei getretener Fußbremse Automatik-Wählhebel am Lenkrad auf D oder R (Rückwärtsgang) drehen.
  • Fahrzeugrückgabe: Fußbremse treten, Automatik-Wählhebel auf P stellen (Taste auf dem Hebel), dann Start/Stop drücken, Handremse anziehen und bei NICHT getretener Fußbremse nochmals Start/Stop drücken. Die Zündung ist erst aus, wenn das Display in der Mitte erlischt – vorher kann der Datafob nicht zurückgesteckt und das Fahrzeug verschlossen werden.

Was sind Ihre Erfahrungen?

Weil es bisher der einzige BMW i3 in unserer Flotte ist, sind wir gespannt auf Ihre Rückmeldungen. Was ist Ihnen bei der Nutzung aufgefallen? Was funktioniert gut und wo liegen eventuelle Stolpersteine? Gern können Sie Ihre Erfahrungen mit dem i3 unter diesem Artikel posten.Herzlichen Dank im Voraus!Ihr teilAuto-TeamPS:  Infos zu weiteren E-Autos in der teilAuto-Flotte finden Sie hier.  

Zurück

Kommentare

Kommentar von Elke |

Liebes teilAuto-Team, darf ich euch beim Lernen etwas helfen? Richtig, für eine Schnellladung ist auch ein stärkeres Kabel notwendig. Und genau deshalb haben inzwischen alle Hersteller von Schnellladesäulen ein Kabel direkt an der Säule installiert. Ein weiteres Kabel im Kofferraum ist also nicht nötig. Die Frage ist, ob das jeweilige Fahrzeug Schnellladen kann, das ist bei manchen Fahrzeugtypen eine Frage der Ausstattung. Im Fall von BMWi3 und e-Golf wäre es interessant, ob das Fahrzeug über einen CCS-Anschluß (Steckerbuchse) verfügt.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Elke, wir lernen gerne. Der i3 hat die Flotte genau heute verlassen. Die e-Golf haben eine CCS-Ladedose.

Kommentar von Gerd |

Schön wäre es auf der Teil Auto Seite, etwas über die Ausstattung zu finden. Wenn der i3 bzw. die E-Golfs in Sachsen einen CCS Anschluß haben, könnte man auch die DC Schnellladesäulen mit 40-50kw Leistung benutzen. Nur steht nirgends ob sie einen solchen haben.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Danke für den Hinweis. Schnellladesäulen mit 40-50kw brauchen ein extra Kabel. Wir haben in den Autos jetzt meist schon ein Kabel zum Laden an der Haushaltssteckdose und eins zum Laden an der 22kw-Säule. Inwieweit ein Ein drittes Kabel sinnvoll ist, müssen wir erst noch genauer ausloten. E-Mobilität ist ein Lern- und Entwicklungsprozess – auch für uns.

Kommentar von Fabian |

Ich habe das Auto heute für eine Fahrt über Landstraßen nach Erfurt genutzt. Im Stadtverkehr ist die Reichweitenangabe sehr zuverlässig. Wenn es bergauf/-ab geht, schwankt die angezeigte Weite deutlich, allerdings bekommt man relativ schnell ein Gefühl dafür, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, dass die Reichweite mal schneller und langsamer schrumpft oder gar wieder ansteigt. Insgesamt bin ich ca. 110 km energiesparend (kontrolliertes Beschleunigen, bremsen mit der Motorbremse, keine Lüftung) gefahren und hatte am Ende ca. 2/3 des Akkus verbraucht und laut Anzeige wäre eine Reststrecke von 60 km möglich gewesen. Die von teilAuto angegebene Reichweite von 140 km ist also mit normaler Fahrweise realistisch erreichbar. Das An- und Abstecken von der Ladesäule war für mich kein Problem und relativ selbsterklärend und das Starten des Autos war dank des Merkblatts im Handschuhfach auch kein Problem.

Kommentar von Florian |

Das Auto fährt sich wirklich großartig, wie auch schon von meinen Vorrednern beschrieben. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch: Das Abstecken und Laden ist leider nicht so intuitiv wie gehofft. Hier hätte ich mir eine Kurzinfo im Fahrzeug gewünscht. Zum Abstecken musste ich in die Anleitung schauen: Das Kabel lässt sich mit dem normalen "Öffnen"-Symbol des Schlüssels entriegeln, verriegelt sich aber sehr schnell wieder. Das ebenfalls in der Anleitung beschriebene Öffnen der Türen reicht nicht für eine Entriegelung! Trotz genauem Beachten der Hinweise an Auto und Ladesäule und Anruf bei der Servicezentrale ist es mir nicht gelungen, das Auto bei Rückgabe wieder anzuschließen. Vielleicht kann man dazu hier nochmal eine Anleitung posten. Danke!

Kommentar von Martin |

Super Auto. So muss E-Auto fahren sein. Kein ruckeln, kein schalten, kein brummen oder knarzen und keine Umgewöhnung. Und man hat direktes Feedback über seine Fahrweise anhand der Restreichweite. Obacht bitte! nicht nur im Auto ist es leise. Auch Fußgänger verlassen sich in erster Linie auf ihr Gehör und blicken sich erst auf der Straße stehend um. Ich finde es toll.

Kommentar von Matthias |

Heute haben wir zum ersten Mal den i3 gebucht, die bekannten BMW-Bedienelemente finden sich auch hier wieder, von daher stellte sich sofort Freude am Fahren ein. Nachdem wir auch herausgefunden haben, wie sich die Fond-Türen öffnen ließen, ging's gespenstisch leise durch die Stadt - was für ein tolles Fahrgefühl! Das Wiedereinstecken des Ladekabels (erst Säule, dann Auto) hat beim zweiten Versuch auch geklappt - gerne wieder mit hoffentlich grünem Stadtwerke-Strom in und um Jena unterwegs!

Kommentar von Patrick |

Sollte es viel mehr von geben. Tolles Fahrerlebnis mit dem i3, nur leider zu weit weg von meinen üblichen Stationen für öftere Buchungen.

Einen Kommentar schreiben

Mit Sternchen* gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen zum Absenden ausgefüllt werden.

Bitte rechnen Sie 9 plus 3.

Bitte beachten: Die Eingabe ist auf 400 Zeichen begrenzt, Kommentarketten werden gelöscht.

0 / 400 Zeichen