Einladung: Dialogische Spaziergänge zur Gehkultur
In der Vergangenheit fristete das Gehen in der öffentlichen Wahrnehmung oft ein Schattendasein. Nun rückt es wieder stärker in den Fokus. Seit 2018 hat Leipzig seinen ersten Fußverkehrsbeauftragten. In Berlin wurde kürzlich der 2. Deutsche Fußverkehrskongress „Fuko“ abgehalten – die Veranstaltung war ausgebucht. Außerdem haben verschiedene Bundesländer Förderprogramme angeschoben. Und nicht zuletzt ist das Gehen in diesem Jahr zum allerersten Mal Fokusthema der Europäischen Mobilitätswoche!
Wir von teilAuto freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen und dem Promenadologen Bertram Weisshaar tiefer in die Welt des Gehens einzutauchen. Passend zum Thema gewählt ist natürlich auch das Veranstaltungsformat. Bertram Weisshaar setzt den „dialogischen Spaziergang“ schon seit Jahren erfolgreich im Rahmen von Stadtraumprojekten ein. „Das Spannende daran ist, dass man sich über das unterhält, was man gerade wahrnimmt und erlebt. Stadtraum ist immer dreidimensional. Wenn man ihn gemeinsam durchschreitet, kann man sich anders darüber unterhalten als im Rathaus oder am Stammtisch.“
Infos zur Teilnahme
Termine & Treffpunkte
Erfurt: Di, 17.09.2019, um 18:00 Uhr am Willy-Brandt-Platz vorm Hauptbahnhof
Leipzig: Mi, 18.09.2019, um 18.00 Uhr am Alten Rathaus
Halle: Do, 19.09.2019, um 18:00 Uhr an der teilAuto-Station „Reileck Neu“, Ludwig-Wucherer-Straße 44, neben der Apotheke
Dauer & Kosten
Der Spaziergang dauert ca. 2 Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung
Eine vorherige Anmeldung ist nicht obligatorisch, aber aus Planungsgründen gern gesehen. Eine kurze Mail an presse@teilauto.net genügt.
Über Bertram Weisshaar
Bertram Weisshaar arbeitet seit den Neunzigerjahren als Spaziergangsforscher. Der ausgebildete Landschaftsplaner und Fotograf nahm schon viele Menschen auf von ihm gestaltete Spaziergänge und Wanderungen mit. Außerdem veröffentlichte er bereits mehrere Bücher. Mit seinem Leipziger Atelier Latent setzt er immer wieder Projekte um, die aus dem Gehen heraus neue und überraschende Perspektiven bieten. Denn: „Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge“, so sein Lieblingszitat von Gottfried Seume aus dem Jahr 1805.
Warum teilAuto spazieren geht
teilAuto möchte einen nachhaltigen Mobilitätsmix aus Radfahren, ÖPNV, Carsharing und Fußverkehr fördern. Was das Gehen für uns so interessant macht? Zufußgehen ist die Basis-Mobilität. Es funktioniert allein für sich, aber auch als „Zubringer“ zu Fahrrad, ÖPNV oder Pkw. Jeder mit einem Fahrzeug absolvierte Weg besteht immer ebenso aus zu Fuß zurückgelegten Etappen.
Kommentare
Kommentar von Bertram Weisshaar |
Kommentar von Volker Sachse |
Kommentar von Jürgen Döhrmann |
Kommentar von justwentby |
Einen Kommentar schreiben