Fuhrparkchef: Die 5 beliebtesten Fehler
1. Das Aussperren
Wenn Sie das Auto nur zwischenparken wollen, verschließen Sie es bitte immer mit dem Fahrzeugschlüssel und nicht mit App oder Karte. Gerade in Tiefgaragen oder an anderen Orten mit schlechtem Netzempfang besteht sonst die Gefahr, dass der Bordcomputer den Wagen zwar verschließt, ihn dann aber nicht mehr öffnet.
Lassen Sie Autoschlüssel und Karte bitte auch nicht im Fahrzeug liegen, wenn Sie den Wagen nur kurz verlassen. Manchmal passiert es, dass sich Fahrzeuge spontan verriegeln. Dann wird oft ein Technikereinsatz nötig.
2. Das Nicht-richtig-zurückgeben
Wenn Sie das Auto final verschließen wollen, stecken Sie den Autoschlüssel immer am Datenschlüssel in den dafür vorgesehen Steckplatz. Der Datenschlüssel ist der kleine runde Anhänger. Der richtige Steckplatz ist der kleine schwarze Kasten im Handschuhfach, in dem auch die Tankkarte steckt. Wenn der Datenschlüssel dort nicht korrekt eingeschoben wird, kann das Fahrzeug entweder nicht richtig verschlossen werden oder es gibt Probleme bei der nächsten Öffnung.
3. Das Falschbetanken
Neben einigen E-Fahrzeugen, haben wir hauptsächlich Benziner (Super E10) und Diesel in der Flotte. Schauen Sie bitte auf dem Anhänger des Fahrzeugschlüssels nach, was das von Ihnen genutzte Auto genau benötigt. Bei den kraftstoffbetriebenen Wagen steht es auch auf der Innenseite der Tankklappe. Falschbetankungen können das Fahrzeug schädigen und deshalb teuer werden. Nach der Benutzung sollte die Tankkarte wieder zurück in den Steckplatz im Handschuhfach.
Wichtig zu wissen ist auch: Tanken Sie keine teuren Premium-Kraftstoffe, wie zum Beispiel Shell V-Power oder Aral-Ultimate. Die Differenz zum herkömmlichen Kraftstoff müssen wir Ihnen sonst leider in Rechnung stellen. Bitte haben Sie hier Verständnis. Unsere Preise sind auch deshalb seit Jahren konstant, weil wir uns konsequent für die „normalen“ Kraftstoffe und gegen die Premium-Varianten entschieden haben.
4. Das Lichtanlassen
Es ist ein Klassiker, aber es passiert halt immer wieder. Deshalb: Prüfen Sie, bevor Sie das Auto verlassen, immer auch ob Sie das Fahrzeuglicht ausgeschaltet haben. Im gleichen Zuge können Sie noch einmal checken, ob alle Fenster geschlossen sind und nichts im Auto vergessen wurde. Das spart unterm Strich Aufwand und Kosten für alle Beteiligten.
Wenn wir einmal beim Thema Licht sind: Achten Sie darauf, dass Sie, wenn es dunkel wird, nicht nur mit Tagfahrlicht fahren. Dessen Leuchten erweckt mitunter den Eindruck, das normale Abblendlicht wäre bereits eingeschaltet. Das Tagfahrlicht beleuchtet jedoch nur die Vorderseite des Wagens, aber nicht das Heck. Prüfen Sie deshalb bei einbrechender Dunkelheit immer, ob Sie auch das normale Abblendlicht eingeschaltet haben. Und vergessen Sie nach der Fahrt nicht, es wieder auszustellen.
5. Das Verkehrt-abstellen
Am Ende der Fahrt muss das teilAuto-Fahrzeug zurück an die Ausgangsstation. Parken Sie den Wagen bitte korrekt innerhalb der Markierung auf dem dafür vorgesehenen teilAuto-Stellplatz. Dieser ist in der Regel durch eines unserer Reserviert-Schilder gekennzeichnet. Beachten Sie bitte, dass auf den teilAuto-Stellplätzen keine Privat-Pkw abgestellt werden dürfen. Selbst wenn es Ihr Pkw ist und Sie gerade einen teilAuto-Transporter gemietet haben. Hier erklären wir, warum.
Falls Sie einmal einen Fremdparker an der Station vorfinden und Sie Ihr teilAuto-Fahrzeug nicht korrekt abstellen können, parken Sie es bitte auf einem frei verfügbaren, kostenfreien, zeitlich unbeschränkten Parkplatz in der Nähe. Bitte informieren Sie uns dann umgehend telefonisch (0345 44 5000), wo das Fahrzeug steht und dass sich ein Falschparker an der Station befindet.
Zum Schluss
So, das waren die fünf häufigsten teilAuto-Fehler, die eigentlich leicht vermieden werden können. Der Fuhrparkchef hofft, dass Sie sich im richtigen Moment an das Richtige erinnern und wünscht Ihnen weiterhin: Gute und entspannte Fahrt!
Kommentare
Kommentar von Angelina |
Kommentar von Robert |
Kommentar von Robert |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Konrad |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Gerrit |
Kommentar von Marcus |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von S |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Lubentius |
Kommentar von Karsten |
Kommentar von Sebastian |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Martin |
Kommentar von Renate Krebs |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Tobias Rudolph |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Einen Kommentar schreiben