Fuhrparkchef: Der Fahrzeugmarkt bleibt angespannt
Zur aktuellen Lage
Nachdem es pandemiebedingt durch Chipmangel schon zu Verzögerungen bei den Fahrzeug-Auslieferungen kam, bringt der Krieg in der Ukraine jetzt ganze Lieferketten zum erliegen. Ein Grund dafür ist, dass die Kabelbäume für viele Automodelle in der Ukraine produziert werden. Aussagen über Neufahrzeuge können wir deshalb nur unter Vorbehalt treffen.
Unser Ansatz war es bisher, auf bewährte Fahrzeuge mit bekannter Ausstattung und Farbe zu setzen. Im Moment müssen wir jedoch sprichwörtlich das nehmen, was wir kriegen können. Damit ziehen neue Modelle in unsere Flotte ein und ein Auto kann auch schon mal yuccagrau-metallic sein.
Stichwort Neuzugänge
Ein kurzer Überblick. Diese Autos kamen in den letzten bzw. kommen in den nächsten Wochen in die Flotte. Einige davon sind bekannte Modelle, andere sind komplett neu.
- 15 Renault Master Transporter mittel
- 30 Renault Zoe ZE 50 CCS
- 42 Kia Ceed Sportswagon (Klasse Kompakte)
- 28 Opel Corsa (Klasse Kleine)
- 5 Ford Focus Turnier
- 3 Transit Custom 9-Sitzer Bus klein
- 39 Fiat 500 (cityflitzer)
- 4 Hyundai i10 (Klasse Minis)
- 10 VW ID.3
Ein kleiner Ausblick. Diese Fahrzeuge haben wir beim Händler angefragt, eine verbindliche Aussage über Liefertermine kann aber leider nicht getroffen werden:
- 28 VW Passat Variant Automatik
- 42 Opel Corsa
- 5 Transit Custom 9-Sitzer Bus klein
- 30 Ford Connect 7-Sitzer
- 26 Hyundai i10
Ein schneller Vergleichsblick. Wir sind gespannt, wie die neue Vielfalt im teilAuto-Fuhrpark ankommt. Wir haben versucht, möglichst vergleichbare Modelle zur bestehenden Flotte auszuwählen.
- Der Hyundai i10 (Klasse Minis) ist wie der Renault Twingo ein 4-Sitzer mit 5 Türen.
- Der Opel Corsa (Kleine) ist wie der Ford Fiesta ein 5-türiger 5-Sitzer, verfügt allerdings über Tempomat (haben nur einige Fiesta) und Apple CarPlay bzw. Android Auto. Die Corsa kommen wie die Hyundai i10 in rot.
- Der Kia Ceed Sportswagon (Kompakte) ist ein Kombi mit vergleichbaren Maßen und Ausstattungen wie Renault Megane Grandtour, Ford Focus Turnier und Opel Astra Sports Tourer, verfügt allerdings leider über kein Navi, dafür ist die Integration des Smartphone-Navis ins Auto durch Apple CarPlay und Android Auto möglich. Alle unsere Kia Ceed sind Benziner, wohingegen alle Opel Astra und Renault Megane Diesel-Fahrzeuge sind. Die Kia Ceed gibts bei uns in zwei verschiedenen Grau-Tönen und in schwarz.
- Der Fiat 500 (cityflitzer) ist wie die VW up! und Škoda Citigo beim cityflitzer ein 3-Türer mit 4 Sitzen, verfügt allerdings leider über keine Einparkhilfe. Die Fiat 500 kommen im gewohnten cityflitzer-weiß, aber auch in grau in die Flotte.
Urlaubsbuchungen
Sollten weitere Liefertermine der Klassen Hochdachkombi, Mittelklasse und Busse verbindlich feststehen, informieren wir Sie auch weiterhin auf unserer Webseite, über den Newsletter und über unsere Social-Media-Kanäle. Zudem können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse unter sommer22@teilauto.net melden und wir informieren Sie direkt.
Noch ein kleiner Hinweis aus Sharing-Gründen: Bitte bleiben Sie bei Ihren Buchungen solidarisch. Sollten Sie zum Beispiel auch mit einem Wagen aus der Mittelklasse, anstatt mit einem Bus in den Urlaub fahren können, buchen wir Sie sehr gerne kostenfrei um. Dadurch ermöglichen Sie anderen Nutzer*innen eine Urlaubsfahrt und sparen auch noch Geld. Wenn Sie sehen, dass ein passenderes Fahrzeug zur Verfügung steht, melden Sie sich bei uns.
Ladesäulen
Die gestiegenen Energiepreise kommen langsam auch an unseren Ladesäulen an. Die Verteuerungen und Unabwägbarkeiten beim Stromeinkauf bekommen auch unsere Stromanbieter zu spüren, sodass uns einige gar keine neuen Stromverträge mehr anbieten können.
Für uns entsteht daraus die traurige Situation, dass wir zwar über neue Ladepunkte und auch einsetzbare Elektrofahrzeuge verfügen, diese aber nicht mit zertifiziertem Ökostrom beliefern können, einer wesentlichen Vorraussetzung für uns. Wir prüfen nun intensiv Alternativen und hoffen, zeitnah eine wirtschaftlich tragfähige Möglichkeit zu finden.
Ein knappes Fazit
Es sind komplizierte Zeiten – auch für unseren Fuhrpark. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen trotz allem gute Fahrt!