Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

(Kommentare: 18)

Fuhrparkchef: Die 5-Good-to-knows

Oft sind es die kleinen Dinge, die weiterhelfen. Oft sind es aber auch die kleinen Dinge, die man schnell vergisst. Damit Ihre nächste teilAuto-Fahrt umso entspannter wird, finden Sie hier fünf der wichtigsten teilAuto-Good-to-knows. Unter anderem zu den Themen Schadenliste, Waschen und Kontrollleuchten.
[caption id="attachment_4582" align="alignnone" width="1200"]Der Fuhrparkchef empfiehlt, beim Zwischenparken das Fahrzeug möglichst immer mit dem Schlüssel zu verschließen. Der Fuhrparkchef empfiehlt: Beim Zwischenparken das Fahrzeug möglichst immer mit dem Schlüssel und nicht mit der Karte oder App verschließen.[/caption]

1. Zwischenparken: Mit dem Schlüssel verschließen

Wenn Sie während Ihrer teilAuto-Buchung einmal zwischenparken müssen, empfehlen wir, den Wagen immer mit dem Fahrzeugschlüssel zu verschließen. Besonders in Tiefgaragen, wo der Empfang des Bordcomputers oft gestört ist, kann die Kartenöffnung manchmal schwierig werden. Hier sind Sie mit dem Schlüssel auf der sicheren Seite.

2. Schadenprüfung: Abgleich mit der App

Die Schadenkontrolle sollte für Sie am Anfang jeder Fahrt stehen. Die Schadenliste zum Abgleich finden Sie am besten tagesaktuell in der App. Eine ausgedruckte Variante liegt im Bordbuch. Schäden, die in der Liste nicht aufgeführt sind, sollten umgehend an die 0345 44 5000 gemeldet werden. Welche Stellen am Auto besonders wichtig zu begutachten sind, erfahren Sie hier.

3. Kontrollleuchten: Was tun bei Fehlermeldungen?

Wenn während Ihrer Fahrt eine Kontrollleuchte aufblinkt, die Sie nicht kennen, hilft zunächst der Blick in die Bedienungsanleitung des Autos. Die liegt im Handschuhfach. Wenn sich herausstellt, dass ein technischer Check notwendig ist, verständigen Sie bitte die 0345 44 5000, damit wir schnellstmöglich informiert sind und reagieren können.[caption id="attachment_4583" align="alignnone" width="1200"]Bei Unklarheit über eine Kontrollleuchte, hilft zunächst ein Blick in die Bedienungsanleitung im Handschuhfach. Probleme bitte an die 0345 44 5000 melden. Bei Unklarheit über eine Kontrollleuchte hilft zunächst ein Blick in die Bedienungsanleitung im Handschuhfach. Probleme bitte an die 0345 44 5000 melden.[/caption]

4. Tanken & Waschen: Wann ist's notwendig?

Tanken müssen Sie nur, wenn der Tank zum Fahrtende weniger als ein Viertel voll ist. Gezahlt wird bargeldlos mit der DKV-Tankkarte aus dem Handschuhfach. Die Tank-PIN erscheint während Ihrer Buchung in der App oder kann telefonisch erfragt werden. Die benötigte Kraftstoffart steht im Tankdeckel und auf dem Anhänger des Fahrzeugschlüssels. Bitte nicht die Premium-Variante, sondern den normalen Kraftstoff tanken. Wenn das Auto nach Ihrer Nutzung verschmutzt ist, können Sie auch eine Wäsche mit der Tankkarte bezahlen. Bitte die einfache Basiswäsche wählen. 

5. Fahrtende: Schlüssel zurück in den Steckplatz

Sie wollen Ihre Fahrt beenden, können aber das Auto nicht verschließen? Das kann daran liegen, dass der Datenschlüssel nicht richtig im Steckplatz steckt. Bitte prüfen Sie im Handschuhfach nach, dass der runde Datenschlüssel in dem dafür bestimmten Schlitz des kleinen schwarzen Kästchens steckt. Dann sollte sich das Auto problemlos mit der Karte verschließen lassen.So, das waren sie, unsere fünf Good-to-knows. Haben Sie noch eine weitere Frage zur teilAuto-Nutzung? Dann posten Sie sie einfach in die Kommentare!

Zurück

Kommentare

Kommentar von Hannes |

Bin gerade mal wieder über den Artikel gestolpert. Folgendes Szenario: Ich habe mein Lieblingsauto an meiner Lieblingsstation und miete es etwa wöchentlich, kenne das Kennzeichen und gehe anhand vieler Merkmale davon aus dass es das SELBE Fahrzeug ist und zwischendurch nicht ausgetauscht wurde. Woche 1: Diverse Schäden gemeldet, waren nicht in der App und der Hotline nicht bekannt. Woche 2: Schäden nicht in der App, also sicherheitshalber nochmal gemeldet. Die Hotline kennt diese Schäden schon. Woche 3: Schäden immer noch nicht in der App: Muss ich jetzt immer noch anrufen oder genügen Fotos? PS: Was ist mit Transportern (oder auch anderen arg zugerichteten Fahrzeugen) die im Dunkeln abgeholt werden: Sobald es hell ist Schadenskontrolle nochmal durchführen und anrufen? Oder wird dann der ehrliche Melder möglicherweise herangezogen, weil er ja in den 2 Stunden schon an allen 4 Seiten Parkrempler verursacht haben könnte.

Kommentar von Daniel |

Auch von mir die dringende Bitte der Überarbeitung der Schadensüberprüfung. Vor allem bei Transportern, die erfahrungsgemäß am meisten zu leiden haben, vergehen schon mal 30 bis 45 Minuten bis man in der Hotline durchgekommen und das gesamte Fahrzeug abgeschritten ist. Das die Fahrzeuge sich fünf Minuten vorher schon öffnen lassen hilft da überhaupt nicht weiter. Es ist sehr ärgerlich, dass das alles von der Buchungszeit abgeht. Nicht nur aus finanzieller Hinsicht sondern auch, weil man ja sich die Zeit sehr bewusst wählt und eventuell Termine bzw. andere Personen mit dranhängen. Außerdem sind zu Stoßzeiten die Fahrzeuge sehr beliebt, so dass eine durch den Zeitverlust eigentlich erforderliche Nachbuchung oft nicht möglich ist. Wenn man dann noch erfährt, dass ein Schaden schon länger gemeldet ist, nicht jedoch in der App auftaucht stellt man das Meldesystem stark infrage. Es hat definitiv rein gar nichts mit der hier beschriebenen "Tagesaktualität" zu tun. Von daher würde ich ein hier in den Kommentaren erwähntes Modell mit Grafiken aller Seiten des Fahrzeugs und darin eingetragene Punkte sehr begrüßen. Das würde auch verhindern ewig lange Beschreibungen an der Hotline zur exakten Position des Schadens machen zu müssen. Nichtsdestotrotz ist es super, was ihr bisher schon alles auf die Beine gestellt habt. Ich bin also zuversichtlich, dass ihr auch das noch in den Griff bekommt! :) Viele Grüße Daniel

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Daniel, 30 bis 45 Minuten sollte man nicht an der Hotline warten müssen. Wenn das noch einmal auftreten sollte, bitte konkreten Zeitraum nennen (Start- und Endzeit des Telefonanrufs), damit wir bei der Servicezentrale nachhaken können.

Kommentar von morphium |

Ja, das leidige Thema Schadensliste in der App. Es ist echt nervig, wenn man einen Schaden meldet und die Antwort bekommt "ja ist bekannt" und 1 Woche später das gleiche Auto nochmal hat und der Schaden immer noch nicht in der Liste ist. Das ist echt kacke, ich würde im Ernstfall auch keinen Schaden zahlen bei so einer schlechten Dokumentation.

Kommentar von Günther Leischner |

Hallo, Herr Fuhrparkchef, mit dem Punkt 1 (Zwischenhalt in der Tiefgarage) habe ich eine Unsicherheit. In dervergang-enen Woche habe ich den Fort-Fiesta vom Standort Erfurt-Rudolfstrasse gefahren und festgestellt, das es ein neues Fahrzeug ist (sehr schön), ich aber keine Verschließmöglichkeit mit Schlüssel an dem Wagen gefunden habe. Sollte ich mit einem solchen Fahrzeug eine Tiefgarage in Zukunft meiden? Wie soll ich mich verhalten? Bitte um eine Rückinformation per Mail. Mit freundlichen Grüßen G. Leischner

Kommentar von Antje Friedrich |

Im allegemeinen bin ich die Jahre über sehr zufrieden gewesen. Nun habe ich aber kürzlich ein Fahrzeug für einen ganzen Tage gebucht und es nicht nutzen können, weil ich aus Versehen das falsche Jahr eingetragen habe. Das ist mir in 10? Jahren Nutzungsdauer noch nie passiert und war ein absolutuer Supergau, weil mehrere Leute von der Fahrt abhängig waren. Frage: Ist das neu? DRINGENDE BITTE: baut etwas ein, damit man deutlich sieht oder darauf hingewiesen wird in welchem Jahr der Kalender steckt. Ich bin sicher, ich bin nicht die Einzige und einen simplen Zusatzschritt, um die Buchungen 2018 von 2019 abzugrenzen sollte jede/r akzeptieren können....

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Liebe Frau Friedrich, danke für Ihren Hinweis. Unsere IT hat es erstmal als Anregung mit aufgenommen. Eine Änderung nach Ihrem Vorschlag ist aber zu aufwändig, um sie einfach zwischendurch einzubauen. Man könnte das nur im Rahmen eines größeren App Relaunches vornehmen. Vorher müsste man auch noch einmal testen, wie oft sich Kunden bei der Jahresauswahl irren. Bisher ist der Prozentsatz sehr gering. Aber wir beobachten das mal weiter.

Kommentar von André Schindler |

Wenn die App performant wäre, könnte man die digitale Schadensliste auch nutzen. Leider wird beim Aufruf der App soviel Müll geladen, dass mir mein Datenvolumen dafür zu schade ist...

Kommentar von Gregor Meister |

Auch für mich ist es eine wichtige Vorraussetzung teilauto zu nutzen, dass Sie das Smartphone nicht zur Bedingung machen, beziehungsweise den Komfort für die Nichtsmartphonebesitzer weiter verschlechtern. Das mit der Tankpin bei Nicht-Poolfahrzeugen ist schon nervig, die Sache mit den Schadenslisten auch. Bitte sorgen Sie dafür, dass es immer beide Möglichkeiten gibt.

Kommentar von kai |

Bin zwar nur bei Teilauto betreuter DB-carsharer, möchte aber folgendes anmerken: a) Nicht aktuelle Schadenslisten bei Teilauto gravierender als z.B. in Berlin (aber auch da nicht immer up-to-date. b) Wartezeiten am Telefon zur Schadensmeldung absolut nervend. Da hat man eine Stunde gemietet und hängt eine Viertelstunde am Telefon, bis man jemanden sprechen kann. Das müsste automatisch und kostenlos verlängert werden ... c) Tanken ist dann auch so ein Problem: bei den wenigen Tankstellen, die es noch gibt, braucht man manchmal länger fürs Tanken als für den Einkauf, den man machen wollte. Es wäre also nett von denen, die bei einer Tanke vorbeikommen, wenn sie auch etwas früher nachfüllen. d) Und immer schön an die Nichtsmartphonebesitzer denken. Ich habe das Gefühl, dass Bedenken gegen Smartphonesicherheit und Teilautokunde gar keine seltene Kombination ist.

Kommentar von Florian |

Man "muss" nur tanken, wenn der Tank < 1/4 ist, das steht so in den Nutzungsbedingungen. Aber es ist trotzdem nett dem Nachmieter gegenüber, wenn man schon bei < 1/2 auftankt.

Kommentar von Karin |

Der Schlitz im Hanschuhfach, in den der runde Datenschlüssel nach Beendigung der Fahrt zurückgesteckt werden muss, ist bei Dunkelheit oft kaum zu finden. Ein beleuchtetes Handschuhfach wäre da sehr hilfreich.

Kommentar von Susann |

Thema tanken und zum Verständis für Teilauto: Da ich kein Smartphone nutze, ist das Tanken mit der Tankkarte äußerst umständlich. Daher tanke ich auf eigene Kosten und schicke die Rechnung ein, die unkompliziert und korrekt mit meiner Teilauto-Rechnung verrechnet wird. Dafür DANKE, teilauto.

Kommentar von Frank Rasemann |

Die Schadenslisten sind so gut wie nie aktuell. Selbst wenn man einen Schaden gemeldet hat, steht er nach einem halben Jahr immernoch nicht in der Liste, auch bei größeren Schäden. Das bedeutet also, dass man wegen des selben Schadens mehrmals anrufen muss, um nicht als Verursacher zu gelten. Teilweise sind die Schäden den Callcenter-Mitarbeitern bekannt (warum stehen sie dann nicht in der Liste?), teilweise gibt man Schäden wieder und wieder an, und sie sind jedesmal unbekannt. Deshalb wäre es schön, wenn man zu seiner Schadensmeldung eine Benachrichtigung über die gemeldeten Schäden erhalten würde. Und noch ein Wunsch: Schäden in der Schadensliste könnten mit Fotos oder Zeichnungen markiert werden, um den ungefähren Ort besser zu erkennen. Und da ich gerade beim meckern bin: Die Sauberkeit der Fahrzeuge, insbesondere innen, in letzter Zeit sehr nachgelassen. Da sind wohl zuerst die Nutzer selbst gefordert, das Fahrzeug so zu hinterlassen, wie sie es gern vorfinden würden.

Kommentar von Sven Petruschke |

Ich kann ebenfalls nicht bestätigen, dass die Schadensliste in der App aktuell ist. Schäden, die ich in einem langwierigen Telefonat gemeldet hatte, fanden sich auch 2 Wochen danach nicht in der App. Wie soll man sich da sicher sein, dass die Schäden wirklich aufgenommen wurden und nicht einem selbst angelastet werden?

Kommentar von Andreas Funke |

Herrn Friebels Vorschlag kann ich mich nur anschliessen. Um eine Beschädigung bei Fahrzeugübernahme tel. zu melden braucht es meiner Erfahrung nach mitunter ziemliche Geduld und ggf. mehrere Anrufversuche. Wenn man dringend starten will, ist das ärgerlich. Die Möglichkeit der Schadensmeldung per Handy (ob in der App, Webseite, per Mail, SMS oder wie auch immer) mit Foto inkl. Zeitangabe der Aufnahme ist klarer als jede mündliche Übermittlung.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Aktuell freuen wir uns erst einmal darüber, dass wir die Schadenliste erst einmal in die App integrieren konnten. Alle App-Veränderungen sind mit viel Aufwand und meist hohen Kosten verbunden. Ihr Vorschlag ist etwas, was wir längerfristig durchdenken müssen. Auch aus rechtlicher Sicht. Aber in jedem Fall schon einmal danke für die Anregung!

Kommentar von David Friebel |

Die Schadensliste per App ist super, noch besser wäre es wenn man Gleich über die App ein Foto machen könnte. So ist die Identifizierung eines Schadens noch einfacher und genauer. Auch ein zb. Stark verschmutzter Innenraum kann so gezielt festgehalten werden. Einfach und schnell. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden :-)

Kommentar von Fischer |

Hallo, ich habe mich schon zweimal gemeldet, weil eine Kontrollampe leuchtete. Es war der Ölwechselservice notwendig. Das erste mal meinte man am Telefon, dass ist nicht schlimm. Ich soll weiter fahren. Als ich 3 Wochen das gleiche Fahrzeug wieder hatte, war immer noch die Anzeige und keine vorgeschriebene Durchsicht lt. Serviceheft gemacht. Da fühlt man sich dann doch etwas unwohl. Das zweite mal betraf es ein Fahrzeug in Freiburg. Wir sind mit dem Zug von Dresden nach Freiburg gefahren und haben über teilauto dort vorher ein Fahrzeug für 10 Tage Urlaub gebucht. Kurz nach dem Abfahren am Bahnhof blinkt die Kontrolllampe auf, der Service war fällig. Auch hier habe ich angerufen und eine Abfuhr erhalten. Durchsicht war schon vor über 1000km fällig und wenn man dann mit so einem Auto 10 Tage fahren soll in einer Gegend mit vielen Straßenkehren, dann hat man auch keine angenehmen Gefühle. Als dann auch noch angezeigt wurde, dass nur noch eine eingeschränkte Motorleistung vorliegt, man kaum noch mit dem ersten Gang einen Berg hochkommt und man beim Anruf die Antwort erhält, sie sind eine Frau und haben keine Ahnung zum Schalten! Da bleiben einen fast die Worte weg. Das ganze ist ja auch eine Sicherheitsfrage!

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Danke für die Info. Die 3 Wochen sollten nicht sein. Wahrscheinlich lässt sich jetzt nicht mehr herausfinden, woran es lag, eventuell ein krankheitsbedingter Personalengpass. Zum Thema Freiburg: Wir haben gar keine eigenen Autos in Freiburg. Das muss ein Quernutzungspartner aus dem Carsharing-Verbund gewesen sein, also ein anderer Anbieter. Da haben wir natürlich kaum Einfluss auf den Zustand der Fahrzeuge.

Kommentar von Nutzerin 2 |

Leider muss auch ich rückmelden, dass die unaktualisierten Listen im Fahrzeug immer wieder ärgerlich sind. Da ich kein Smartphone nutze, ist jedes Mal ein Anruf nötig. Am Telefon erfahre ich dann, dass der Schaden bereits seit 4 oder 6 Monaten existiert. Hier wäre eine Nachbesserung schön. Ansonsten vielen Dank für den stets lesenswerten Newsletter!

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Wir wissen natürlich, dass es Menschen gibt, die den Besitz eines Smartphones ablehnen. Das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden. Die allgemeine Entwicklung läuft jedoch in die Richtung, dass immer mehr Leute immer mehr teilAuto-Funktionen über die App abrufen. Deshalb setzen wir dort verstärkt an. Es ist aktuell nicht geplant, die ausgedruckten Listen aus den Fahrzeugen zu nehmen. Aber tagesaktuelle Listen werden wir in der Druckvariante nie erreichen.

Kommentar von Klaus-Peter Scholz |

Die Schadenliste ist nicht aktuell bei den Fahrzeugen. Ich habe schon mehrfach deswegen telefonieren müssen. Ausserdem habe ich schon mehrfach wegen einer fehlenden Oarkarte telefoniert. Auch das würde im konkreten Fall noch nicht "behoben". Kann für den Fahrer teuer werden. Bitte beachten.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Oarkarte ist sicher ein Fehler der Autokorrektur. War die DKV-Karte gemeint? Bei welchem Fahrzeug fehlt sie?

Einen Kommentar schreiben

Mit Sternchen* gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen zum Absenden ausgefüllt werden.

Was ist die Summe aus 3 und 4?

Bitte beachten: Die Eingabe ist auf 400 Zeichen begrenzt, Kommentarketten werden gelöscht.

0 / 400 Zeichen