Fuhrparkchef: Hinweise für Urlaubsreisen
Neue Fahrzeuge in der Flotte
Nachdem durch die Covid-19 Pandemie im vergangenen Jahr der Fuhrpark deutlich reduziert wurde, wird dieser kontinuierlich wieder aufgebaut. Zwischen Ostern und dem Anfang der Sommerferien werden 150 neue Fahrzeuge in die Flotte aufgenommen. Hier handelt es sich im Wesentlichen um die bekannten Fahrzeugmodelle. Aufgrund von Lieferengpässen bei Elektrochips verlängern sich die Lieferzeiten für einzelne Modelle aktuell auf mehrere Monate, weswegen Kompromisse bei der Anschaffung neuer Fahrzeuge notwendig sind. Aus diesem Grund finden Sie voraussichtlich ab Juli auch folgende Neue in der Fahrzeugflotte:
- Opel Astra Sportstourer (als Alternative zum Ford Focus Tournier & Renault Megane in der Klasse Kompakte)
- Opel Combo Automatik (als Alternative zum Renault Kangoo & VW Caddy in der Klasse Hochdachkombi) mit Automatik-Getriebe
Fahrzeuge für den Sommerurlaub
Durch die erhöhte Nachfrage kann es in den Sommermonaten zu Engpässen bei der Buchung kommen. Dem begegnen wir, indem wir die Flotte bis zu den Ferien mit neuen Fahrzeugen verstärken. Dennoch kann es sein, dass die Wunschbuchung nicht möglich ist. In diesem Fall können Sie sich per E-Mail an urlaubsauto@teilauto.net wenden. Nennen Sie den gewünschten Buchungszeitraum, die Fahrzeugklasse und die Stadt, von der Sie starten möchten. Wir prüfen die Anfrage und machen Ihnen, nach Möglichkeit, ein Angebot. Gerade im Segment Busse, Hochdachkombi sowie Mittelklasse sind die Kapazitäten jedoch aktuell stark begrenzt.
Schuko-Kabel in Elektrofahrzeugen
Jedes Elektrofahrzeug der teilAuto-Flotte ist mit einem Ladekabel versehen. Hierbei handelt es sich in der Regel um Typ-2-Stecker, der für das Laden des Fahrzeugs an der Ladesäule notwendig ist. Darüber hinaus gibt es Schuko-Stecker, die in die Haushaltssteckdose passen. Das Schuko-Kabel wird in den neuen Elektrofahrzeugen der teilAuto-Flotte ab sofort nicht mehr in den Fahrzeugen hinterlegt. Sollte aufgrund einer längeren Urlaubsfahrt ein Schuko-Stecker benötigt werden, können Sie diesen vor Ort in Chemnitz, Dresden, Erfurt, Halle und Leipzig bei teilAuto kostenfrei leihen. Dazu wenden Sie sich bitte per E-Mail an kontakt@teilauto.de.Darüber hinaus sollten Sie bei der Nutzung von Elektrofahrzeugen generell die beiden folgenden Punkte beachten:
- Bei Buchungsende: Fahrzeuge immer an Ladesäule anschließen
- Vor dem Wegfahren: Ladekabel von der Ladesäule entfernen und in das Fahrzeug legen
Hinweise zur Bedienung von Ladesäulen finden Sie in der jeweiligen Stationsbeschreibung und im Video.
AdBlue nachfüllen
Der überwiegende Teil unserer Diesel-Fahrzeuge benötigt AdBlue. Geht dies zur Neige, lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Deswegen sollten Sie insbesondere bei längeren Reisen, wie jetzt im Sommer, wissen, wie es funktioniert.
Das Wichtigste in Kürze:
- Alle 5.000 bis 8.000 gefahrenen Kilometer muss AdBlue nachgefüllt werden.
- Leuchtet der AdBlue-Warnhinweis während der Fahrt, sind Sie verpflichtet AdBlue beim nächsten Tankvorgang nachzufüllen.
- AdBlue kann an jeder Tankstelle erworben werden: entweder als Kanister oder direkt an der Zapfsäule. Die Zahlung ist mit DKV Tankkarte möglich.
- Der AdBlue-Einfüllstutzen befindet sich in der Regel neben dem Tankeinfüllstutzen für Diesel. Eine Ausnahme gilt für den VW Caddy. Hier befindet sich der Einfüllstutzen im Motorraum.