Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

Höhere Zeit- und Kilometerpreise ab 1. Mai 2022 – eine Erklärung

Ab 1. Mai 2022 werden wir die Zeit- und Kilometerpreise für teilAuto und cityflitzer erhöhen. Die Monatsgrundpreise und Nebenkosten bleiben konstant. Nach über 15 Jahren Preisstabilität ist es die erste Erhöhung der nutzungsabhängigen Preise. Die Erhöhung ist aufgrund der Kraftstoffkostenentwicklung naheliegend, aber nicht nur dieser geschuldet …

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

so richtig überraschend dürfte es sicher für Keine*n kommen: Wir müssen die erste Preiserhöhung nach über 15 Jahren verkünden. Die letzte Erhöhung der Nutzungsentgelte wurde im November 2006 zum 1. Januar 2007 bekannt gegeben. Seitdem konnten Kostensteigerungen vor allem über kontinuierliches Nachfragewachstum, verbesserte Einkaufskonditionen (Mengenvorteile beim Einkauf von Fahrzeugen und Verbrauchsmitteln) und fortlaufende technologisch-organisatorische Effizienzsteigerungen abgefangen werden. Auf diesen sehr langen Zeitraum der Kostenneutralität für unsere Nutzer*innen, der in Anbetracht der zurückliegenden Inflationsraten letztlich sogar eine relative Verbilligung unserer Kerndienstleistung „Carsharing“ darstellt, sind wir sehr stolz!

Wir erhöhen die Zeit- und Kilometerpreise bei teilAuto nun erstmals zum 1. Mai 2022 um rund 10 Prozent. Die aktuelle Kraftstoffpreisentwicklung ist dabei nur der primäre Anlass:

  • geänderte Fahrzeugeinkaufsbedingungen (auch hier haben Sie sicher schon in der Presse von den erheblichen Schwierigkeiten der Fahrzeughersteller gelesen, liefern zu können, was bestellt wurde),
  • steigende Personalkosten (wir wollen und müssen auch die Mitarbeitenden angemessener bezahlen),
  • der Umstieg auf Elektromobilität (trotz Fördermitteln hier und da letztlich ein sehr kostspieliges Unterfangen),
  • höhere Stellplatzkosten (die Verfügbarkeit freier Flächen sinkt und damit steigen die Preise für Stellplätze)

… viele Einflussfaktoren wie die genannten veranlassen uns zu diesem umfassenden Schritt.

Wir verbinden damit auch die Erwartung wieder einen möglichst langfristigen Zeitraum stabiler Preise zu schaffen und entscheiden uns damit bewusst gegen gleitende Anpassungsklauseln, die im Zweifel monatliche Änderungen der Kilometerpreise zur Folge hätten. Wir sind überzeugt: Feste, transparente Preise sind fairer und verlässlicher als dauernde Schwankungen und erlauben uns langfristig den Ausgleich von temporären Kostensteigerungen.

Die Preise für den cityflitzer steigen dabei stärker und für Neukund*innen führen wir dort eine Kaution von 100,- € ein. Ganz offen gesagt: Dies ist der mitunter nachlässigen Nutzung und den damit verbundenen, höheren Aufwendungen für Schäden sowie dem Mehraufwand bei deren Bearbeitung durch die Schadenzentrale und den zunehmenden Einsätzen des Servicemobils geschuldet. Ein Spaßangebot ohne Mitwirkungsverantwortung (bzw. zu Lasten verantwortungsvoller Nutzer*innen) war nie unser Anspruch. Und hoffentlich gelingt es uns mit dieser Entscheidung auch ein paar cityflitzer-Nutzer*innen vom unreflektierten Konsum abzuhalten.

Uns noch wichtig zu erklären: Als gemeinwohlbilanziertes Unternehmen arbeiten wir nicht gewinnmaximierend, sondern gleichen die Interessen der unterschiedlichen Berührungsgruppen (Nutzende, Mitarbeitende, Eigentümer) aus. Überschüsse werden (auch in Zukunft) überwiegend in den Ausbau und die Verbesserung unserer (Mitmach-)Dienstleistung gesteckt, dienen aber auch dem solidarischen Carsharing-Angebot an Orten und in Zeiten schwacher Nachfrage.

Unser Fazit: Preiserhöhungen sind immer schwierig zu kommunizieren. Oft wird dann von „Anpassungen“ geschrieben – das ist nicht unser Stil. Für die leider nun doch höheren Preise haben wir in der internen Planungsphase vor allem Zustimmung und positive Reaktionen auch von Externen erfahren – es überwog eher die Anerkennung dafür, „wie ihr das die ganzen Jahre geschafft habt“. Dazu haben auch Sie beigetragen: Durch die Treue zu teilAuto, die „Werbung“ von neuen Nutzer*innen, aber vor allem eine material- und kostenschonende Fahrweise – die damit auch die Umwelt schont. Dafür bedanken wir uns bei Ihnen allen! Wir hoffen auf Ihr Verständnis und dass Sie uns als Nutzer*innen gewogen und erhalten bleiben.

Hier geht es zu den neuen Preislisten.

Zurück