Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

(Kommentare: 13)

In Kürze

Mehr über neue Stationen, Schließungen und Änderungen bei unseren Stellplätzen erfahren Sie wieder in unserer Rubrik „In Kürze“. Dazu gibt es Infos zu Tankbelegen aus dem Ausland, zum Thema Kunden werben Kunden und zur Positionsdatenspeicherung.

Neue Station Rosa-Luxemburg-Straße in Erfurt

Neue Stationen

Chemnitz- Georgstraße (GE), 1 Fahrzeug „Kleine“- Schiersandstraße (SCH), 1 Fahrzeug „Kleine“Dresden- Dreikönigskirche (DKK), 1 Fahrzeug „Kleine“- Müller-Berset-Straße (MBS), 1 Fahrzeug „Kleine“- Platanenstraße (PLA),  1 Fahrzeug „Kleine“- Seidnitzer Straße (SEI), 1 Fahrzeug „Minis“ (Automatik)- Kraftwerk Mitte (KWM), 1 Fahrzeug „Kompakte“ (ab September)- Bahnhof Klotzsche (Biobahnhof) (BK), 1 Fahrzeug „Minis“ (Automatik) (ab September)Erfurt:– Dalbergsweg (DA), 1 Fahrzeug „Minis“– Friedrich-List-Straße (FL), 1 Fahrzeug „Kleine"– Krämpfertor (KR), je 1 Fahrzeug „Minis“ und „Kompakte“– Mühlhäuser Straße, je 1 Fahrzeug „Kleine“ und „Mittelklasse“– Rathenaustraße (RA), je 1 Fahrzeug „Minis“ und „Kompakte“– Rosa-Luxemburg-Straße, je 1 Fahrzeug „Kleine“ und „Mittelklasse“Halle- Lange Straße (LS), 1 Fahrzeug „Kleine“- Luisenstraße (LUI), 1 Fahrzeug „Hochdachkombi“Jena– Zeitzer Straße (ZE), je 1 Fahrzeug „Kleine“ (BMW i3 Elektro, dieser ist jedoch nur für Kunden im Tarif VMT-Abo nutzbar) und „Kompakte“Leipzig- Schulze-Delitzsch-Straße (SDS), 1 Fahrzeug „Minis“- Klasingstraße (KLA), 1 Fahrzeug „Minis“, 1 Fahrzeug „Hochdachkombi“- Kohlrabizirkus (KRZ), 2 Fahrzeuge „Transporter klein“- Reichpietschstraße (REI), 1 Fahrzeug „Minis“, 1 Fahrzeug „Kompakte“- Weißenfelser Straße (WEI), 3 Fahrzeuge „Transporter“, je 1 Fahrzeug „Kompakte“ und "Hochdachkombi"Magdeburg- Georg-Kaiser-Straße (GK), 1 Fahrzeug „Kompakte“- Große Steinernetischstraße (GST), 1 Fahrzeug „Kleine“- Zur Hubbrücke (ZH), 1 Fahrzeug „Hochdachkombi“, (ab 16.08.2016)Weimar- Cranachstraße (CR), 1 Fahrzeug „Kleine“- Carl-von-Ossietzkystraße (CO), 1 Fahrzeug „Lieferwagen“

Stationsänderungen

Leipzig- Vorübergehende Sperrung Huygensplatz (HYG) bis Jahresende wegen Bauarbeiten- Vorübergehende Schließung Neues Rathaus (NR) wegen Baumaßnahmen- Endgültige Schließung Scheffelstraße (SCE) wegen Bauvorhaben- Endgültige Schließung Westwerk (Transporter), wird von der neuen Station Weißenfelser Straße (WEI) ersetzt

Tanken im Ausland

Die Tankkarte gilt an mehr als 55.000 Tankstellen in über 40 Ländern. Genauer nachschauen kann man hier. Falls die Tankkarte nicht nutzbar ist, erstatten wir Ihnen die Kosten gegen Originalbeleg, den Sie bitte an teilAuto, Peterssteinweg 18, 04107 Leipzig senden. Ein Erstattungsformular finden Sie im Download-Bereich unserer Seite oder im Bordbuch. Fremdwährungen rechnen wir natürlich in Euro um. Falls auf dem Tankstellenbeleg nicht vermerkt sein sollte, um welche Fremdwährung es sich genau handelt, ergänzen Sie diese Information bitte.

Kunden werben Kunden

Sie haben uns weiterempfohlen? Sehr schön. Denn: Bei teilAuto erhalten Sie 25 Euro Fahrtgutschrift für jeden „geworbenen“ Neueinsteiger im Rahmen- oder Vielfahrertarif (keine Tarifpartner oder Spezialtarife). Die Fahrtgutschrift ist drei Monate gültig und wird auf Ihre Zeit- und Kilometerpreise angerechnet. Der Neukunde muss sich nach seiner Freischaltung nur bei uns per E-Mail melden (kontakt@teilAuto.net) und Sie als Werber angeben.

Speicherung von Positionsdaten

Kürzlich machte ein Fall von sich reden, bei dem ein Carsharing-Nutzer anhand eines Bewegungsprofils als Täter in einem Unfallprozess überführt werden konnte. Der DriveNow-Kunde hatte einen Radfahrer überfahren, der an den Folgen des Unfalls starb. Dass gespeicherte Informationen in einem solchen Fall auf staatsanwaltliche Anfrage herausgegeben werden, ist im Bundesdatenschutzgesetz festgeschrieben. Kritisiert wurde jedoch die Detailliertheit der erhobenen Daten. Dazu muss man wissen: Punktuelle Positionsbestimmungen, z. B. zu Fahrtanfang und/ oder Fahrtende sind für viele Carsharing-Anbieter unerlässlich, um ihren Geschäftszweck zu erfüllen. Im vorliegenden Fall wurde der Umfang der gespeicherten Daten bemängelt, aus denen sich ein komplettes Wegeprofil erstellen ließ.In den vergangen Wochen erreichten uns mehrfach Anfragen zu den Daten, die von teilAuto-Fahrten gespeichert werden, die wir hiermit gern beantworten möchten. Die von uns eingesetzten Carsharing-Bordcomputer sind mit einem GPS-Modul zur Positionsbestimmung ausgerüstet und übermitteln selbständig bei jedem Schließen mit der Kundenkarte (Fahrtende) die GPS-Koordinaten an unser Buchungs- und Abrechnungssystem. Weiterhin besteht aus dem Buchungssystem heraus die Möglichkeit, in begründeten Ausnahmefällen dem Bordcomputer manuell eine Positionsanfrage zu schicken, sodass für den konkreten Moment die GPS-Koordinaten übermittelt werden, um z. B. ein falsch abgestelltes, abgeschlepptes oder unterschlagenes Fahrzeug auffinden zu können. Die Bordcomputer speichern und übertragen während der Fahrt keine Positions- und Bewegungsdaten.teilAuto und unsere auf Carsharing spezialisierten Dienstleister für Bordcomputer sowie das Buchungs- und Abrechnungssystem speichern also nur die oben beschriebenen Daten, im Normalfall also den Standort zum Fahrtende. Ein nachträgliches ermitteln der gefahrenen Wegstrecke ist somit nicht möglich und widerspricht auch unserem Verständnis von Carsharing und Datenschutz. Aber – so korrekt wollen wir sein – haben wir keinen Einblick, ob und in welcher Form eventuell Bewegungsdaten in der fahrzeugeigenen Bordelektronik gespeichert werden. Dies geschähe dann jedoch in privat erworbenen Pkw im gleichen Maße wie in Carsharing-Autos. 

Zurück

Kommentare

Kommentar von Ulrike Fröhlich |

Hallo, alle zusammen, möchte einfach mal eine etwas andere Frage ins Spiel bringen. Besteht denn die Möglichkeit, auch Stationen im wirklich ländlichen Raum zu eröffnen. Ebenso ist wohl, soweit ich erkennen kann, das ganze östliche Thüringen gar nicht vertreten. Dort sind ganz bestimmt auch Interessenten vertreten.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Stationen im ländlichen Raum sind von der Wirtschaftlichkeit her meist schwierig zu unterhalten. Da braucht es immer noch viel ehrenamtliches Engagement dazu. Wir arbeiten da mit dem Verkehrswende in kleinen Städten e.V. zusammen. Bei denen kannst du dich gern mal melden.

Kommentar von Uwe Albrecht |

Danke!

Kommentar von Uwe Albrecht |

Neuerdings steht in Erfurt an der Station Geschwister-Scholl-Str. nur noch ein Fahrzeug (Klasse Hochdachkombi) zur Auswahl. Wird dort künftig wieder ein Fahrzeug der Klasse Kleine verfügbar sein? MfG Uwe Albrecht

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Herr Albrecht, aufgrund der jüngsten Stationseröffnung „Rathenaustraße" mit zwei Fahrzeugen hatte die Nachfrage in der Geschwister-Scholl-Straße etwas nachgelassen und wir haben dort reduziert. Aber grundsätzlich ist dort wieder ein Kleiner geplant - ab wann steht noch nicht fest.

Kommentar von Micha |

Die neue Station Platanenstraße ist eine gute Ergänzung. Nur kommt man da, wenn das Auto vorwärts eingeparkt ist, nur schwer raus (rückwärts auf eine schwer einzusehende Straße). Von daher wäre es schön, wenn das Auto da rückwärts eingeparkt werden würde.

Kommentar von Gachmuret |

@Volker Dietrich: Das Auto zählt die gefahrenen Kilometer. Das machen Autos schon seit Jahrzehnten. Heute zeigen sie die eben nicht nur an, sondern melden diese Zahl auch an teilauto. Davon weiß aber noch niemand, WO sie diese Kilometer gefahren sind, sondern lediglich, dass sie diese Anzahl zurückgelegt haben. Das geht also sehr wohl völlig ohne Positionsdaten.

Kommentar von Volker Dietrich |

Wie wäre es denn zustande gekommen, daß ich bereits wiederholte Male ein Auto für Einkaufsfahrten gebucht hatte und bei einem Zwischenaufenthalt zuhause (das Auto stand per Schlüssel verschlossen vor der Haustüre) die Buchung am Computer ändern wollte: da fand ich beim log-in jedesmal den Moment-aktuellen km-Stand in den Buchungsdaten vor. Wie soll das funktionieren ohne routinemäßige Dauerübertragung der Daten an die Zentrale? Es hat nicht ein Mal ein "begründeter Ausnahmefall" vorgelegen. Daß es diese Art der Datenübertragung gibt, ist in Zeiten von Big Brother ("1984") nicht zu verhindern. Daß Ihr es leugnet, finde ich schlichtweg zum Kotzen.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Volker Dietrich, man muss km-Stände und Positionsdaten auseinanderhalten. Eine automatische Positionsdatenübermittlung erfolgt nur einmalig nach dem Verschließen des Fahrzeugs mit der Karte.

Kommentar von justwentby |

Mann... Glaubt heutzutage echt noch jemand, seine Daten unter Kontrolle/Verschluss halten zu können? Inwieweit speichern eigentlich Navis gefahrene Routen? ;)

Kommentar von Ralf G. |

Könnten Sie die Fahrzeughersteller-Angaben zu erhobenen Daten (also entsprechende Klauseln imKaufvertrag oder Fahrzeughandbuch) zu allen genutzten Modellen eingescannt / verlinkt online stellen? Damit könnten die Nutzer*innen nachlesen, welche Daten die Hersteller per Bordcomputer/Einbaunavi erheben und teilAuto ist seiner Informationspflicht nachgekommen, da die Nutzer ja nicht zu jedem Automodell eine eigene Datenschutzvereinbarung unterschreiben. Sollte ich ein entsprechendes Wiki, welches die EInträge pro Modell sammelt und überischtlich darstellt, aus der Hacking-/Datenschutzcommunity finden, gebe ich gerne Bescheid :) Alternativ könnte teilAuto mit den Autoherstellern eine Vereinbarung treffen, analog zur Polizei NRW, dass die Hersteller die Datenübermittlung abschalten. (siehe https://netzpolitik.org/2016/neue-streifenwagen-in-nrw-uebermitteln-keine-daten-an-bmw/)

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Ralf, Sie überschätzen unsere Möglichkeiten bei der Fahrzeugbeschaffung. Andernfalls hätten wir im letzten Jahr rote, statt grauer Mégane in die Flotte aufgenommen. Das verlinkte Paket der Polizei NRW ist für die Hersteller nicht nur vom Volumen her deutlich attraktiver als unsere Abnahmen, sondern auch der Einsatz als Polizeifahrzeug wird sicher zusätzlich mit besonderen Maßstäben bemessen.

Kommentar von Ralf G |

Hallo Br.Hirschfeld, die Station Emilienstraße hat sich um 20m nordwestlich über die Straße verschoben und steht jetzt neben den weißen Neubauten, statt im Grünen.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Danke, Ralf, Sie waren sogar schneller als ich im beantworten, wie ich jetzt sehe.

Kommentar von Br. Hirschfeld |

Hallo, was ist eigentlich mit der Station Emilienstraße in Leipzig passiert? Gibts die nicht mehr?

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Dort ist eine Baustelle. Die Station ist deshalb nur wenige Meter weiter auf die andere Straßenseite verlegt worden.

Kommentar von Anne M. |

Großes Lob, dass permanent neue Stationen geschaffen werden! In unseren Gegend - Erfurter Krämpfervorstadt - sind wir zwar schon gut mit teilAutos bestückt, aber scheinbar ist der Nutzeranteil genauso hoch ;-) An manchen Wochenenden war jedes Auto in der Nähe ausgebucht. Super, dass es da nun Abhilfe gibt. Daumen hoch!

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Wir geben das Lob gleich an den Thüringer Kollegen weiter. Danke dafür!

Kommentar von Hannes |

Warum werden dann während der Miete (z.B. wenn das Auto mit dem Schlüssel verschlossen vor der Wohnung steht) online die bereits gefahrenden Kilometer angezeigt? Grundsätzlich werden offenbar in irgendeiner Form die gefahrenen Kilometer rückgemeldet - wie oft, in welcher Form? Kommuniziert der Bordcomputer (der auch die Nutzerkarte ausliest) eigentlich verschlüsselt oder wenigstens signiert, oder handelt es sich um normale SMS?

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Hannes, ich musste mich selbst noch einmal schlau machen, um Ihre Frage beantworten zu können. Hier die Rückmeldung unseres Carsharing-Bordcomputer-Herstellers: "Die zwischen Chipkarte, Bordcomputer und Buchungssystem ausgetauschten Daten werden durch kryptografische Algorithmen (...) gegen unberechtigte Änderungen und andere Angriffe geschützt. Es erfolgt zu keine Zeit eine Übertragung von personenbezogenen Daten wie z. B. Namen, E-Mail oder Telefonnummern über das Mobilfunknetz. Diese personenbezogenen Daten werden ausschließlich in unserem Buchungssystem gespeichert und verarbeitet. Bei der Kommunikation mit den Fahrzeugen werden ausschließlich interne Systemdaten (Kunden-ID-Nummer, Fahrzeug-ID-Nummer, Zeiten und Kilometerstand) verwendet, aus denen für Außenstehende kein Personenbezug abgeleitet werden kann. Auf eine explizite Verschlüsselung dieser internen Systemdaten wurde daher bisher verzichtet."

Kommentar von Franz |

Warum gibt es den neuen Elektro bwm nur für VMT-Abos? Finde solche Unterscheidungen nicht fair.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Franz, die Entscheidung oblag in diesem Fall nicht uns, sondern dem Bereitsteller des Fahrzeugs.

Einen Kommentar schreiben

Mit Sternchen* gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen zum Absenden ausgefüllt werden.

Bitte addieren Sie 5 und 3.

Bitte beachten: Die Eingabe ist auf 400 Zeichen begrenzt, Kommentarketten werden gelöscht.

0 / 400 Zeichen