Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

In Kürze: Neue Stationen und mehr

Hier informieren wir über die erste Elektro-Carsharing-Station in Weimar und geben nützliche Tipps im Umgang mit dem neuen Buchungssystem. Natürlich gibt es wie immer auch einen Überblick zu neuen und geänderten Stationen.

Neue Stationen

Dresden
(alle Angaben ab Januar 2023 und in Abhängigkeit von noch ausstehenden Fahrzeuglieferungen)

  • Institutsgasse, vsl. je ein 1 Fahrzeug "Kleine" und „Kompakte“
  • MOBIpunkt Waldschlösschen, vsl. je 1 E-Fahrzeug „Kleine“ (Renault Zoe) und „Kompakte“ (VW ID.3)
  • Ockerwitzer Straße, vsl. 1 Fahrzeug „Kleine“
  • Pfotenhauerstraße, vsl. 1 Fahrzeug „Lieferwagen"
  • Wolfshügelstraße, vsl. 1 Fahrzeuge „Kleine“

Erfurt

  • Europaplatz, 1 Fahrzeug „Kleine“
  • Prager Straße, 1 E-Fahrzeug „Kompakte"

Halle

  • Jonasstraße, 1 Fahrzeug „Minis“

Leipzig

  • Moschelesstraße (2 E-Fahrzeuge)
  • Wettiner Straße (2 E-Fahrzeuge)
  • Rochlitzstraße E (2 E-Fahrzeuge)
  • Bremer Straße (2 E-Fahrzeuge)

Stationsänderungen

Leipzig

  • Das E-Auto-Angebot an der Albert-Vollsack-Straße musste leider eingestellt werden

Magdeburg

  • Schließung der Station Hauptbahnhof/ Busbahnhof - dafür 2 Fahrzeuge an Hauptbahnhof/ Willy-Brandt-Platz

Weimar

  • Die Station „Kirschberg“ verfügt jetzt auch über ein E-Auto (VW ID.3)
Christopher Gieb, Ilmtal eG, (links) und Niklas Wachholtz, teilAuto Thüringen, an der neuen E-Station am Kirschberg in Weimar.

Nun auch E-Carsharing in Weimar

Rund 40 teilAuto-Fahrzeuge gibt es aktuell in Weimar. Nun ist mit einem VW ID.3 am Kirschberg ein weiteres hinzugekommen – das erste E-Carsharing-Fahrzeug in der Klassikerstadt. Die Station wurde in Kooperation mit der Ilmtal Energiegenossenschaft und der Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft Weimar eingerichtet. Sie befindet sich direkt am Biomarkt in der Eduard-Rosenthal-Straße. Das Gemeinschaftsauto wird mit regional erzeugtem Thüringer Landstrom aus vollständig erneuerbaren Energien geladen.

Wie App und Webseite zusammenhängen

In einem Webkommentar wurden wir darauf hingewiesen, dass wir die Worte „App“ und „Webseite“ oft synonym verwenden und da doch bitte genauer formulieren sollten. Aber in unserem Fall hängt beides tatsächlich zusammen. Hier erklären wir das mal kurz: Wenn man im Menü unserer Webseite (teilauto.net) „Buchen“ anklickt, landet man auf buchen.teilauto.net. Das ist unsere App als Webversion (man kann das auch mobile Webseite oder WebApp nennen). Wenn Sie zuhause vor Ihrem Rechner sitzen, sehen Sie also unsere App als Desktop-Version. Mit Fahrzeugsuche, Filter, Fahrtenübersicht und Kontoinformationen. Das Gute daran ist: An allen Endgeräten stehen Ihnen nun dieselben Funktionalitäten zur Verfügung. Früher war der Kontobereich in der App zum Beispiel eingeschränkt. Daran hatten sich einige von Ihnen immer wieder gestört. Deshalb haben wir das nun zusammengeführt.

Noch nicht im neuen System? Eine Anleitung.

Wir kennen es auch, man kümmert sich um manche Sachen erst, wenn es wirklich dringend ist. Wenn Sie in den letzten Wochen kein teilAuto-Fahrzeug genutzt haben, sind Sie vielleicht noch gar nicht mit uns ins neue System umgezogen. Hier eine kurze Anleitung, wie es geht.

  1. Neue teilAuto-App installieren. Dazu bitte direkt in den Store gehen. (Alternativ buchen.teilauto.net nutzen.)
  2. Passwort neu setzen. Entweder über die „Passwort-vergessen-Funktion“ oder diesen Link. Bitte Kundennummer eingeben.
  3. Hinweis Kundennummer: Falls Sie in einem Vertrag mit mehreren Tarifpartnern sind, haben Sie eine neue Kundennummer erhalten. Schauen Sie dazu in Ihren Mails nach. Falls Sie nur ein einzelnes Konto haben, ist die Kundennummer gleich geblieben. Falls Sie sie nicht mehr parat haben, finden Sie sie auf Ihren alten Rechnungen von uns.
  4. Öffnungs-PIN erneuern. (Diese wird auch "Karten-PIN für alle Karten" genannt.) Erneuern geht in der App bzw. auf buchen.teilauto.net im Menüpunkt „Konto“. Dort geben Sie Ihre neue selbstgewählte PIN (es müssen 4 Ziffern sein!) sowie zur Bestätigung Ihr zuvor neu gesetztes Passwort ein. Fertig!

Wittenberger Stadtverwaltung testet Carsharing

Von der Fahrzeuganzahl her ist Wittenberg für uns eher ein kleiner Standort. Aber es ist gleichzeitig nach Halle auch einer der ältesten, die wir haben. Seit Ende der 1990er Jahre gibt es hier Carsharing. Natürlich steht Wittenberg vor denselben Herausforderungen wie andere kleinere Carsharing-Städte. Um das Angebot am Laufen zu halten, braucht es viel lokales Engagement. Deshalb ist es umso schöner, wenn man sieht, dass sich der Standort weiterentwickelt. Durch eine Kooperation mit der Evangelischen Akademie Wittenberg konnte diesen Sommer die erste Elektro-Carsharing-Station am Schlossplatz eingerichtet werden. Seit Anfang Dezember ist nun die Stadt Wittenberg in einer Carsharing-Testphase. Mitarbeitende der Stadtverwaltung können unsere Gemeinschaftsfahrzeuge nun auch für Dienstwege nutzen.

Zurück