Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

(Kommentare: 8)

In Kürze: Neue Stationen und mehr

Hier informieren wir wie immer über neue, geänderte und geschlossene Stationen. Außerdem gibt es Hinweise zur Quernutzung von Partner-Fahrzeugen mit integrierten Eingabe-Terminals sowie zum Flottenneuzugang VW ID.4.

Neue Stationen

Dresden

  • Zum Hutbergblick 10, 1 Fahrzeug „Kompakte“
  • MOBIpunkt Kirschenstraße, 1 Fahrzeug „Kleine“
  • MOBIpunkt Heeresbäckerei, 1 Fahrzeug „Kompakte“
  • Haus der Presse, je 1 Fahrzeug „Minis“ und „Kompakte“
  • Elsterwerdaer Straße, 1 Fahrzeug „Kleine“
  • Roßmäßlerstraße, 1 Fahrzeug „Kompakte“

Erfurt

  • Friedrich-Engels-Str. 35, je 1 E-Fahrzeug „Kleine“ und „Kompakte“ (vsl. ab Ende März)

Leipzig

  • Hans-Poeche-Str. (Parkplatz des Listhauses), 1 Fahrzeug „Kleine“

Stationsänderungen

Dresden

  • Die Station Liststraße (Tankstelle) muss leider zum 30.03.23 geschlossen werden. Grund dafür ist die Kündigung der Stellplätze von Seiten des Vermieters.

Quernutzung mit Terminal

Nach unserem Buchungssystemwechsel können Sie nun über unsere App Fahrzeuge unserer neuen Quernutzungspartner, zum Beispiel der Stadtmobilgruppe buchen. Hier wollten wir Sie auf eine Besonderheit hinweisen. In einigen Fahrzeugen befindet sich ein Eingabe-Terminal im Handschuhfach. Darin steckt der Fahrzeugschlüssel. Um ihn zu entnehmen, müssen Sie in das Terminal Ihre vierstellige Öffnungs-PIN (auch Karten-PIN genannt) eingeben. Fahrten mit den Fahrzeugen unserer Quernutzungspartner werden übrigens über die Preisliste Bundesweiter Tarif abgerechnet.

Das Eingabe-Terminal befindet sich im Handschuhfach der Stadtmobil-Fahrzeuge.

Neu in der Flotte: Der VW ID.4

Wer uns auf Social Media folgt, weiß es vielleicht schon. Es gab Zuwachs in unserem Elektro-Fuhrpark. Ende Januar haben wir die ersten VW ID.4 in unsere Flotte aufgenommen. Sechs wurden in Dresden stationiert, einer in Chemnitz und einer in Leipzig. Insgesamt sind 15 bestellt. Auch die anderen werden in Kürze in die Flotte eingesteuert. Dann wird Leipzig auch noch mal bedacht. Als Buchungsinfo: Die VW ID.4 fahren bei uns in der Fahrzeugklasse "Mittelklasse". Ebenso wie die VW ID.3 können sie von Kund*innen mit einem Mindestalter von 24 Jahren gebucht werden.

Infos zu Batterie und Ladeoptionen

Öfter werden wir mal zu Batteriekapazitäten und Lademöglichkeiten (Wechsel- oder Gleichstrom) unserer E-Autos gefragt. Infos dazu finden Sie jetzt in unserer App in den Fahrzeuginfos des jeweiligen Autos. Der Fuhrparkchef weist darauf hin, dass es bei unseren Renault Zoe unterschiedliche Batteriekonfiguration gibt. Bitte denken Sie daran, dass Ladekabel von der Heimatstation (AC) mit dem Typ-2-Stecker während der Fahrt im Kofferraum mitzuführen. Bei Schnellladern (DC) ist das Kabel in der Regel an der Säule fixiert.

Noch nicht im neuen System? Eine Anleitung.

Wir nehmen diese Info noch einmal mit in diesen Newsletter hinein. Wenn Sie lange kein teilAuto-Fahrzeug genutzt haben, sind Sie vielleicht noch gar nicht mit uns ins neue System umgezogen. Hier eine kurze Anleitung, wie es geht.

  1. Neue teilAuto-App installieren. Dazu bitte direkt in den Store gehen. (Alternativ buchen.teilauto.net nutzen.)
  2. Passwort neu setzen. Entweder über die „Passwort-vergessen-Funktion“ oder diesen Link. Bitte Kundennummer eingeben.
  3. Hinweis Kundennummer: Falls Sie in einem Vertrag mit mehreren Tarifpartnern sind, haben Sie eine neue Kundennummer erhalten. Schauen Sie dazu in Ihren Mails nach. Falls Sie nur ein einzelnes Konto haben, ist die Kundennummer gleich geblieben. Falls Sie sie nicht mehr parat haben, finden Sie sie auf Ihren alten Rechnungen von uns.
  4. Öffnungs-PIN erneuern. (Diese wird auch "Karten-PIN für alle Karten" genannt.) Erneuern geht in der App bzw. auf buchen.teilauto.net im Menüpunkt „Konto“. Dort geben Sie Ihre neue selbstgewählte PIN (es müssen 4 Ziffern sein!) sowie zur Bestätigung Ihr zuvor neu gesetztes Passwort ein. Fertig!

Zurück

Kommentare

Kommentar von Jannik |

Auch ich kann mich den Kommentaren zur fragwürdigen Altersbeschränkung von Tim und Noah Kühne nur anschließen. Vielleicht könntet ihr zu diesen eine Antwort abgeben. Warum 24 Jahre, warum kein Mindestführerscheinbesitz? Die Entscheidung scheint wie gewürfelt…

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Es ist auch eine Frage, wie man das automatisiert prüfen kann - Mindestführerscheinbesitz ist bei uns aktuell da keine Option. Zum Hintergrund des Mindestbuchungsalters bei den VW ID.3 und ID.4: Wir haben hier die Konfiguration mit der höheren Reichweite gewählt. Diese kommt allerdings nur mit einer sehr hohen PS-Zahl. Einer PS-Zahl, die wir sonst nicht in der Flotte haben. Aus unserer Geschäftserfahrung heraus, haben wir deshalb eine Risikoabwägung getroffen. Aus dieser Abwägung resultiert das Buchungsmindestalter.

Kommentar von Stephan |

Warum tauchen eigentlich nie die Änderungen in Jena auf? Hier gab es einige E-Autos mehr und auch einige Verbrenner haben gewechselt und wurden nie angekündigt.

Kommentar von Tim |

Warum sollte man für irgendein Fahrzeug der Teilauto-Flotte eine Altersbeschränkung benötigen? Das fahrerische Können hängt nicht vom Alter, sondern viel eher von der tatsächlichen Fahrpraxis ab. Diese würde ich auch nicht über eine schlichte Bemessung der Zeit, von der an eine Person ihre Fahrerlaubnis erhalten hat, bemessen. Viel eher über die real zurückgelegte Fahrstrecke und Fahrzeit. Selbstverständlich sind diese objektiven Kriterien nahezu unmöglich zu erfassen und letztlich unpraktisch, aber dennoch, das bloße Alter ist kein Maß an Können.
Um das Ganze mit einem Beispiel zu belegen:
Ich habe meine Fahrerlaubnis mit 18 Jahren erhalten. Eine andere Person in meinem Umfeld hat ihre Fahrerlaubnis mit 21 Jahren erhalten. Wir beide nutzen Teilauto. Ich bin mittlerweile 22 Jahre alt und kann die ID.3 Fahrzeuge nicht nutzen, habe aber gegenüber der anderen Person, welche heute 24 Jahre alt ist, 3 Jahre mehr Fahrerfahrung.
Und es ist eben dieser Gedanke, der mich wurmt. Ich verstehe nicht, worin der Sinn dieser Beschränkung liegt.
Das Verrückteste ist aber, dass bis vor einigen Wochen die ID.3s für mich buchbar waren. Ich habe auch eines dieser Fahrzeuge mehrere Male gefahren und nun kann ich es nicht mehr.

Ich verstehe den Gedanken, dass möglicherweise die teuersten, leistungsfähigsten, am schnellsten beschleunigenden Fahrzeuge "geschützt" werden sollen. Dies funktioniert aber meiner Ansicht nach nicht. Erst recht nicht mit einer Altersbeschränkung.

Kommentar von Frank Mario |

Glück Auf , finde die Altersbeschränkung echt super , sollte es bei den Transportern auch geben , gerne ab 21 Jahre. Bei den VW ID hätte ich mir als Altersbeschränkung 25 Jahre gewünscht und min. 2 Jahre Führerscheinbesitz...! Wann kommt Tesla ;-( ... ? VW ID 5 , schon bestellt? Würde mir in Dresden Pieschen Mickten mehr Mix wünschen , und mehr Fahrzeuge...

Kommentar von Martin S |

Ich finde es Klasse, dass immer mehr Elektro Autos wie der VW ID.4 dazu kommen. Bin ihn selbst schon bei euch gefahren und liebe ihn! Zwar reicht der ID.3 in der Regel aus, aber gerade für größeres Gepäck/ Einkäufe ist er richtig gut geeignet.

Schön zu lesen eure Updates<3

Kommentar von Michael |

zugegeben. gehört vielleicht nicht ganz hier hin. aber würde mich interessieren, ob andere Menschen ein ähnliches Problem wie ich mit der neuen App haben. Habe dieses auch schon mit TeilAuto kommuniziert und mit Bild dokumentiert. Leider keine Rückmeldung bekommen. Sehr schade.
Also: Seit der Umstellung auf die neue App habe ich ein Problem mit dem öffnen des FAhrzeugs. Bei meinem mobiltelefon (iphone 12 mini) rutscht die grüne 'ok/öffnen'-Taste nach Eingabe der PIN soweit nach unten auf den Bildschierm, dass ich des öfteren Probleme habe das Auto zu öffnen.
Da ich kein 'digital native' bin gibt es vielleicht ja eine ganz einfache Lösung, auf die ich nur nicht komme?
Gruß M.

Kommentar von Noah Kühne |

Kann immernoch nicht nachvollziehen, warum die VW IDs erst ab 24 Jahren gebucht werden können. Alter hat nicht zwingend was mit Fahrerfahrung zu tun. Ich habe schon Anderes durch den Straßenverkehr bewegt und bin mir sicher, dass ich ein solches Auto deutlich sicherer fahren kann als Opa Erwin mit 83 Jahren oder jemand, der zwar 30 Jahre alt ist, aber im Leben bisher extrem selten gefahren ist.

Kommentar von Felix |

Hallo alle, da die ID.s erst ab 24 sind, werden diese deshalb nicht in der Karte ohne Anmeldung angezeigt? Das verwirrt mich ein wenig, wenn man mal wieder (einfach) ausgeloggt wurde.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Ja, das hängt IT-technisch tatsächlich damit zusammen. Wir wollen das aber ändern, das steht schon auf der To-do-List. Man soll die ID.s auch sehen können, wenn man nicht eingeloggt ist.

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 7?