Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

(Kommentare: 7)

In Kürze: Neue Stationen und mehr

Aktuelles über neue Stationen erfahren Sie auch diesmal unter „In Kürze“. Zudem geben wir Hinweise, wie wir Ihnen helfen können, das passende Urlaubsauto zu finden. Des Weiteren erklären wir, warum es Poolfahrzeuge gibt und weshalb wir keine Privat-Pkw auf unseren Stellplätzen haben möchten.
[caption id="attachment_2540" align="alignnone" width="1200"] Zwei der vier neuen e-Golf an der teilAuto-Station am Technischen Rathaus in Leipzig.[/caption]

Neue Stationen

Chemnitz- Dorotheenstraße, 1 Fahrzeug „Minis“Dresden- Annenkirche, 1 Fahrzeug „Kompakte“- Glacisstraße (Ortsamt Neustadt), je 1 Fahrzeug „Kleine“ und „Mittelklasse“ (VW Beetle Cabrio)- Henzestraße (WG Aufbau), 1 Fahrzeug „Kompakte“- Königsheimplatz, 1 Fahrzeug „Kompakte“- Reisewitzer Str. 16, 1 Fahrzeug „Kleine“- sowie demnächst: Schnorrstraße und RauensteinstraßeHalle- Blumen-/ Karl-Liebknecht-Straße, 1 Fahrzeug „Minis“ (Ersatz für Geiststraße)- Maxim-Gorki-Straße, 1 Fahrzeug „Minis“

Was sind Poolfahrzeuge?

Auf unserem Buchungsseiten finden Sie manchmal den Hinweis: „Pool“. Weil es in letzter Zeit ein paar Fragen dazu gab, hier eine kurze Erklärung: Einen Fahrzeug-Pool richten wir ein, wenn mehrere vergleichbare Fahrzeuge an einer Station angeboten werden. Ziel ist es dabei, die Verfügbarkeit dieser Autos zu optimieren. Eintreffende Buchungsanfragen werden so auf die Wagen verteilt, dass mehr Nutzungen ermöglicht werden können. Vorzugsweise werden gleiche Modelle, z. B. zwei VW Passat, in einem Pool zusammengefasst. Aber es können auch Fahrzeuge verschiedener Typen gepoolt werden, z. B. Ford Fiesta, Renault Clio, VW Polo, wenn diese in den relevanten Eigenschaften vergleichbar sind. Falls Sie für eine Fahrt einmal einen ganz bestimmten Wagen aus einem Fahrzeugpool benötigen sollten, können Sie das Poolauto über die 0345 / 44 5000 auch direkt buchen lassen. Hier bitte rechtzeitig vorher anrufen, damit der Wagen nicht schon anderweitig vergeben ist.

Urlaub geplant, Autos schon weg? teilAuto hilft!

Da uns schon jetzt entsprechende Anfragen für die Klassen „Busse“ und „Hochdachkombi“ erreichen, hier noch ein Hinweis zum Thema Urlaubsfahrten: Wer ein teilAuto-Fahrzeug für seine Ferienreise nutzen möchte, sollte den entsprechenden Wagen möglichst frühzeitig reservieren. Falls Sie über die Webseite kein passendes Auto mehr finden können, wenden Sie sich einfach per E-Mail an kontakt@teilAuto.net. Bitte geben Sie Ihre Kundennummer, den Reisezeitraum und die gewünschte Fahrzeugklasse an. Wir versuchen dann, noch einen Wagen für Sie bereitzustellen.

Wichtig: Keine Privat-Pkw an teilAuto-Stationen abstellen

An einigen unserer Stationen haben wir immer wieder mit Fremdparkern zu kämpfen, die unsere Stellplätze zuparken. Das macht Ihnen als Nutzer meist Ärger und uns von teilAuto zusätzliche Arbeit. Deshalb gehen wir, wo es möglich ist, streng gegen Fremdparker vor. Wichtig für Sie als Nutzer ist es zu wissen: Auch Sie dürfen Ihre Privat-Pkw nicht auf unseren Stellplätzen abstellen. Selbst wenn Sie gerade einen teilAuto-Transporter oder ähnliches ausgeliehen haben. An teilAuto-Stationen dürfen immer nur teilAuto-Fahrzeuge stehen. Warum, das erklären wir hier.

Vier neue E-Fahrzeuge

Im März haben wir vier neue e-Golf erhalten. Man erkennt sie vor allem daran, dass sie weiß sind – und nicht grau wie die bereits vorhandenen Fahrzeuge. Die neuen stehen pari pari in Dresden und Leipzig. Insgesamt verfügen wir nun über acht E-Mobile in unserer Flotte. Aktuell stehen drei davon in Dresden (Bahnhof Neustadt, Hauptbahnhof Südseite, Göritzer Str. 26) und fünf in Leipzig (Haus der Demokratie, Willy-Brandt-Platz, Technisches Rathaus). Veränderungen in der Verteilung können eventuell später noch erfolgen. Im Buchungssystem finde Sie die e-Golf in der Klasse „Kompakte“.

Hinweis zum Laden an den Mobilstationen in Leipzig

Zum Abschluss noch eine kleine Info zum Laden unserer E-Autos an den Leipziger Mobilitätsstationen Technisches Rathaus und Willy-Brandt-Platz. Bitte beachten Sie, dass der Ladevorgang nicht automatisch startet. So geht's richtig: Bei Rückgabe des Wagens das Kabel zuerst ans Auto, dann in die graue Ladesäule stecken. Nun die Ladekarte aus der Mittelkonsole des Wagens entnehmen und damit zur blau-gelben Infostele gehen. Auf dem Display "Ladevorgang starten" sowie den Ladepunkt auswählen. Danach die Ladekarte zur Authentifizierung auf das Lesefeld rechts vom Display legen. Damit wird der Ladevorgang gestartet. Gut zu wissen: Im Auto liegt auch noch einmal ein kurzes Infoblatt zum Nachlesen aus.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Franziska |

Hallo, was ist denn in Leipzig-Wahren/Lindenthal geplant dort gibt es nur eine einzige Station?

Kommentar von Danny Staudler |

Wie schaut es denn mit kleineren Städten aus, z.B. Torgau?

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Um in kleineren Städten ein tragbares Carsharing-Angebot zu eröffnen, bedarf es immer auch viel lokalem Engagement. So muss z. B. eine Ortsgruppe aus Freiwilligen gebildet werden. Wir arbeiten dabei mit dem Verkehrswende e.V. zusammen. Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich einfach dort. Bisher ist in Torgau nichts Konkretes geplant.

Kommentar von Daniela K. |

Hallo. Wir die Station Gohlis-Nord geschlossen? Das Auto dort war doch neu, oder? Wäre schön wenn dort bald wieder eins steht!

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Daniela, die Station wird nicht geschlossen, das Auto wurde nur gerade für 2 Monate gebucht. Aktuell kommt es zu Verzögerungen bei den Neufahrzeug-Lieferungen. Aber wir hoffen ab Anfang Juni ein Ersatzfahrzeug an die Station stellen zu können.

Kommentar von Torsten Endter |

Wurde die Station Mühlenstraße in Leipzig-Reudnitz (Kangoo-Lieferwagen) geschlossen? T. Endter

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Der Lieferwagen hat leider einen Totalschaden erlitten. Ersatz kommt später im Sommer. Wir sind dran, es zieht sich nur etwas.

Kommentar von Daniel Schleinitz |

Schade, daß der Kleine in der Erfurter G.-Scholl-Str. verschwindet und umgesetzt wird. Ist hier Ersatz geplant?

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Der Fiesta an GS musste kurzfristig die neue Station „Nonnenrain“ eröffnen. Eine Stationsschließung der GS steht aber nicht an. Demnächst (als Ende Mai/ Anfang Juni) soll ein Neufahrzeug als Ersatz kommen.

Kommentar von D.Kral |

Sind denn in Halle Neustadt neue Stationen geplant....wie vor einem Jahr schon angedacht war ?

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Halle-Neustadt hat voriges Jahr ein zweites Auto an die Station Magistrale bekommen. Ob noch weiter aufgestockt wird, hängt immer auch davon ab, wie sich die Nachfrage entwickelt.

Kommentar von Daniel Gesekus |

Sind denn neue Stationen in Magdeburg geplant? Ich habe ein wenig das Gefühl, dass sich hier eher weniger tut.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

In diesem Jahr soll es noch ein bis zwei neue Stationen in Magdeburg geben. Wenn es soweit ist, geben wir Bescheid.

Einen Kommentar schreiben

Mit Sternchen* gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen zum Absenden ausgefüllt werden.

Was ist die Summe aus 7 und 9?

Bitte beachten: Die Eingabe ist auf 400 Zeichen begrenzt, Kommentarketten werden gelöscht.

0 / 400 Zeichen