Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

(Kommentare: 15)

In Kürze: Neue Stationen und mehr

Wir informieren über den Start der 27. teilAuto-Stadt und weiterer teilAuto-Stationen. Außerdem gibt es eine Neuerung bei unseren Sondertarifen sowie einen Hinweis zu Warnmeldungen beim Reifendruck. Diese können besonders in der Übergangsjahreszeit häufiger auftreten. In Pirna steht jetzt ein E-Auto und in Dessau und Markranstädt werden ehrenamtliche Kräfte gesucht.

Bautzen ist neue teilAuto-Stadt

Nach Niesky und Görlitz begrüßen wir Bautzen als dritte teilAuto-Stadt in der Oberlausitz. Damit gibt es nun 27 mitteldeutsche Kommunen mit einem teilAuto-Angebot. Das jahrelange ehrenamtliche Engagement der Initiative „Carsharing in Bautzen“ wurde so zum Erfolg geführt.

Mit Teilrad: Eröffnung der neuen teilAuto-Station in Bautzen. (Bild: A. Riechmann)

Neue Stationen

Bautzen

  • Bahnhofstr. 21, 1 Fahrzeug „Kleine“, 1 Fahrzeug „Kompakte“

Chemnitz

  • Harthweg 150, je 1 E-Fahrzeug „Kleine“ und „Transporter“
  • Wilhelm-Külz-Platz, 1 Fahrzeug „Kleine“

Dresden

  • Fährstraße 1, 1 Fahrzeug „Mittelklasse“
  • Holunderweg 14, 1 Fahrzeug „Kompakte“
  • Liebstädter Str. 35, 1 Fahrzeug „Kompakte“, ab Oktober 1 Fahrzeug „Minis“
Vielfalt nicht nur in der Farbe: die neue Station am Steintor in Halle.

Halle

  • Adolfstr. 1, 1 Fahrzeug „Minis“, 2 Fahrzeuge „Kompakte“
  • Ernst-Abbe-Str. 12, 1 Fahrzeug „Kleine“
  • Große Steinstr. 52 (Steintor), je 1 E-Fahrzeug „Kleine", „Kompakte“ und „Lieferwagen“
  • Hauptbahnhof (Hans-Dietrich-Genscher-Platz), 2 Fahrzeuge „Kompakte", 1 Fahrzeug „Mittelklasse“
  • S-Bahnhof Neustadt (Neustädter Passage 15), je 1 E-Fahrzeug „Kleine“ und „Kompakte“
  • Südstadtring/ Paul-Suhr-Straße, 1 E-Fahrzeug „Kleine“
  • Zum Inselblick 4, 2 E-Fahrzeuge „Kleine“

Leipzig

  • Plaußiger Str. 22, 1 E-Fahrzeug "Kleine“, 1 E-Fahrzeug „Lieferwagen“

Magdeburg

  • Johannes-Göderitz-Str. 1, 1 Fahrzeug „Kleine“
  • Schönebecker Str. 82-84, 1 Fahrzeug „Transporter“

Weimar

  • Wiesenstr. 3 (Ehringsdorf), 1 Fahrzeug „Kleine“
Stand immer wieder auf der Wunschliste: eine teilAuto-Station in Weimar Ehringsdorf.

Stationsänderungen

Dresden

  • Schließung der Station Rudolf-Leonhard-Str. 15 (Parksituation nicht mehr zumutbar) 
  • Schließung der Station Wiener Str. 39 (Total-Tankstelle) (Kündigung durch Vermieter*in)
  • Schließung der Station Wormser Str. 88 (Kündigung durch Vermieter*in)

Halle

  • Schließung der Station Große Gosen 10 (Bebauung) 

Jena

  • Schließung der Station Hegelstr. (Kündigung durch Vermieter*in)

Leipzig

  • Schließung der Station Ferdinand-Rhode-Str. 32 (Kündigung durch Vermieter*in)
  • Schließung der Station Ratzelstr. (Meyer´sche Häuser) (Kündigung durch Vermieter*in)

Lagerraum in Jena gesucht

Für unser Jenaer Servicemobil suchen wir einen kleinen und gut erreichbaren Lagerraum zur langfristigen Nutzung. Wichtig wären eine ebenerdige Lage (Pkw-Zufahrt) sowie ein Zugang rund um die Uhr. Ein Wasser- und Stromanschluss sollten ebenfalls vorhanden sein. Falls Sie jemanden kennen sollten, die/ der einen entsprechenden Raum vermieten würde, freuen wir uns über einen Hinweis an newsletter@teilauto.net.

Neue Sonderkonditionen

Das Deutschlandticket ist beliebt und berechtigt viele Nutzer*innen, unsere Sonderkonditionen in Anspruch zu nehmen. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, das bisherige Angebot an Sondertarifen bei teilAuto zu vereinfachen. Denn es spielt kaum noch eine Rolle, wo oder bei welchem Verkehrsverbund ein Job-, Semester- oder reguläres Deutschlandticket erworben wurde.

Nicht von der Änderung betroffen sind MOBIcar- und Marego-Abos. Für alle anderen – Studis, ÖV-Karteninhaber und weitere Partner – gibt es einen einheitlichen Kooperationstarif. Der Grundpreis im Kooperationstarif beträgt nur noch 3 EUR monatlich. Dafür entfällt künftig die Möglichkeit, weitere Tarifpartner aufzunehmen. An bestehenden Verträgen wird sich vorerst nichts ändern, d. h. es gibt keine automatische Tarifumstellung.

Bitte prüfen Sie selbstständig, ob ein Tarifwechsel für Sie sinnvoll ist. Mit mehreren Tarifpartnern bietet sich häufig ein Wechsel in den Rahmen- oder Vielfahrertarif an.

Warnmeldung zum Reifendruck

Ein ausreichender Reifendruck ist nicht nur sicherheitsrelevant, sondern hat erheblichen Einfluss auf den Spritverbrauch. Die Servicemobile prüfen den Reifendruck bei jedem Check. Dennoch können Temperaturschwankungen dazu führen, dass der Reifendruck stark abfällt oder zunimmt. Gerade in der Übergangszeit, wenn es nachts wesentlich kälter ist als tagsüber. Das führt vermehrt zu Warnmeldungen in den Fahrzeugen.

Symbol der Reifendruckkontrollleuchte.

Hier ist Ihr Augenmaß gefragt. Oftmals handelt es sich um Schwankungen im Toleranzbereich, dies lässt sich an einer Tankstelle überprüfen. Nur wenn Sie Beschädigungen (z. B. Auswölbungen, Risse, Fremdkörper) feststellen bzw. kaum noch Luft auf dem Reifen sein sollte („kurz vor platt“), ist i. d. R. die Umbuchung auf ein anderes Fahrzeug oder ein Radwechsel notwendig. Im Fall der Umbuchung bitte die Buchungszentrale kontaktieren, damit das Fahrzeug gesperrt werden kann.

Aufgepumpt und einsatzbereit: hier für die Fahrt zum See (Bild: A. Danker).

Schulterblick und Hollandgriff

Im Rückspiegel ist nichts zu sehen, also Tür auf? FALSCH! Beim Aussteigen aus dem Auto kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen und sogar schweren Unfällen mit Radfahrenden. Oft wird der lebenswichtige Schulterblick vergessen und sogenannte Dooring-Unfälle sind programmiert – leider auch bei teilAuto.

Bildquelle: DVR

Am besten öffnen Sie die Tür immer über Kreuz mit dem „holländischen Griff“ (Fahrer*in = rechter Arm, Beifahrer*in = linker Arm). Durch die Drehung des Oberkörpers stellt sich der Schulterblick ganz automatisch ein.

Aus den kleinen Städten

Dessau und Markranstädt – Unterstützung dringend gesucht!

Carsharing mit teilAuto kann in kleinen Städten nur mit ehrenamtlicher Unterstützung angeboten werden. Aktuell suchen wir dringend Fahrzeugbetreuer*innen in Dessau und Markranstädt. Der Aufwand liegt bei 1-2 Stunden pro Monat und ist überschaubar: Füllstände kontrollieren, die Fahrzeugausstattung (Kindersitz, Handfeger etc.) prüfen, den Wagen bei Baumaßnahmen an der Station umparken. Als kleine Anerkennung können Sie dafür unseren teilAuto-Rahmentarif ohne monatlichen Grundpreis nutzen (Ersparnis 108 EUR pro Jahr).

Sie nutzen teilAuto regelmäßig und wollen uns unterstützen? Dann melden Sie sich bitte unter newsletter@teilauto.net. Rückmeldungen von Freiwilligen für andere kleine teilAuto-Städte sind ebenfalls stets willkommen.

Angebotsveränderungen

Annaberg

  • GDZ (Adam-Ries-Str. 16): Tausch der Fahrzeugklasse „Hochdachkombi lang“ durch „Kompakte“

Freiberg

  • Mönchsstr. 5: Tausch der Fahrzeugklasse „Hochdachkombi lang“ durch „Kompakte“

Görlitz

  • Bahnhof: Tausch der Fahrzeugklasse „Hochdachkombi lang“ durch „Hochdachkombi kurz“

Pirna

  • Grohmannstr. (Klosterstr.): Ersatz durch 1 E-Fahrzeug „Kleine“ (Renault Zoe)
  • E-Autos MÜSSEN bei Rückgabe IMMER angeschlossen werden, bitte beachten Sie dazu unsere Nutzungshinweise. Zum Öffnen der Batterie-Ladeklappe die Taste mit dem Steckersymbol links neben dem Lenkrad betätigen. Bitte das Ladekabel im Kofferraum lassen und VOR Fahrtantritt kontrollieren, ob es vorhanden ist!

Zurück

Kommentare

Kommentar von theo |

Eine Anmerkung zum Video "Renault Zoe laden"
Ich hatte es schon mehrmals, dass sich das Kabel nicht aus der Ladestation ziehen ließ, nachdem es vom Auto getrennt wurde. Ich zieh jetzt immer erst an der Station das Kabel heraus, und dann das am Auto.

Kommentar von K.Schneider |

Hallo Teilauto Team,
ich beobachte in Weimar, dass die Bereitstellung von Fahrzeugen an den Stationen stetig abnimmt. Steubenstraße nur noch ein Auto statt früher 2, Goetheplatz dasselbe; Herrmann-Brill-Platz gibt es gar kein Auto mehr. Wie soll das weiter gehen? Wohin steuert Teilauto? Wir haben uns gegen einen eigenen PKW entschieden, weil wir inmitten - früher - einiger Stationen wohnen. Jetzt wandelt sich das leider. Entsprechend wird es auch immer schwieriger, überhaupt ein Auto zu bekommen.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

In Weimar sehen wir weiterhin Ausbaupotenzial und möchten das Angebot - in Abhängigkeit neuer Standorte - gern verstärken. Unabhängig davon: Im Carsharing schwankt die Nachfrage auch jahreszeitlich bedingt. Im Herbst/ Winter kann das Angebot deshalb stellenweise kleiner ausfallen als in den Sommerferien. Zudem wird die kalte Jahreszeit häufig genutzt, um alte Fahrzeuge auszutauschen. Dabei kann es zu der einen oder anderen Lücke kommen, die jedoch bald wieder geschlossen wird.

Kommentar von Wolfgang Ebert |

Ist es dennvorgesehen, Leipzig Grünau in den Cityflitzer-Bereich aufzunehmen. Es war in der letzten Zeit nichtmal in Neulindenau ein Fahrzeug zu finden. Weiter weg kann ich nicht reservieren, weil ich es in 15 Min. nicht bis zum Fahrzeug schaffe. Daist es mir schon einige Mal passiert, dass das Fahrzeug weg war während ich noch unterwegs war.

Kommentar von Hans-Georg Spanknebel |

Ich würde mir mehr teilAuto-Städte in Thüringen wünschen. Irgendwie geht es dort nicht voran, auch nicht in den Uni- und Hochschulstädten wie Ilmenau, Nordhausen, Schmalkalden.

Kommentar von Rainer Menken |

wann kommt BITTE in FG " EIN " E - PKW mit Ladestation ???
Bitte melden !!!

Glück auf Menken aus FG Sa. 14. Sep. 2024

Kommentar von Heiko Jacobs |

Schade das die Station in der Ratzelstraße geschlossen werden musste. Ist denn Ersatz in Aussicht? In der Nikolai-Rumjanzew-Straße sind ja neue Parkplätze zum vermieten gebaut worden, manche sogar mit Ladesäule.

Kommentar von Philipp-Johannes Müller |

Wie ich gerade gesehen habe sind in Görlitz bereits Tatsachen geschaffen worden und das einzige brauchbare Familienauto wurde gegen einen kleinen Renault Kangoo getauscht - eine Urlaubsfahrt zu viert mit Sportgepäck ist damit ausgeschlossen! Warum werden die Nutzer nicht in solche Entscheidungen mit einbezogen, wenn es im größeren Umkreis keinerlei Alternativen gibt?

Da es schon nicht oder kaum möglich ist eine Dachbox, Fahrradträger, oder einen Anhänger zu nutzen sind wir unbedingt auf Stauraum im Fahrzeug angewiesen. Sollte längerfristig kein größeres Fahrzeug mehr in Görlitz verfügbar sein, so müssen wir als Familie darüber nachdenken uns selbst ein Fahrzeug anzuschaffen - das kann weder im Interesse von TeilAuto noch im Interesse der Umwelt sein.
Schade das sich das Angebot in Görlitz gerade auf einem Abwärtstrend befindet.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Leider gibt es für die Klasse "Hochdachkombi lang" (Ford Connect 7-Sitzer) bislang keinen adäquaten Ersatz auf dem Fahrzeugmarkt. Vom Austausch dieses Fahrzeugtyps sind alle teilAuto-Städte betroffen, nicht nur Görlitz. Ein Umstieg auf die Klasse "Busse" (8-Sitzer, wie hier angekündigt) ist jedoch nicht für alle Städte gleichermaßen möglich.

Kommentar von Philipp-Johannes Müller |

Ich lese gerade das die Fahrzeugklasse in Görlitz am Bahnhof von Hochdachkombi lang auf kurz gewechselt werden soll - und das nachdem der Transporter leider nach kurzer Zeit wieder aus Görlitz verschwunden ist. Das ist für uns als Familie eine sehr deutliche Qualitätseinbuße! Gerade die Langversion nutzen wir nahezu ausschließlich, da wir viel aktiv mit unseren Kleinkindern unterwegs sind. Für uns ist es entscheidend das man mit dem Fahrzeug unseren zweisitzigen Thule Chariot nebst Sportgeräten transportieren kann - sei es bei der Fahrt in den Wintersport, oder zu einer Fahrradtour. Auch für Erledigungen bei denen längere oder voluminösere Gegenstände transportiert werden müssen nutzen wir das Fahrzeug. War Teilauto nicht als Ergänzung zu anderen Fortbewegungsarten gedacht, wenn ich Dinge zu transportieren habe, was ich nicht mit dem Fahrrad oder mit dem ÖPNV transportieren kann? Die kleineren Fahrzeuge sind uns als Familie dabei keine Hilfe. Wir bitten dringend von dieser Entscheidung abzusehen!

Kommentar von Alex - Schwerin wünscht sich teilAuto |

Wir sind von Sachen Anhalt nach Schwerin mit den TeilAuto Transportern umgezogen und vermissen TeilAuto sehr. Ist eine Ausweitung nach MV geplant? Wir würden es sehr begrüßen. In Schwerin gibt es einen einzigen lokalen Carsharing Anbieter (naturwind/gtk mobil) mit lediglich 2, am WE 3 Autos die stets ausgebucht sind. Hier gibt es sehr großen ungedeckten Carsharing Bedarf!

Kommentar von Charlotte |

Gibt es dann statt der Rudolf-Leonhard-Str in Dresden eine neue Station in der Nähe? Die Lage ist eigentlich gut :)

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Im Laufe der letzten zwei Jahre sind im Hechtviertel viele neue Stationen entstanden. Die Nachfrage ist hier anhaltend hoch und wir suchen weiterhin mit Hochdruck nach Ersatz bzw. weiteren Standorten.

Kommentar von Sven |

Kann man eigentlich Wünsche zur Erweiterung einer Stationsflotte äußern?
Ich würde mir einen zweiten Wagen an der Thiemstr. 10 in Stötteritz wünschen. Der eine Opel Corsa ist speziell am Wochenende immer ziemlich ausgebucht und muss mit erheblichem Vorlauf reserviert werden. Wenn das möglich wäre, wäre das super! Zumal es hier in Stötteritz eh spärlich aussieht, was die Stationsdichte angeht.

Kommentar von Kati |

Super, dass die Station an der Rudolf-Leonhard-Straße in DD rausgenommen wird! Das war wirklich immer eine gezirkel in die Parklücke v.a. nachts.
Danke dafür!

Kommentar von David |

Kann es sein, dass ihr unter den neuen Stationen in Leipzig die "Raimundstraße" vergessen habt? Ok, vermutlich ist sie noch nicht fertig, bis jetzt deuten nur Markierungen und Schilder darauf hin, die Fahrzeuge fehlen noch.
Ich frage mich nur ob ich mich auf eine Station direkt vor meiner Haustür freuen darf. :-)

Kommentar von Jess |

Schließe mich dem Kommentar von Frau Staroste an. Wohne ebenfalls in der Innenstadt von Erfurt und die Stationen sind sehr gut gebucht. Wäre wirklich schön wenn noch mehr Stationen oder Autos hinzukommen würden. Spontan mal was buchen geht unter der Woche etwas besser. Nicht an den Wochenenden oder zur Urlaubszeit.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Wir haben den Wunsch an unseren Thüringer Kollegen weitergeleitet. Gerade in der Erfurter Kernstadt sind leider kaum Stellplätze verfügbar bzw. vorrangig für Bewohnerparken reserviert.

Kommentar von Anke Staroste |

Ich wohne in der Altstadt von Erfurt. In letzter Zeit sind die vorhandenen Stationen sehr oft ausgebucht. Gibt es Überlegungen hier nachzubessern, und noch mehr Stationen zu eröffnen oder die Anzahl der Autos zu erhöhen?

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 8.