In Kürze: Neue Stationen und mehr

Neue Stationen
Dresden
- Altreick 13, 1 Fahrzeug „Busse“
- Bonhoefferplatz 13, Fahrzeuge „Kleine“, „Minis“ und „Kompakte“, voraussichtlich ab September
- Rosa-Steinhart-Straße, Fahrzeuge „Busse“, „Transporter“, „Mittelklasse“, „Kleine“, voraussichtlich ab September
- Neudorfer Weg, 1 Fahrzeug „Kompakte“, voraussichtlich ab September
Gera
- Florian-Geyer-Str. 1-5, 1 Fahrzeug „Kompakte“
Halle
- Universitätsring 10, 2 Fahrzeuge „Mittelklasse“, 1 Fahrzeug „Kompakte“, 1 Fahrzeug „Kleine“
Ilmenau
- Bahnhof (Bahndamm 12), 1 Fahrzeug „Kompakte“
- Mühlgraben 5, 1 Fahrzeug „Kleine“
Leipzig
- Dürrstraße (Teichgräberstr. 7), je 1 E-Fahrzeug „Kleine“ und „Kompakte“, 1 Fahrzeug „Mittelklasse“

Eröffnung der neuen Station am Bahnhof in Ilmenau durch Daniel Schultheiß (Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau), Martin Schmidt (teilAuto-Regionalleiter Chemnitz und Kleine Städte), Christian Vollrath (teilAuto-Regionalleiter Thüringen) und Prof. Stefan Sinzinger (Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Technischen Universität Ilmenau) (v.l.n.r.). Foto: Stadtverwaltung Ilmenau / Arne Martius
Stationsänderungen
Dresden
- Schließung St. Petersburger Straße 10 (Baustelle)
Erfurt
- Schließung Arnstädter Straße (Kündigung)
- Schließung Landtag (Kündigung)
Gera
- Florian-Geyer-Str. 1-5 (kaum eröffnet, haben wir auch schon wieder die Kündigung für diese Station zum Jahresende erhalten und sind bereits auf Suche nach Ersatz)
Halle
- Weidenplan 10, Schließung zu Ende Oktober (Ersatz: neue Station Universitätsring 10)
Ilmenau wird 30. teilAuto-Stadt
Am 29. Juli war es soweit: mit Ilmenau ging unsere 30. Stadt an den Start. Gleich zwei Stationen wurden eröffnet: am Bahnhof (Bahndamm 12) und am Mühlgraben 5. Mit einem Škoda Octavia und einem Škoda Fabia stehen ein Kompaktwagen und ein Kleinwagen zur Verfügung. Eine dritte Station ist bereits in Planung. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und insbesondere den ehrenamtlichen Fahrzeugbetreuer*innen! Hier geht's zur Pressemitteilung.
Wir haben 99.999 gefeiert
Alles neu macht der Mai, alles neun macht der Juni: 99.999 Nutzende im teilAuto-Land! Am 12. Juni feierten wir diese Zahl und luden neun Neukund*innen nach Leipzig ein. Unter der Schirmherrschaft von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung verlosten wir Willkommensgeschenke und feierten zusammen. Hier finden Sie Impressionen vom Tag.

Beim STADTRADELN in die Pedalen treten
In vielen Städten im teilAuto-Land startet in den nächsten Wochen das jährliche Stadtradeln. An 21 Tagen gilt es, so viele Kilometer wie möglich klimafreundlich mit dem Fahrrad zurück zu legen. Die Zeiträume sind in den Städten etwas unterschiedlich. Den besten Teams winken tolle Preise und Auszeichnungen. Unter www.stadtradeln.de gibt’s alle Infos.
Job im Servicemobil
Unser Servicemobil in Dresden sucht aktuell Verstärkung. Die Ausschreibung finden Sie unter teilauto.net/jobs
Kommentare
Kommentar von Josch |
Hi!
Leipzig Nord könnte echt mehr teilAuto Fahrzeuge vertragen. In Thekla sind nur zwei Autos und der Lidl Parkplatz hat einen Stellplatz mehr, als genutzt wird. Da würde perfekt noch ein Wagen hinpassen. Beide existierende Fahrzeuge sind ständig gebucht, teilweise über eine ganze Woche. Damit hat man kaum Möglichkeiten kurzfristig einen Wagen zu bekommen und cityFlitzer ist hier im Norden nicht.
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Hi! Wir freuen uns, dass unser Fahrzeug an der noch jungen Station in Thekla zunehmend genutzt wird. Wir werden perspektivisch ein weiteres Fahrzeug platzieren und weitere Stationen im Leipziger Norden einrichten. In wenigen Wochen werden im Norden zwei neue Stationen fertiggestellt: Strelitzer Str. 25 und Franz-Mehring-Str. 69 :-)
Kommentar von Thomas |
Was ist denn mit dem zweiten Auto an der Station Demianiplatz in Görlitz passiert? Seit letzte Woche ist der VW verschwunden. Die Station war eh schon immer extrem umkämpft und nun ist nur noch ein Auto da. Das verschärft die Situation noch mehr... Ist das nur vorübergehend? Danke für Infos.
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Ja, das Fahrzeug fehlt nur vorübergehend :-) Sobald wieder ein Kleinwagen verfügbar ist, wird die Station aufgefüllt.
Kommentar von Marcel Beck-Peymann |
In Magdeburg, Stadtfeld Ost, besonders im Bereich Arndtstraße und Annastraße, ist die Nachfrage nach Parkraum sehr hoch, während das Angebot begrenzt ist. Das macht die Suche nach Alternativen entsprechend intensiv, was sich auch in der hohen Auslastung der vergleichsweise wenigen Carsharing-Fahrzeuge widerspiegelt. Eine Erhöhung der Fahrzeuganzahl in diesem Gebiet wäre daher sehr wünschenswert.
Kommentar von Christian |
Hallo teilauto-Team,
in der Holbergstraße, 04179 Leipzig, ist seit Jahren ein Wohngebäudekomplex der hiesigen LWB fertig. Dazu gehören gehören 3 Stellplätze mit dem Schild, dass die für Sie reserviert sind. Laut Aussagen von TA liegt kein Vertrag vor. Vielleicht noch mal auf die LWB zugehen. Seit dem Wegfall der Bausestraße fehlen vor allem an Kompakten hier im Viertel. LG
Kommentar von Thomas Müller |
Hallo an das Teilauto Team ,
prüft doch bitte, ob eine Ausweitung des City Flitzer Gebietes Leipzig einschl. Krankenhaus Sankt Georg (3800 MA + ca. 200.000 Patienten p.A.) möglich ist. Dort ist IMMER (24 h/7 Tage) ein Bedarf an Fahrzeugen . Stellplätze sind gegenüber an der ehem. Endstelle der 16 vorhanden.
Es ist nicht ganz nachvollziehbar , warum hier am Eutritzscher Markt Schluss ist ..
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Danke für den Vorschlag! Aktuell ist eine Ausdehnung des Geschäftsgebiets nicht geplant. Der cityflitzer ist mehr eine Ergänzung zum stationsbasierten teilAuto-Angebot (und dem ÖPNV), kein vollständiger Ersatz. Die Verfügbarkeit orientiert sich deshalb am teilAuto-Stationsnetz, wir werden die Ausweitung aber im Blick behalten. Das gilt natürlich auch für andere Ecken.
Kommentar von Kerstin |
Offensichtlich ergibt sich gerade eine Wunschliste, da bin ich dabei, bitte prüft mal Standorte für Oschatz und Riesa, ich wäre dabei.
Eine Anmerkung noch zu den Karten Kämpfern, lasst euch nicht verrückt machen, die Nutzung mit der App funktioniert richtig gut und wenn's mal hakt gibt's immer eine Lösung.
Weiterhin viel Erfolg
Kommentar von Sarah |
Hallo! Toll, dass es immer weitere neue Stationen gibt!
Ich nutze öfter mal teilAuto in Zwickau. Inzwischen sind die zwei Autos am Bahnhof auch regelmäßig ausgebucht. Hier würde ich mich über ein weiteres Auto am Bahnhof freuen!
Viele Grüße!
Kommentar von Nina |
Hallo, wir wohnen in Leipzig, im Raum Wahren/Stahmeln. Leider gibt es dort nur ein Auto was häufiger ausgebucht ist. Ist eine Station in Stahmeln geplant? Viele Grüße
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Vielen Dank für die Anregung, die wir (wie alle weiteren hier) an die Kolleg*innen vor Ort weitergegeben haben.
Kommentar von Reinhard Köhler |
Liebes teilAuto-Team,
die Idee von Regine ist gut. Meine Tochter wohnt in Dresden in einem TAG-Wohnen-Gebäude,. Dort wird im Hausflur offiziell für Mieter eine vergünstigte Mitgliedschaft bei teilAuto beworben. Also bestehen da schon Kontakte.
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar von horst |
Sachsen Anhalts Norden würde sich auch Freuen, hinter MD endet das TA Land: Zielitz (Tokio Hotel Stadt), Stendal, Salzwedel, Osterburg, Tangermünde und Hütte (um hier namhafte Städte zu nennen).
Kommentar von Havelskipper |
In Jena wird teilauto offenbar immer stärker genutzt. Mittlerweile bekommt man übers WE kein Auto mehr (außer E-Autos). Hier wird man wohl vom Erfolg überholt. Daher meine Anregung, weiterhin im Zentrum und Richtung Nord neue Stationen mit familientauglichen Mittelklassewagen anschaffen. Und bitte nicht die Quote von E Autos erhöhen. Für Mittel- bis Langstrecke zu teuer und untauglich (langsam)
Kommentar von Regine |
Liebes teilauto Team,
Schön das man jetzt in Chemnitz auf Lidl Parkplätzen Stationen findet.Nur leider sind es wieder Stadtteile wo es auch andere Stationen schon gibt.Ist den in Kappel,Helbersdorf oder Markersdorf nichts zu machen?Es gibt hier außer Lidl auch noch einige andere große Parkplätze.Dafür aber keine einzige Station von teilauto.
Wie wäre es mit Stationen im Umfeld von TAG wohnen?
LG
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Nicht überall ist Carsharing sofort wirtschaftlich, deshalb geht es oft step by step. Der Schwerpunkt lag letztes und dieses Jahr im Chemnitzer Westen. Für Kappel und den Kapellenberg gab es erste Gespräche - allerdings sind neben der Bevölkerungszahl und den verfügbaren Stellplätzen noch einige andere Faktoren entscheidend. Wir behalten die Viertel aber im Blick.
Einen Kommentar schreiben