Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

(Kommentare: 2)

In Kürze: Neue Stationen und mehr

In dieser Rubrik informieren wir Sie diesmal über eine neue teilAuto-Stadt, über ein besonderes Pendler-Angebot und über die Möglichkeit, CITIZ-Carsharing-Autos in Grenoble zu nutzen. Zudem gibt es wieder Hinweise zu neuen, geschlossenen oder geänderten Stationen.

Die Station Demianiplatz am neuen teilAuto-Standort Görlitz.

Neue Stationen

Chemnitz
– Luisenplatz, je 1 Fahrzeug „Kompakte“ und „Minis“
– Uferstraße, 1 Fahrzeug „Kleine“
– Am Goetheplatz, je 1 Fahrzeug „Hochdachkombi“ und „Kleine“

Dresden
– Friedensplatz, 1 Fahrzeug „Minis“
– Hochschulstraße, 1 Fahrzeug „Minis“
– Stauffenbergallee Mitte (in Höhe der Eisenbahnbrücken), 1 Fahrzeug „Hochdachkombi“
> Danke für den Vorschlag nach dem letzten Express an Lutz und Michael!
Für August geplant:
– Altcotta, je 1 Fahrzeug „Minis“ und „Kompakte“
– Elisenstraße (Ersatz für Bönischplatz)
– Pfeifferhansstraße (Ersatz für Bönischplatz)

Erfurt
– Winzerstraße, 1 Fahrzeug „Kleine“

Görlitz – neue teilAuto-Stadt!
– Demianiplatz, 1 Fahrzeug „Kleine“
– Bahnhof Görlitz, 1 Fahrzeug „Hochdachkombi“

Halle
– Thomas-Müntzer-Platz, 2 Fahrzeuge „Minis“

– Luisenplatz, je 1 Fahrzeug „Kompakte“ und „Minis“
– Uferstraße, 1 Fahrzeug „Kleine“
– Am Goetheplatz, je 1 Fahrzeug „Hochdachkombi“ und „Kleine“

Jena
– Hegelstraße, 1 Fahrzeug „Kompakte“

Leipzig
– Neutzscher Straße, 1 Fahrzeug „Kleine“
– Markranstädter 27, 1 Fahrzeug „Kleine“
– Volksgartenstraße/ Jugendherberge, 1 Fahrzeug „Hochdachkombi“ ab 11.08.19

Stationsänderungen

Dresden
– Wiedereröffnung Parkhaus Mitte und Schließung der Interimsstation Yenidze
– Schließung Bönischplatz zu Ende Juni wegen Nutzung des Parkplatzes für Baustelleneinrichtung

Leipzig
– Schließung der Station Endersstraße

Görlitz wird 20. teilAuto-Standort

Es hat etwas Anlaufzeit gebraucht, aber seit Anfang Juli stehen sie an den Stationen: die ersten teilAuto-Fahrzeuge in Görlitz. Die Grenzstadt wird damit zu unserem 20. Standort. Wir starten vor Ort mit einem Hochdachkombi am Bahnhof und einem Kleinwagen am Demianiplatz im Zentrum. Interessenten können sich jetzt schon online oder ab August im Familienbüro Görlitz (Demianiplatz 7) informieren und anmelden. Die Carsharing-Stellplätze wurden von der Stadtverwaltung im öffentlichen Straßenraum bereitgestellt.

Angebot während Bahn-Bauarbeiten zwischen HAL und MD

Noch bis Dezember 2019 wird an der Bahnstrecke zwischen Halle und Magdeburg gebaut. Dabei kommt es zu massiven Einschränkungen. Wir von teilAuto wissen, dass der Abschnitt eine wichtige Pendlerstrecke ist. Deshalb wollen wir Menschen, die auch in dieser Zeit pünktlich zur Arbeit kommen müssen, mit einem besonderen Carsharing-Angebot unterstützen. Hier erfahren Sie alles Wichtige zu unserem Baustellen-Angebot.

Carsharing-Fahrzeuge in Frankreich nutzen

Durch unsere Kooperation mit CITIZ Alpes-Loire können Sie als teilAuto-Nutzer*innen nun auch französische Carsharing-Wagen nutzen. CITIZ Alpes-Loire bieten in 30 Städten der Region Auvergne-Rhône-Alpes Fahrzeuge an. Unter anderem in Lyon, St. Etienne und Grenoble. Die Fahrten werden nach dem Bundesweiten Tarif abgerechnet. Und so geht’s: Spätestens eine Woche vor dem Urlaub eine E-Mail mit Ort und Buchungszeitraum an halle@teilauto.net schicken. Wir reservieren ein Fahrzeug und senden Ihnen eine CITIZ-Kundenkarte per Post zu. Mit der Karte können Sie die Fahrzeuge wie gewohnt öffnen und verschließen. Hier finden Sie weitere Informationen zur CITIZ-Kooperation.

Online-Freischaltung nun auch bei teilAuto möglich

Wenn Sie diesen Newsletter erhalten, sind Sie höchst wahrscheinlich schon teilAuto-Nutzer*in. Aber vielleicht empfehlen Sie unser Angebot ja manchmal weiter. Deshalb wollten wir Sie auf eine kleine Neuerung hinweisen. Seit Juni ist es möglich, sich bei teilAuto auch komplett online anzumelden. Bisher konnte man seine Daten online eingeben und musste sich dann in einer unserer Vertriebsstellen freischalten lassen. Statt in die Vertriebsstelle zu gehen, ist es nun auch möglich, den Live-Chat zur Freischaltung zu nutzen. Dafür brauchen Sie ein mit Kamera ausgerüstetes Endgerät wie Laptop, Smartphone oder Tablet. Zudem sollten Sie Ihren Führerschein, Ihren Personalausweis und eventuell Ihren jeweiligen Rabattnachweis (zum Beispiel Studentenausweis oder Abo-Monatskarte) bereithalten. Die Zahlung der Kaution ist dann per Online-Sofort-Überweisung, Paypal und PayDirekt möglich. Die Freischaltung per Live-Chat wird während unserer üblichen Geschäftszeiten angeboten. Sie kann in Anspruch genommen werden, wenn man sich in einem teilAuto-Privatkundentarif oder als Einzelunternehmer anmelden möchte. Für Tarifpartner-Anmeldungen ist die Online-Freischaltung aktuell noch nicht verfügbar.

cityflitzer erweitert Gebiet und Flotte in Leipzig

Zum 1. Juli wurde das cityflitzer-Geschäftsgebiet in Leipzig um ein Drittel erweitert. Statt 36 umfasst es nun 48 Quadratkilometer. Dabei wurden neue Stadtteile wie Neulindenau, Schönefeld, Lößnig, Eutritzsch, Marienbrunn, Möckern und Leutzsch an das Freefloating-System angeschlossen. Bitte achten Sie darauf, dass nicht immer der ganze Stadtteil im Geschäftsgebiet liegt. Hier finden Sie Grafiken zur Übersicht. Außerdem wird die cityflitzer-Fahrzeugflotte aktuell um 50Wagen aufgestockt. Es handelt sich um Skoda Citigo, die quasi baugleich zu den VW up! sind.

Spaziergänge zur Europäischen Mobilitätswoche

Zur Europäischen Mobilitätswoche 2019 veranstaltet teilAuto mit dem Spaziergangforscher Bertram Weisshaar dialogische Spaziergänge durch Erfurt (17.9.), Leipzig (18.9.) und Halle (19.9.). Auf den Rundgängen wird das Gehen unter die Lupe genommen. Gehen ist die Basis-Mobilität. Es funktioniert allein für sich, aber auch als „Zubringer“ zu Fahrrad, ÖPNV oder Pkw. Jeder mit einem Fahrzeug absolvierte Weg besteht immer ebenso aus zu Fuß zurückgelegten Etappen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt 10.000 Schritte pro Tag, um fit zu bleiben. Doch wie viel Platz wird dem Gehen im öffentlichen Straßenraum eingeräumt? Wo und wodurch wird es zurückgedrängt oder unattraktiv gemacht? Diesen Fragen soll spazierenderweise auf den Grund gegangen werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Hier finden Sie alle Treffpunkte und weitere Infos.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Torsten |

Schön, dass Sie jetzt auch Görlitz als neuen Standort haben. Wie sehen die Pläne bezüglich Bautzen oder Löbau aus? Leider ist es so, das der ÖPNV (außer dort wo es Bahnhöfe gibt) in Ostsachsen quasi nicht mehr existiert. In viele Orte fahren nur 3-4 Busse am Tag und am WE teilweise gar keiner. Hier wäre dann Teilauto eine Alternative. Leider habe ich den Eindruck, dass sie sich auch nur auf die großen Städte konzentrieren, wo der ÖPNV ja schon gut ausgebaut ist. Wenn ich z.Bsp. meine Eltern (Gebelzig bei Weißenberg) besuchen möchte, bin ich zwingend auf ein Auto angewiesen (Grund s.o.). Niesky ist zwar ein Teilautostandort, aber ÖPNV-mäßig nur schwer zu erreichen. Aus diesem Grund denke ich aktuell auch darüber nach mir wieder ein Auto zu kaufen, da Carsharing einfach zu teuer für diese Entfernungen ist.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Torsten, danke für Ihren Kommentar. Sagen wir es so: Kleine Städte sind fürs Carsharing kein ganz einfaches Pflaster. Es ist oft schwieriger hier ein tragbares Angebot zu halten, als in einer großen Metropole. Wir tun es trotzdem und in einigen Fällen klappt es auch richtig gut. Wie z.B. in Freiberg. Es funktioniert dort, weil wir großartige ehrenamtliche Carsharing-Helfer vor Ort haben, die uns seit Jahren unterstützen. (Danke nach Freiberg an dieser Stelle!) Dieser Unterstützerkreis muss in jedem neuen Ort erstmal gefunden und auch gehalten werden. Oft hilft es zudem, wenn es im Ort einen Geschäftskunden o.ä. gibt, der eine bestimmte Grundauslastung abdecken kann. Das ist in Niesky mit dem Krankenhaus der Fall. Ich hoffe, das hilft Ihnen, auch unsere Situation zu verstehen. Wenn Sie Interesse haben, Carsharing in Bautzen oder Löbau aktiv mitzugestalten, können wir Ihren Kontakt gern intern weiterleiten.

Kommentar von Benno Hain |

Guten Tag, ich rege an, in Dessau ein E-Auto zu etablieren, das mit Grünstrom betankt wird. Es ist Zeit, dass Teilauto das Thema Klimaschutz mehr angeht. Schönen Gruß Benno Hain

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Herr Hain, danke für Ihre Anregung. teilAuto baut seinen Anteil an E-Mobilen Stück für Stück aus. Allerdings weisen wir auch immer darauf hin, dass E-Mobile kein Allheilmittel in Sachen Klimaschutz sind. Gerade bei der Batterieherstellung kann auch hier noch optimiert werden. Am besten ist und bleibt aus unserer Sicht ein nachhaltiger Mobilitätsmix aus Bus und Bahn, Radfahren, zu Fuß gehen und eben im Bedarfsfall ein Carsharing-Auto.

Einen Kommentar schreiben

Mit Sternchen* gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen zum Absenden ausgefüllt werden.

Bitte addieren Sie 7 und 5.

Bitte beachten: Die Eingabe ist auf 400 Zeichen begrenzt, Kommentarketten werden gelöscht.

0 / 400 Zeichen