Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

(Kommentare: 0)

Regionalleitung Thüringen (m/w/d)

Wir suchen jemanden für unser Thüringer Regionalbüro mit Sitz in Erfurt. Es gibt natürlich eine offizielle Ausschreibung. Hier im Newsletter kommen aber noch ein paar Insider-Infos dazu. Schauen Sie mal rein, vielleicht ist die Stelle ja etwas für Sie.

Gut fünfzehn Jahre war Niklas unser Regionalleiter für teilAuto in Thüringen. Er hat einen Super-Job gemacht und wir danken ihm sehr dafür. Nun, nachdem seine Kinder fast alle aus dem Haus sind, möchte Niklas beruflich noch einmal etwas Neues machen. Etwas, das ein bisschen mehr mit seiner eigentlichen Ausbildung zu tun hat. Wir lassen ihn natürlich nur ungern ziehen, aber wir können es auch irgendwie verstehen.

Was muss man für diesen Job mitbringen?

Niklas ist studierter Historiker. Im Prinzip sagt das schon viel über die Stelle eines Regionalleiters aus. Es gibt keinen klar vorgegeben Ausbildungsweg dafür. Es ist eine Stelle zum Reinwachsen. Es schadet nicht, wenn man ein Studium in den Bereichen Geographie oder Verkehrswesen vorzuweisen hat, aber es ist auch keine Vorraussetzung. Wichtig ist eher die Fähigkeit, strukturiert und selbstständig arbeiten zu können.

Ein*e Regionalleiter*in muss gut planen: Welche neuen teilAuto-Stationen werden im nächsten Jahr eröffnet? Wo sollte ein Kleinwagen stehen und wo ein Passat? Wie viele Fahrzeuge werden in den Sommerferien benötigt? Es ist eine Mischung aus langfristiger Angebotsstrategie und täglichem Kleinklein. 

Als Regionalleitung sind Sie die Person, zu der die Stationsanfragen von privaten und geschäftlichen Kund*innen kommen. Das kann sehr erfüllend sein, wenn endlich dort ein Stellplatz entsteht, wo er schon länger gewünscht war. Aber manchmal müssen Sie auch langen Atem beweisen. Etwa wenn sich die Suche nach Ersatz bei Stationskündigungen hinzieht. Oder wenn die Prozesse zur Bereitstellung von Ladeinfrastruktur nur zäh vorankommen. „Dranbleiben können“ ist eine Schlüsselfähigkeit, die Sie mitbringen sollten. 

Abwechslungsreiche Tage und Gespür für Kommunikation

Das Schöne am Regionalleitungsjob ist, dass die Tage abwechslungsreich sind. Mal müssen Sie sich mit den lokalen Servicemobilen abstimmen, mal mit Verwaltung und Kommune, mal mit geschäftlichen Partnern wie Verkehrsbetrieben und Stadtwerken. Hin und wieder besuchen Sie Veranstaltungen oder geben Interviews. Denn Sie sind das teilAuto-Gesicht für Ihre Region. Dafür müssen Sie nicht unbedingt Kommunikationsvollprofi, aber schon kommunikationssicher sein.  

Doch, wie gesagt, es ist ein Job, in den man reinwächst und in den persönliche Talente und Stärken eingebracht werden können. Unsere Regionalleiter*innen sind ganz unterschiedliche Menschen mit ganz unterschiedlichen Ausbildungen und Erfahrungen. Wenn Sie die Stelle interessant finden und Lust haben, Teil unseres Teams zu werden, dann schauen Sie sich doch mal unsere offizielle Ausschreibung an. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

> Zur Ausschreibung Regionalleitung Thüringen (m/w/d)

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 2?