Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

(Kommentare: 5)

Sind Sie eigentlich im günstigsten Tarif?

Wie günstig Sie mit teilAuto unterwegs sind, hängt nicht zuletzt von der Wahl des Tarifs ab. Dieser sollte zu Ihren Nutzungsgewohnheiten passen. Aber gibt es Richtwerte, an denen man sich orientieren kann? Wir haben mal notiert, wann es sich lohnt, übers Wechseln nachzudenken.

Ohne Frage ist es sinnvoll, von Zeit zu Zeit zu prüfen, ob der von Ihnen gewählte Tarif noch zu Ihnen passt. Deshalb haben wir hier einen Überblick erstellt, welcher Tarif für welche Nutzung optimal ist. Hilfreich ist es dabei, einen Blick auf Ihre teilAuto-Rechnungen zu werfen. Schauen Sie mal, was Sie über ein Jahr im Monatsmittel verfahren. Daran lässt sich einiges ablesen.

Starttarif

Der Starttarif ist für Nutzer*innen, die selten und wenig fahren. Er passt also zum Beispiel zu Leuten, die nur alle paar Monate einmal ein Carsharing-Auto brauchen und dann auch keine besonders weiten Strecken zurücklegen. Im Starttarif zahlt man keinen monatlichen Grundpreis. Dafür sind Zeit- und Kilometerpreis 20 % teurer als im Rahmentarif. Wenn Sie bei Ihren teilAuto-Fahrten im monatlichen Durchschnitt unter 45 Euro bleiben, sind Sie hier gut aufgehoben.

Rahmentarif

Wenn Sie im Starttarif im Monatsmittel auf über 45 Euro kommen, dann lohnt sich der Wechsel in den Rahmentarif. Hier hat man zwar einen monatlichen Grundpreis von 9 Euro, aber die geringeren Kilometer- und Zeitpreise wiegen das ab dieser Rechnungssumme wieder auf. Noch günstiger wird es natürlich, wenn Sie sich den Grundpreis mit bis zu vier möglichen Tarifpartnern teilen.

Vielfahrertarif

Wenn Sie im Rahmentarif pro Monat durchschnittlich mehr als 105 Euro verfahren, dann ist es rechnerisch sinnvoll, in den Vielfahrertarif zu wechseln. Im Vielfahrertarif sind Zeit- und Kilometerpreis noch einmal 20 % günstiger als im Rahmentarif. Der monatliche Grundpreis beträgt hier 30 Euro. Auch im Vielfahrertarif gibt es übrigens die Möglichkeit, bis zu vier Tarifpartner aufzunehmen.

Sonderkonditionen

Bei den Zeit- und Kilometerpreisen sind unsere Sondertarife – zum Beispiel Studentenspartarif, ÖPNV-Abo-Tarife, oder wohnmobil-Tarif – immer an den Rahmentarif angegliedert. Die Vergünstigungen liegen dann im Monatsgrundpreis, in einer geringeren Kaution, im Wegfall des Startpreises oder auch in einer Fahrtgutschrift. Tarifpartneroptionen sind bei den Sonderkonditionen mit geringem Aufpreis ebenfalls möglich. Zudem muss natürlich der Nachweis vorgelegt werden, dass man für den Tarif berechtigt ist, beispielsweise durch den Studentenausweis oder die ÖPNV-Abo-Karte.

Tarifwechsel

Ein Wechsel in einen Tarif mit höherem monatlichen Grundpreis („Upgrade“) ist jederzeit zum Monatsersten möglich. Ein Wechsel in einen Tarif mit niedrigerem monatlichen bzw. ohne Grundpreis („Downgrade“) kann erst nach mindestens einem Jahr Tariflaufzeit durchgeführt werden. Einen Tarifwechsel können Sie in der App oder im Kundenbereich der teilAuto-Webseite unter "Konto" > "Vertrag" veranlassen.

Tarifpartner

Im Rahmen- und Vielfahrertarif können Sie bis zu vier Personen als Tarifpartner registrieren lassen. Jeder Tarifpartner erhält eine eigene Kundenkarte und kann damit wie jeder andere Kunde selbstständig Fahrzeuge buchen und nutzen. Die Abrechnung erfolgt über eine gemeinsame Rechnung, auf der die Fahrten der einzelnen Nutzer*innen jeweils separat ausgewiesen sind. Ihr Tarifpartner zahlt den Startpreis, aber keine zusätzliche Kaution und keinen zusätzlichen monatlichen Grundpreis. Bei den Sondertarifen gelten gesonderte Regelungen.

Zur Vollständigkeit: Geschäftskundentarif

Der Geschäftskundentarif ist dafür ausgelegt, längere Strecken in relativ kurzen Zeiträumen zurückzulegen, weshalb die Kilometerpreise günstiger, die Zeitpreise hingegen höher sind als in den Privatkundentarifen. Es gibt keinen monatlichen Grundpreis und es können beliebig viele Tarifpartner auf ein Geschäftskundenkonto angemeldet werden. Zudem fällt die reguläre Selbstbeteiligung in diesem Tarif mit 750 Euro geringer aus als in den Privatkundentarifen. Durch vereinbarte Mindestumsätze oder Blockbuchungen können weitere Vergünstigungen in Anspruch genommen werden.

Hinweis für cityflitzer-Nutzer*innen

Bei Ihren Berechnungen müssen Sie cityflitzer-Fahrten außen vor lassen, denn unser Angebot cityflitzer hat eine eigene Preisliste. Diese ändert sich auch mit einem Wechsel in einen anderen Tarif nicht.

Zurück

Kommentare

Kommentar von A. A. |

Wie wäre es mit einer (meinetwegen optionalen) Tarifautomatik, die stets rückwirkend den besten Tarif anwendet? So müsste keiner fürchten, übervorteilt zu werden.

Kommentar von Heinrich |

Sehr gute Newsletter. Danke. Es gibt Sonderkonditionen für Mitglieder in der Konsum Dresden eG. Wurde schon erwogen, mit der VG Verbrauchergemeinschaft eG Dresden (https://www.vg-dresden.de/) ähnliche Konditionen auszuhandeln? Ich bin nämlich bisher nur in der VG eG Mitglied, aber nicht selbst bei Konsum.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Heinrich, danke für Ihren Hinweis. Wir sind zumindest bereits mit der VG im Gespräch. Erstmal eröffnen wir demnächst eine Station mit ihnen, die Reicker Straße (VG).

Kommentar von Werner Franz |

Die 3 Tarif Rachnungs Beispiele sehe ich für mich als völlig ausreichende Orientierung an, Danke.

Kommentar von Jan |

Diesen von Herrn Günther vorgeschlagenen, automatischen Tarifwechselhinweis könnte man ja mittels Opt-In denjenigen zur Verfügung stellen, die ihn nutzen möchten.

Kommentar von Benjamin Günther |

Erstmal ganz grundsätzlich: ich finde eure Newsletter toll und sehr informativ. Einer der sehr wenigen, die ich tatsächlich lese. Zum Artikel: gäbe es nicht die Möglichkeit, dass ihr eure Kunden aktiv informiert, wenn ein anderer Tarif besser passen würde? Die Daten habt ihr ja alle da und das wäre ein toller Service. Mir würde das auch einmal im Jahr in einer Rückschau reichen. Also in der Art, "im vergangenen Jahr wären Sie übrigens mit Tarif XY günstiger gefahren". Nur als Idee...

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Diese Idee wurde, soweit wir uns erinnern können, intern auch schon mal diskutiert. Das ist allerdings schon eine Weile her. Damals wurde sie aber nicht weiter verfolgt, vermutlich weil ein solches Feature eventuell als übergriffig oder überwachend aufgefasst werden könnte. +++ Nachtrag: Es ist auch nicht so, dass wir einfach auf einen Knopf drücken können und dann gehen sofort Empfehlungsmails raus. Auch da müsste man zunächst überprüfen, ob und wie das technisch überhaupt möglich ist. Aber erstmal bleibt unsere Prämisse: Wir geben allgemeine Informationen raus, die Nutzer*innen wägen selber ab, welcher der richtige Tarif für sie ist. Ansonsten Danke auch für das Newsletter-Lob, das freut uns sehr.

Einen Kommentar schreiben

Mit Sternchen* gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen zum Absenden ausgefüllt werden.

Bitte rechnen Sie 9 plus 4.

Bitte beachten: Die Eingabe ist auf 400 Zeichen begrenzt, Kommentarketten werden gelöscht.

0 / 400 Zeichen