Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

(Kommentare: 1)

Sitzwechsel und Mobility

Vielleicht ist es einigen von Ihnen schon aufgefallen. Wir haben unseren amtlichen Hauptsitz von Halle nach Leipzig verlegt. Weshalb, das erklären wir in diesem Beitrag. Außerdem erzählen wir gleich noch mal die Geschichte, warum wir Mobility Center und nicht teilAuto GmbH heißen.
Wir haben diesen Schritt eine Weile hinausgezögert, aber nun ist es amtlich: Unser Hauptsitz ist von Halle nach Leipzig verlegt. Anlass war der Umzug unseres halleschen Büros, auf dessen alte Adresse unser Geschäftssitz bisher gemeldet war.In den vergangenen Jahren haben wir bereits Stück für Stück die teilAuto-Zentralbereiche, wie Kundenbetreuung, Schadenzentrale und Kommunikation, in Leipzig gebündelt. Die Pleißestadt ist mit annähernd 10.000 Nutzerinnen und Nutzern auch der größte teilAuto-Standort. In Halle haben wir aktuell ca. 2.400 Kunden.Wir ahnen, dass der Geschäftssitzwechsel bei einigen unser halleschen Kunden ein wenig Bedauern hervorrufen wird, aber wir können Sie trösten. Wir haben weiterhin in Halle ein Büro und selbst der sachsen-anhaltische Fiskus hat künftig noch etwas von uns. Denn überall dort, wo wir eigene Büros haben, zahlen wir Steuern.Für die, die noch recht neu bei teilAuto sind oder für die, die es prinzipiell mal wissen wollen, sollten wir vielleicht noch erklären: teilAuto wurde 1992 als ökologischer Verein in Halle gegründet. Es folgten etwa zehn Jahre, in denen der teilAuto Halle (Saale) e. V. das Carsharing-Angebot stellte. Allerdings wuchs mit den Jahren die Anzahl der Nutzer, der Fahrzeuge und der Stationen.Irgendwann war der Carsharing-Betrieb dann nicht mehr als Verein zu stemmen. Deshalb wurde das Angebot 2004 in die Mobility Center GmbH überführt, die den Geschäftsbetrieb bis heute unter der Marke teilAuto fortführt.Warum dieser Name – Mobility Center GmbH? Okay, wir geben es zu, der Name ist wohl ein Kind der frühen 2000er. Damals fanden wir Anglizismen noch irgendwie chic. Zudem gab es den Ansatz, dass die Mobility Center GmbH später auch andere Bereiche, wie z. B. einen Taxizentralenbetrieb abdecken könnte. Diese Taxi-Idee wurde jedoch recht schnell wieder verworfen. Carsharing – und damit teilAuto – füllt uns ziemlich gut aus. Bis heute.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Stephan |

Der Umzug ist in der Tat bedauerlich, aber nicht nur wegen der Steuern, sondern auch deshalb, weil das einmal mehr eine Zentralisierung auf die ohnehin übertrieben gehypte Stadt Leipzig mit allen Begleiterscheinungen wie Umzug von Mitarbeitern etc. bedeutet (denn die wohnen und konsumieren ja auch). Die Anzahl der Nutzer empfinde ich dabei als zweitrangig, denn viele andere Firmen zeigen, dass man nicht in der größten Stadt mit den meisten Kunden ansässig sein muss, um erfolgreich zu sein. Zur nachhaltigen Stärkung dezentraler Wirtschaftsstandorte trägt dieser Umzug nicht gerade bei.

Einen Kommentar schreiben

Mit Sternchen* gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen zum Absenden ausgefüllt werden.

Was ist die Summe aus 8 und 1?

Bitte beachten: Die Eingabe ist auf 400 Zeichen begrenzt, Kommentarketten werden gelöscht.

0 / 400 Zeichen