Systemwechsel: Eine Vorschau auf die neue App
Buchen auf den ersten Blick
Zum Einstieg buchen wir im Clip gleich mal ein Fahrzeug. Dann sehen Sie, was sich optisch verändert hat. Wir wollten an das alte Design anknüpfen, aber es auch ein wenig auffrischen. Bei der Fahrzeuganzeige können Sie jetzt zwischen Karten- und Listenansicht wählen. Je nachdem, was Ihnen lieber ist.
Fahrzeuge besser filtern
Endlich besser filtern. Das war Ihr Wunsch und unser Ziel für diese App. Im Clip sehen Sie, welche Ausstattungsmerkmale Sie zukünftig vorauswählen können, damit das Buchen schneller geht. So viel vorweg: E-Autos und Automatik-Fahrzeuge sind dabei.
Einloggen auch mit E-Mail
Zugegeben, es ist nur eine kleine Änderung. Aber sicher eine hilfreiche. Bisher war das Einloggen nur mit Kundennummer möglich. Die war oft nicht zur Hand. In der neuen App, geht es auch mit der Nummer auf der teilAuto-Karte oder Ihrer E-Mail-Adresse (wenn Sie nur für ein Konto hinterlegt ist).
Kundenkonto in der App
Was bisher nur auf der Webseite ging, geht jetzt auch in der App. Unter dem Menüpunkt „Konto“ können Sie Ihre Kontaktdaten aktualisieren, Ihre Öffnungs-PIN setzen sowie Ihre Rechnungen und Vertragsdaten einsehen. Das geht natürlich auch weiterhin von der Webseite aus. Aber wenn es mal schnell gehen soll oder Sie gerade unterwegs sind, dann haben Sie jetzt gleich alle Daten in der App parat.
Fahrten im Überblick
Unter dem Menüpunkt „Fahrten“ finden Sie zum einen Ihre aktuellen und zukünftigen Buchungen aufgelistet. Wenn Sie unter einer Fahrt auf „Optionen“ klicken, können Sie Infos zur Station abrufen, Schäden und Probleme melden oder Buchungsdaten ändern. Zudem gibt es auch den Menüpunkt „Letzte Fahrten“. Dort sind Ihre vergangenen Fahrten sowie deren Kosten aufgelistet. Damit behalten Sie immer den Überblick.
„Mehr“ heißt mehr erfahren
Der Punkt „Mehr“ ist nicht nur fürs Anmelden und Registrieren da. Hier kommen Sie auch direkt auf die Webseiten von teilAuto und cityflitzer. Dort können Sie beispielsweise aktuelle Neuigkeiten lesen oder bei Fragen zur Nutzung in unsere FAQ schauen.
Zum Schluss
Natürlich gibt es noch viele weitere Dinge, die Sie mit der neuen App machen können. Gern wollen wir Sie auch darüber informieren. Aber für den Anfang soll dieser kleine Ausblick genügen. Weitere Infos zum Umzug – und demnächst auch weitere Video-Tutorials – finden Sie auf unserer Webseite zum Systemwechsel: umzug.teilauto.net.
+++ Rückmeldung auf Ihre Kommentare (vom 14.10.22) +++
1. Thema Google
Einige von Ihnen wünschen sich eine googlefreie Alternative zur App. Beim alten Systemgeber Flinkster hatten wir da bisher kaum Gestaltungsmöglichkeit. Der neue Systemgeber Cantamen verspricht mehr Mitbestimmung und hat es bereits auf der Agenda. Erstmal werden wir trotzdem mit Google-Karten starten. Aktuell ist es für uns bzw. für unseren Systemanbieter immer noch die technisch zuverlässigste Variante. Dennoch wird bereits an einer Alternative mit OpenStreetMap (OSM) gearbeitet. Aber das wird Zeit brauchen. Aktuell ist die Stabilität und Leistungsfähigkeit mit OSM nicht ausreichend gut genug, damit wir es ausrollen könnten.
Außerdem wurden wir zu alternativen Stores befragt. Wer die großen App-Stores umgehen möchte, kann ab 1.11. auch unsere neue Webapp unter buchen.teilauto.net nutzen. Wenn bei der Fahrzeugsuche die Listenansicht statt der Karte gewählt wird, minimiert sich der Google-Anteil noch ein bisschen weiter.
2. Thema flexible Zeitfenster
Sie brauchen ein bestimmtes Auto für zwei Stunden und sind dabei zeitlich flexibel. Sie könnten Ihre Fahrt jetzt, aber auch später am Tag machen? Hier hält die neue App folgende Hilfestellung bereit. Bei einer Buchungsanfrage werden auch belegte Fahrzeuge mit angezeigt. Wenn Sie auf ein belegtes Fahrzeug klicken, erscheint dessen Verfügbarkeitsanzeige. Im selben Fenster können Sie Ihre Buchungszeit so anpassen, dass Ihr Wunschauto reserviert werden kann.