Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

(Kommentare: 5)

Umbau der Bordcomputer

Das Großprojekt 2025 in unserem Fuhrpark: der Bordcomputer-Wechsel. Ein Kraftakt, aber auch sehr erfolgreich. Eine kleine Story des Umbaus und den aktuellen Stand gibt’s hier.

Viele helfende Hände und rauchende Köpfe waren in diesem Jahr mit dem Umbau der Bordcomputer und der Zugangstechnik beschäftigt. Als wir erfuhren, dass die Server für unsere alten Bordcomputer Anfang 2026 abgestellt werden, begann die Suche nach Alternativen.
Es folgte eine Testphase mit drei verschiedenen Bordcomputer-Modellen. Unter Realbedingungen wurden alle drei Systeme in den laufenden Betrieb integriert und die Ergebnisse ausgewertet. Skalierbarkeit, Systemintegration, Einbau- & Betriebseffizienz und Eventdokumentation waren die Schlagworte in der Bewertung. Oder auch Support & Selbstadministration, Kosten, Massenbetrieb und Zuverlässigkeit. Der Vergleich zeigte ein eindeutiges Ergebnis und so fiel die Entscheidung. Dann ging’s an’s Eingemachte: Mitarbeitende schulen, sehr viele Bordcomputer bestellen, den Umbau planen.

Feierlichkeit zum 99.999 Nutzenden von teilAuto
Kabelsalat im Fußraum: so sieht der Umbau in der Praxis aus

Der Zeitplan war mehr als sportlich: 2.000 Fahrzeuge sollten in 12 Wochen umgebaut werden. Das sind fast 200 Autos pro Woche — und das während des laufenden Betriebs!
Aktuell sind bereits 94 % der Flotte mit den neuen Bordcomputern unterwegs. Die cityflitzer-Flotte ist schon komplett umgestellt.

Feierlichkeit zum 99.999 Nutzenden von teilAuto
Ein Meilenstein: der letzte cityflitzer wurde am 09. Oktober umgebaut

Wenig sichtbar, aber auch viel Arbeit: der ganze IT-Kram im Hintergrund. Die alten Bordcomputer müssen aus dem System ausgetragen werden. Die neuen müssen wiederum erst eingerichtet und nach dem Einbau muss die Kommunikation mit dem Buchungssystem hergestellt werden. Dann müssen noch alle zukünftigen Buchungen übertragen werden.

Feierlichkeit zum 99.999 Nutzenden von teilAuto
Alte Bordcomputer aus dem System austragen, neue eintragen

Es handelt sich nur noch um Wochen, bis alle Fahrzeuge mit dem neuen Zugangssystem ausgestattet sind. Falls Sie sich also noch keine PIN zur Öffnung per App gesetzt haben, holen Sie das noch schnell nach. Hier finden Sie eine Anleitung dazu.

Feierlichkeit zum 99.999 Nutzenden von teilAuto
Zum Dank für die gute Zusammenarbeit mit dem Hersteller gab’s Torte für alle

Wir merken jetzt schon, dass der Betrieb insgesamt besser und reibungsloser läuft. Dennoch gibt es immer wieder Probleme, die mit falscher Bedienung am Beginn und am Ende der Buchung zusammenhängen. Dreh- und Angelpunkt ist der sogenannte Datafob, liebevoll auch Döngel genannt, der mit am Autoschlüssel hängt. Dieser Datenchip steckt in der Schlüsselhalterung im Handschuhfach. Er sagt dem Bordcomputer, ob die Buchung angetreten und beendet wurde. Wenn das nicht passiert, hat das eine lange Problemkette zur Folge — und schadet den nächsten Nutzenden.
Deswegen ist wichtig, bei Beginn jeder Buchung:

  • Auto per App öffnen, direkt eine der Türen öffnen
  • den Schlüssel aus dem Handschuhfach entnehmen
  • erst dann die Zündung anmachen

Und am Ende der Buchung:

  • Zündung ausmachen (bei Elektrofahrzeugen manchmal nicht hörbar)
  • alle Türen — bis auf die letzte — schließen
  • den Chip am Schlüssel in die Schlüsselhalterung im Handschuhfach stecken
  • überprüfen, ob der Datenchip richtig steckt
  • Tür schließen, per App verschließen

Manchmal wird das Handschuhfach so beschwingt zugeschlagen, dass der Chip wieder aus der Halterung rutscht. Stecken Sie ihn dann bitte wieder zurück.

Dieser Ablauf gilt auch für Buchungen, die man „nur kurz“ macht, weil man was im Auto vergessen hat. Der Datenchip muss immer gezogen — da sonst kein Verschließen möglich ist — und wieder in die Halterung gesteckt werden.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Friedemann |

Gab es eigentlich schon Versuche, von gewöhnlichen Autodieben eines aus der Flotte zu klauen?

Und eine weitere Frage, die ihr womöglich gar nicht direkt beantworten könnt aber... Ich bin seit 8 Jahren oder länger bei euch und fahre nicht wenig. Ich wurde aber noch nie von der Polizei angehalten. Liegt das an den Autos oder Zufall?

Kommentar von Lennart Busch |

Hallo,
Ich hatte heute wieder den Fall, dass ich erst 10 Min warten musste, bis sich das Auto öffnen lies. Hab bestimmt 10 mal in der App auf öffnen gedrückt. Irgendwann als ich die Hotline anrufen wollte ging es dann auf.
Hatte den Fall neulich schon mit einem Cityflitzer.
Die Rückgabe hingegen geschieht anders als früher bei mir jetzt sofort.
Es wäre schön, wenn ihr dem nachgehen könntet.

Kommentar von René Beutner |

Leider stehe ich zum 2. Mal vor einem Auto mit neuem Bordcomputer, das nicht öffnen will. Teilauto ist telefonisch auch nicht erreichbar.

Mit der alten Karte ist mir das noch nie passiert.

Kommentar von Jörg |

Der letzte Absatz ist entscheidend ! Ich hatte nur was in den Kofferraum legen wollen, wofür natürlich niemand einen Zündschlüssel braucht.
Das hatte mich für fast 3 Wochen vom Öffnen / Schließen ausgesperrt....

Kommentar von Andreas |

Feedback in der App:
Grossartig gemacht! Ich würde mir übrigens wünschen, wenn die App direkt Feedback gibt wenn alles verschossen und abgehakt ist. Aktuell sieht man die Buchung noch ein bisschen länger.

Könnt ihr zB eine Pushnachricht schicken wenn alles abgehakt ist?

Einen Kommentar schreiben

Mit Sternchen* gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen zum Absenden ausgefüllt werden.

Bitte addieren Sie 4 und 7.

Bitte beachten: Die Eingabe ist auf 400 Zeichen begrenzt, Kommentarketten werden gelöscht.

0 / 400 Zeichen