Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

(Kommentare: 17)

Umbau der Bordcomputer

Das Großprojekt 2025 in unserem Fuhrpark: der Bordcomputer-Wechsel. Ein Kraftakt, aber auch sehr erfolgreich. Eine kleine Story des Umbaus und den aktuellen Stand gibt’s hier.

Viele helfende Hände und rauchende Köpfe waren in diesem Jahr mit dem Umbau der Bordcomputer und der Zugangstechnik beschäftigt. Als wir erfuhren, dass die Server für unsere alten Bordcomputer Anfang 2026 abgestellt werden, begann die Suche nach Alternativen.
Es folgte eine Testphase mit drei verschiedenen Bordcomputer-Modellen. Unter Realbedingungen wurden alle drei Systeme in den laufenden Betrieb integriert und die Ergebnisse ausgewertet. Skalierbarkeit, Systemintegration, Einbau- & Betriebseffizienz und Eventdokumentation waren die Schlagworte in der Bewertung. Oder auch Support & Selbstadministration, Kosten, Massenbetrieb und Zuverlässigkeit. Der Vergleich zeigte ein eindeutiges Ergebnis und so fiel die Entscheidung. Dann ging’s an’s Eingemachte: Mitarbeitende schulen, sehr viele Bordcomputer bestellen, den Umbau planen.

Feierlichkeit zum 99.999 Nutzenden von teilAuto
Kabelsalat im Fußraum: so sieht der Umbau in der Praxis aus

Der Zeitplan war mehr als sportlich: 2.000 Fahrzeuge sollten in 12 Wochen umgebaut werden. Das sind fast 200 Autos pro Woche — und das während des laufenden Betriebs!
Aktuell sind bereits 94 % der Flotte mit den neuen Bordcomputern unterwegs. Die cityflitzer-Flotte ist schon komplett umgestellt.

Feierlichkeit zum 99.999 Nutzenden von teilAuto
Ein Meilenstein: der letzte cityflitzer wurde am 09. Oktober umgebaut

Wenig sichtbar, aber auch viel Arbeit: der ganze IT-Kram im Hintergrund. Die alten Bordcomputer müssen aus dem System ausgetragen werden. Die neuen müssen wiederum erst eingerichtet und nach dem Einbau muss die Kommunikation mit dem Buchungssystem hergestellt werden. Dann müssen noch alle zukünftigen Buchungen übertragen werden.

Feierlichkeit zum 99.999 Nutzenden von teilAuto
Alte Bordcomputer aus dem System austragen, neue eintragen

Es handelt sich nur noch um Wochen, bis alle Fahrzeuge mit dem neuen Zugangssystem ausgestattet sind. Falls Sie sich also noch keine PIN zur Öffnung per App gesetzt haben, holen Sie das noch schnell nach. Hier finden Sie eine Anleitung dazu.

Feierlichkeit zum 99.999 Nutzenden von teilAuto
Zum Dank für die gute Zusammenarbeit mit dem Hersteller gab’s Torte für alle

Wir merken jetzt schon, dass der Betrieb insgesamt besser und reibungsloser läuft. Dennoch gibt es immer wieder Probleme, die mit falscher Bedienung am Beginn und am Ende der Buchung zusammenhängen. Dreh- und Angelpunkt ist der sogenannte Datafob, liebevoll auch Döngel genannt, der mit am Autoschlüssel hängt. Dieser Datenchip steckt in der Schlüsselhalterung im Handschuhfach. Er sagt dem Bordcomputer, ob die Buchung angetreten und beendet wurde. Wenn das nicht passiert, hat das eine lange Problemkette zur Folge — und schadet den nächsten Nutzenden.
Deswegen ist wichtig, bei Beginn jeder Buchung:

  • Auto per App öffnen, direkt eine der Türen öffnen
  • den Schlüssel aus dem Handschuhfach entnehmen
  • erst dann die Zündung anmachen

Und am Ende der Buchung:

  • Zündung ausmachen (bei Elektrofahrzeugen manchmal nicht hörbar)
  • alle Türen — bis auf die letzte — schließen
  • den Chip am Schlüssel in die Schlüsselhalterung im Handschuhfach stecken
  • überprüfen, ob der Datenchip richtig steckt
  • Tür schließen, per App verschließen

Manchmal wird das Handschuhfach so beschwingt zugeschlagen, dass der Chip wieder aus der Halterung rutscht. Stecken Sie ihn dann bitte wieder zurück.

Dieser Ablauf gilt auch für Buchungen, die man „nur kurz“ macht, weil man was im Auto vergessen hat. Der Datenchip muss immer gezogen — da sonst kein Verschließen möglich ist — und wieder in die Halterung gesteckt werden.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Lang |

Also ich hab es gewagt mein Auto zu verkaufen (fuhr nur noch 3000km im Jahr) und auf Öffis, Teilauto und Mietwagen umzusteigen. Erste Buchung und Fahrt mit teilauto war umso aufregender (mein Auto war bereits seit 2 Wochen verkauft). Ich hatte erstmal null Probleme. Bei Mängelmelden (Kratzer o.ä.) wäre es schön ein Feedback zu bekommen. Anonsten war alle Supi. Rechnung war auch korrekt.

Kommentar von Mirko Jessulat |

Hat man denn das Problem mit den Serverausfällen wenigstens schon identifizieren bzw. eingrenzen können, um es zu lösen? Eure Notfallpläne mit den Weiterleitungen bei Überlauf an der Hotline auf eure Mitarbeiter ist ja aller Ehren wert, aber es löst ja das eigentlich Problem nicht, mit dem da eure Partner offensichtlich zu kämpfen haben.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Ja, das Problem wurde identifiziert und bereits über Bugfixes korrigiert. Wir überwachen aktuell die Situation, um Weiteres zu verhindern und sind auf den Notfall vorbereitet.

Kommentar von Moritz |

Ich hatte heute das Problem, dass ich nach der Fahrt das Auto per App verschließen wollte, in der App aber immer noch "öffnen", obwohl ich das Auto per App bereits vor zwei Stunden geöffnet hatte und das Telefon immer online war. Hab dann auf Buchung beenden getippt, das hat das Auto auch nicht verschlossen. Nach 6 Minuten warten in der Hotline, hat sich das Auto dann von selbst verschlossen.

Kommentar von Peter Zdansky |

@ tA: Bedeutet dies, daß ein Telefondienst zusätzlich zur Hotline eingerichtet werden soll, der unabhängig von ihr betrieben wird? Wenn ja, so wäre das ein Schritt in Richtung Serviceverbesserung. Wobei ich prinzipiell eine umfassende telefonische Erreichbarkeit bei erweiterter Mitarbeiterkompetenz (über Buchungsangelegenheiten hinaus) begrüßen würde. Könnte frühzeitig manches Problem rasch lösen.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Das bedeutet, dass wir einen Notfall-Telefondienst einrichten, den unsere Mitarbeitenden außerhalb ihrer Kernarbeitszeiten abdecken, wenn es zu Serverausfällen kommt. Das ist für uns auch keine schöne Situation und nur eine Notlösung. Die Telefonnummer bleibt dieselbe, wir richten Weiterleitungen ein.

Kommentar von Peter Zdansky |

„Wir haben leider keinen Einfluß auf solche Ausfälle...“ (siehe Forum „Der Blaue Engel“); „In den letzten Tagen gab es mehrere Serverausfälle, die uns hart getroffen haben.“ - Man kann also nur hoffen, daß die avisierten Notfallpläne wirken. Wie dies funktionieren soll, wenn man doch erklärtermaßen gar keinen Einfluß auf derartige Ausfälle hat, erschließt sich mir von der Logik her nicht.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Wir arbeiten an Notfallplänen, um trotz Überlastung der Service-Hotline telefonisch erreichbar sein zu können. Das ist besonders an Wochenenden, Feiertagen und nachts eine große Herausforderung, doch es ist uns wichtig das dennoch möglich zu machen.

Kommentar von Max B |

Leider eine totale Katastrophe. Mitlerweile bei jeder zweiten Buchung Probleme mit Öffnen oder Schließen. Schon 3mal vor Auto mit Kindern gestanden und nichts ging...ist dann ganz toll wenn man Kindern erklären muss, dass Reitstunde oder das Wochenende bei Oma ausfällt. Solche Probleme gibt es erst seit der Umstellung. Wenn das nicht besser wird, werden wir uns doch wieder ein eigenes Auto kaufen.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Ja, da gibt's nichts zu beschönigen :-( In den letzten Tagen gab es mehrere Serverausfälle, die uns hart getroffen haben. Es tut uns leid, dass Sie gleich mehrfach und so gehäuft betroffen waren. Wir arbeiten intensiv an Notfallplänen, um in Zukunft besser reagieren zu können. Wir entschuldigen uns bei Ihnen und allen Betroffenen und bedanken uns für das Engagement und die Geduld <3

Kommentar von Lennart Busch |

Gestern war wohl wieder so ein Serverausfall. Meine Freundin stand 30 Minuten vorm Auto und es ließ sich einfach nicht zurückgeben.
Die Hotline war auch komplett ausgefallen und jeder Anruf wurde abgebrochen.
Cantamens Hotline war besetzt, da hatte sie versucht die Hotline von Stadmobil anzurufen.
Nach 30 Minuten war es dann aber auf einmal abgeschlossen.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Ja, gestern war leider wieder ein deutschlandweiter Buchungssystemausfall, der leider auch uns betroffen hat :-( Da viele Carsharing-Organisationen betroffen waren, war auch die Service-Hotline überlastet. Wir haben leider keinen Einfluss auf solche Ausfälle, wir ärgern uns auch massiv darüber und suchen nach Lösungen, in Zukunft besser reagieren zu können. Besonders an Wochenenden und nachts ist es fatal. Wir haben dann große Probleme mit nicht verschlossenen Fahrzeugen, durcheinander geratenen Buchungen und darauf folgenden Abrechnungsproblemen. Wir arbeiten unter Hochdruck an einer Lösung für die Zukunft.
Wir bedanken uns für euer Engagement, das Auto nicht offen stehen zu lassen, und für eure Geduld.
Wir entschuldigen uns vielmals!

Kommentar von Mirko Jessulat |

Zu erst mal vielen Dank an das Team, daß diese Herausforderung gestemmt hat. Wenn ihr bei sowas IT Unterstützung benötigt, wäre ich gerne bereit, mitzuhelfen.

Eine Frage hätte ich zu dem Thema. Was macht man, wenn die Öffnung nicht funktioniert und auch der telefonische Support ausgefallen ist? Kann man in so einem Fall die Buchung nachträglich anpassen und die Ausfallzeit verrechnen lassen?

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Wenn es einen Systemausfall gibt und die Hotline dadurch überlastet ist, kann die Ausfallzeit verrechnet werden. Dafür einfach eine E-Mail schreiben an kontakt@teilauto.net unter Angabe von Kundennummer, Kennzeichen des Fahrzeuges und Buchungszeitraum. Wir bitten vielmals um Entschuldigung für die Ausfälle, wir leiden selbst stark darunter -.-"

Kommentar von Florian W. |

@Frank
Es gibt in der Flotte keine Allradfahrzeuge, teilAuto vermietet Alltagsfahrzeuge und keine Offroader. 😉

Kommentar von Frank |

Fazit, alte Karte vernichten. Das Öffnen ist oft verzögert, dauert immer etwas. Nervig, dass die App ständig meinen Standort möchte, vor allem beim öffnen der App. Suchtoption Allradfahrzeuge fehlt.

Kommentar von Katrin |

Danke ans gesamte Team für die tolle Organisation!! Ich bin froh, dass es euch gibt 🙏

Kommentar von Johannes G. |

Der nächste Schritt in Zukunft wird dann sein, dass man als Kunde den Fahrzeugschlüssel gar nicht mehr in die Hand bekommt, sondern das Auto auch über die App gestartet wird. Gibt es bereits bei anderen Anbietern. Wenn alles funktioniert, ist es so komfortabel wie nie, ansonsten der Frust größer als je zuvor ;)

Kommentar von Friedemann |

Gab es eigentlich schon Versuche, von gewöhnlichen Autodieben eines aus der Flotte zu klauen?

Und eine weitere Frage, die ihr womöglich gar nicht direkt beantworten könnt aber... Ich bin seit 8 Jahren oder länger bei euch und fahre nicht wenig. Ich wurde aber noch nie von der Polizei angehalten. Liegt das an den Autos oder Zufall?

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Zur zweiten Frage: Haha, gute Frage :-D Dazu wissen wir nichts, aber vielleicht liegt's auch einfach an der vorbildlichen Fahrweise :-)

Zur ersten Frage können bzw. wollen wir nicht viel sagen, denn wir möchten niemanden auf dumme Ideen bringen. Wir hoffen das trifft auf Verständnis, es schützt schlussendlich die gesamte Community :-)

Kommentar von Lennart Busch |

Hallo,
Ich hatte heute wieder den Fall, dass ich erst 10 Min warten musste, bis sich das Auto öffnen lies. Hab bestimmt 10 mal in der App auf öffnen gedrückt. Irgendwann als ich die Hotline anrufen wollte ging es dann auf.
Hatte den Fall neulich schon mit einem Cityflitzer.
Die Rückgabe hingegen geschieht anders als früher bei mir jetzt sofort.
Es wäre schön, wenn ihr dem nachgehen könntet.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo! Gestern gab es für circa eine Stunde Verzögerungen in der Übertragung, wodurch Öffnen und Verschließen einige Minuten dauerte. Dafür bitten wir um Entschuldigung! Falls das wieder vorkommt: bitte ein mal auf den Button drücken und dann einige Minuten Geduld haben. Mehrmals den Button drücken sorgt eher für mehr Verzögerung. Natürlich hoffen wir, dass das nicht nochmal vorkommt. Vielen Dank!

Kommentar von René Beutner |

Leider stehe ich zum 2. Mal vor einem Auto mit neuem Bordcomputer, das nicht öffnen will. Teilauto ist telefonisch auch nicht erreichbar.

Mit der alten Karte ist mir das noch nie passiert.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Es tut uns sehr leid, dass Sie diesen Fall nun schon zwei mal erleben mussten. Serverausfälle sind zwar sehr selten, aber dann umso folgenreicher. Wir haben leider wenig Einfluss darauf, geben aber unser Bestes, das in Zukunft zu verhindern bzw. gut vorbereitet zu sein. In diesen Fällen ist das gesamte Buchungssystem betroffen, also auch andere Carsharing-Organisationen. Dadurch ist dann auch die Service-Hotline sehr belastet. Erreichbar sollte sie aber sein, bitte mehrfach versuchen falls keine Ansage kommt. Wir entschuldigen uns für die Umstände und bedanken uns für die Flexibilität und das Verständnis!

Zur Karte: die Serverausfälle bzw. solche Verzögerungen wie gestern, hätten auch mit der Karte denselben Effekt gehabt. Wenn der Bordcomputer keine oder eine verzögerte Verbindung zum Server hat, kann auch die Karte nichts ausrichten.

Kommentar von Jörg |

Der letzte Absatz ist entscheidend ! Ich hatte nur was in den Kofferraum legen wollen, wofür natürlich niemand einen Zündschlüssel braucht.
Das hatte mich für fast 3 Wochen vom Öffnen / Schließen ausgesperrt....

Kommentar von Andreas |

Feedback in der App:
Grossartig gemacht! Ich würde mir übrigens wünschen, wenn die App direkt Feedback gibt wenn alles verschossen und abgehakt ist. Aktuell sieht man die Buchung noch ein bisschen länger.

Könnt ihr zB eine Pushnachricht schicken wenn alles abgehakt ist?

Einen Kommentar schreiben

Mit Sternchen* gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen zum Absenden ausgefüllt werden.

Bitte rechnen Sie 6 plus 6.

Bitte beachten: Die Eingabe ist auf 400 Zeichen begrenzt, Kommentarketten werden gelöscht.

0 / 400 Zeichen