Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

Die Wahrheit 2022 Teil 2 – Offene Fragen

Die ersten Ergebnisse unserer Befragung haben wir im letzten Express vorgestellt. Jetzt schauen wir auf die offenen Fragen – und die offenen Antworten. Hier haben wir die spannendsten Punkte sowie Vorschläge und Fragen, die häufiger kommen, für Sie zusammengefasst.

Fahrzeuge und Stationen

Es gab viele konkrete Vorschläge, an welcher Stelle Fuhrpark und Stationsnetz noch erweitert werden sollten. Wir können sie hier nicht alle aufzählen, aber wir werden sie an die jeweiligen Regionalleiter weitergeben. Natürlich kann nicht alles sofort umgesetzt werden. Aber schon in der Vergangenheit, haben wir Ihre Anregungen immer wieder in unsere Planungen mit einbezogen.

Öfter kam der Wunsch nach mehr Automatik-Fahrzeugen. Dort wo möglich, werden wir auch das berücksichtigen. Für 2023 sind bereits neue Automatik-Passats bestellt. Aktuell können wir schon einmal vermelden: Durch die Erhöhung des Anteils von Elektrofahrzeuge in der Flotte wächst automatisch auch die Zahl der Automatikfahrzeugen mit.

Elektromobilität

Auffällig ist, dass immer mehr Nutzerinnen und Nutzer nach E-Fahrzeugen fragen, manchmal auch so deutlich wie in diesem Kommentar: „Ich würde mehr zahlen, wenn die Flotte komplett auf Elektro umgestellt wird. Bitte keine Diesel mehr :-)“.

Insgesamt wird gewünscht, dass wir die Anzahl der E-Autos erhöhen und noch mehr unterschiedliche Fahrzeugtypen in die Flotte aufnehmen. Glücklicherweise entspricht das auch unserer Strategie für die Zukunft. Gerade sind wir dabei, immer mehr Stationen mit Ladesäulen auszustatten. Bei den Fahrzeugtypen haben wir als Neulinge die Mittelklasse (VW ID.4) und die Klasse Minis (VW e-up!) im Visier. Übrigens nehmen wir gern Tipps für geeignete Flächen für zukünftige E-Stationen entgegen.

Auch noch relativ neu bei teilAuto: Der VW ID.3 (Klasse Kompakte).

Angesprochen wurden wir auch auf unsere Regelung zum „Laden unterwegs“. Während das Laden an der Heimatstation durch eine im Wagen liegende Ladekarte abgedeckt wird, müssen Ladestopps unterwegs durch Sie als Nutzende selbst getragen werden. Wir können verstehen, dass Sie diese Regel nicht optimal finden. Aber aktuell ist es für uns nicht anders zu bewerkstelligen. Wir haben enorme Mehrkosten durch das Thema E-Mobilität. (Darüber werden wir mal in einem gesonderten Beitrag berichten.) Gleichzeitig variieren die Preise bei Ladeangeboten in der Fläche – z. B. durch Blockiergebühren oder Pauschalpreise pro Ladevorgang – dermaßen stark, dass wir es wirtschaftlich für uns nicht solide kalkulieren können. Das klingt jetzt sehr BWLer-mäßig, ist aber leider so.

Sauberkeit

Das Thema Sauberkeit wurde in dieser Umfrage häufiger angesprochen als in früheren Befragungen. Danke, dass Sie meist noch mit sehr freundlichen Worten beschrieben haben, was uns selbst nervt. Auch wir haben das Gefühl, dass mit unseren Autos im Schnitt weniger sorgsam umgegangen wird als früher. Es gibt natürlich auch Nutzende, die anders sind und sich folgendes wünschen: „Mehr Rücksicht der Kunden aufeinander. Ich gebe ein Auto so ab, wie ich es auch übernehmen will – sauber.“ Dem können wir uns nur anschließen.

Verständnis für Preise

In der letzten Zeit sind viele Preise gestiegen und auch teilAuto hat nach 15 Jahren erstmals die Preise erhöhen müssen. Uns hat beeindruckt, wie viel Verständnis Sie für diese Preiserhöhung gezeigt haben. Wenn sonst in den offenen Antworten Preise thematisiert wurden, dann wurde häufig nach Möglichkeiten gefragt, Vergünstigungen für längere Fahrten erhalten zu können. Wir reden nicht lange drumherum: Momentan ist da nichts in Planung. Der aktuelle Preisdruck von außen (z. B. Anstieg der Kraftstoff- und Energiekosten, steigende Fahrzeug-Preise) und eigene kostenintensive Maßnahmen (z. B. Ausbau Elektromobilität, Einführung des automatischen Buchungsendes bei vorzeitiger Fahrzeugrückgabe) fordern uns schon ausreichend heraus, die bestehenden Preise zu halten.

App und Suchfunktion

Ja, unsere App funktioniert bisher nicht immer optimal. Das haben wir auch in der Befragung mitgeteilt bekommen, z. B. mit diesem Kommentar: „Stabilere App, Abstürze sind zu häufig. Schnellere Reaktion der App beim Verschließen des Autos“. Außerdem wurde wieder der Wunsch deutlich, die Suche nach verfügbaren Fahrzeugen sowohl in der App als auch auf der Webseite zu verbessern. Gewünscht wurde auch, Fahrzeuge nach zusätzlichen Merkmalen auswählen zu können. Die gute Nachricht ist, dass wir durch den am 1.11. geplanten Systemwechsel viel davon bereits angegangen sind. Seien Sie also gespannt auf November.

Macht uns froh: Viel Lob

Wir möchten nicht für uns behalten, welches Thema bei den offenen Antworten am häufigsten genannt wurde: Lob. Dafür bedanken wir uns sehr! Dieser Zuspruch für unser Angebot, unsere Arbeitsweise und die Art und Weise, wie wir sind, freut uns außerordentlich. Und es spornt uns an, teilAuto weiter zu verbessern.

Zurück