Was haben wir im Jahr 2017 vor? Dazu geben wir hier einen kleinen Überblick. Welche Neufahrzeuge sind geplant? Wo möchten wir unser Stationsnetz gern ausbauen? Welche Projekte werden angeschoben? Was liegt im Bereich E-Mobilität an? Lesen Sie hier, was wir in diesem Jahr auf der Agenda haben.
Neufahrzeuge
Wenn Sie schon etwas länger bei teilAuto sind, wissen Sie es vielleicht: Im Winter werden die etwas älteren Wagen aus der Flotte genommen, im Frühjahr wird aufgestockt. Diesmal sind bis zum Sommer rund 200 Neufahrzeuge geplant. Darunter VW up! Automatik, Passat Variant mit integrierten Kindersitzen und – Bulli-Fans wird es freuen – auch T6 Kombi 9-Sitzer Busse. Alle drei Modelle werden mit Notbremssystem (City-Notbremsfunktion) ausgestattet sein.Weiterhin kommen neue Ford Transit 9-Sitzer mittel nach Dresden und Leipzig, die über Rückfahrkamera und automatische Distanzregelung verfügen. Ebenfalls auf der Liste stehen Fiesta, Focus Turnier und Connect 7-Sitzer, die auch mit Notbremssystem (Active City Stop) ausgerüstet sein werden. Aus dem Hause Renault erwarten uns neue Kangoo – nun mit Navi. Zudem haben wir das jeweils aktuelle Modell von Mégane Grandtour, Clio und Twingo bestellt. Die neuen Twingo gehen dabei allesamt nach Chemnitz.Einige Altfahrzeuge werden wir auch noch im Frühjahr aus der Flotte nehmen und durch neue Wagen ersetzen. Das betrifft vor allem die Klasse Kleine, aber auch alle älteren Renault Twingo. Im Sommer wird der teilAuto-Fuhrpark schließlich bei über 850 Fahrzeugen liegen.
E-Mobilität
Nach wie vor glauben wir, dass Elektromobilität kein Allheilmittel ist und dass ein nachhaltiger Verkehrsmittelmix mehr Emissionen einsparen kann, als nur auf einen bestimmten Antrieb zu setzen. Dennoch werden wir uns weiterhin mit dem Thema Elektroautos befassen. So beteiligen wir uns zum Beispiel am Projekt WINNER (Wohnungswirtschaftlich integrierte netzneutrale Elektromobilität in Quartier und Region). Die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft (CSg), mit der wir bereits seit einiger Zeit kooperieren, ist federführend in dem vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekt. Die Idee hinter WINNER ist folgende: Über Solarzellen, die sich auf den Dächern von CSg-Mietshäusern befinden, werden unter anderem Elektro-Autos fürs Carsharing geladen. Die teilAuto-Station befindet sich dabei direkt vor dem jeweiligen Haus. Circa vier E-Autos sollen für WINNER in Chemnitz angeschafft werden. Nach einer Planungs- und Installationsphase werden sie vermutlich ab 2018 bereitstehen. Für Leipzig, wo aktuell nur ein einziges Elektroauto zur Verfügung steht, sind bereits 2017 vier weitere geplant.
Stationen
Vielleicht haben Sie es schon selbst im Stadtbild mitbekommen: Immer mehr Baulücken verschwinden. Vor allem solche, auf denen wir immer gerne unsere Stationen eingerichtet haben. In Leipzig-Lindenau verfügen wir aktuell über keinen einzigen Stellplatz mehr. Zusätzlicher Bedarf besteht in Schleußig und im Waldstraßenviertel. In Dresden fehlen uns Stellplätze insbesondere in den Stadtvierteln Plauen, Neustadt, Südvorstadt und Pieschen. In Jena betrifft es vor allem das Kernbergviertel und das Zentrum, in Halle vorrangig Paulus- und Mühlwegviertel. Wenn Sie uns Hinweise auf passende Stellflächen geben können oder sogar selbst Parkplätze zu vermieten haben, dann wenden Sie sich doch einfach direkt an uns (kontakt@teilAuto.net). Gern prüfen wir natürlich auch Vorschläge zu verfügbaren Stellplätzen, die über die genannten Viertel hinausgehen.So viel zu unseren Plänen für 2017. Wenn sich weitere Neuerungen ergeben, halten wir Sie natürlich auf dem Laufenden.
Hallo Teilautoteam,
in der Chemnitzer Innenstadt sind Sie gut aufgestellt. In den Randgebieten findet man kein Fahrzeug bzw. Station. Man muss immer mit Bus oder Bahn in die Stadt fahren. Ich wünsche mir für Chemnitz Ebersdorf in der Nähe des Bahnhofs eine Station mit einem Kleinwagen.
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Hallo Daniel, wir haben Ihren Vorschlag an die für Chemnitz zuständigen Kollegen weitergeleitet. Aber wir müssen schon mal mitteilen, dass es in den innenstadtnahen Wohngebieten meist etwas leichter ist, eine gewisse Grundauslastung zu erreichen, als an den Stadträndern. Deshalb fangen wir immer zentrumsnah an und arbeiten uns dann ganz langsam nach außen vor.
Kommentar von Micha |
Eine Station in Dresden Dölzschen würden wir auch sehr begrüßen. Stellplätze dürfte es dort ausreichend geben.
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Hallo Micha, danke für Ihren Vorschlag. Wir leiten ihn an die Dresdner Kollegen weiter.
Kommentar von Klaus |
Ich finde das Fahrzeugspektrum insgesamt ganz gut.
Was uns persönlich (Familie, 2 Erwachsene und 2 Kinder) aber fehlt ist ein Fahrzeug mit 4 bis 5 Sitzen und sehr grossem Kofferraum z.B. für Campingurlaub. z.B. VW Caddy Maxi oder VW T6.
Es werden ähnlich Fahrzeuge angeboten (Ford Connect, Renault Trafic etc.) aber die haben alle 3 Sitzreihen bzw. 7 bis 9 Sitze, der Reanult Kangoo ist uns wiederum eine Nummer zu klein.
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Hallo Klaus, wir wissen nicht, wo Sie teilAuto nutzen, aber haben Sie schon mal den Ford Connect 7-Sitzer (kein Transporter) probiert? Der fährt in der Klasse Hochdachkombi, ist aber länger als der Renault Kangoo und die letzte Sitzreihe lässt sich ziemlich einfach umklappen, sodass man noch mehr Kofferraum hat.
Kommentar von Wolfgang |
Ich frage mich, wieviel Grundauslastung es braucht, bis ein Teilauto kommt. Wir geben jedes Jahr mehr als 2000€ für unsere Teilautonutzung aus und sind jetzt nach Dresden-Dölzschen auf den Berg gezogen. Wir haben Teilauto unseren Stellplatz angeboten und dies wurde leider mit zu geringer Auslastung abgelehnt. Jetzt haben wir erfahren, dass es bereits vorher von einer hier wohnenden NAchbarsfamilie eine ähnliche Anfrage an Teilauto gab. Beide Familien besitzen kein Auto. Der Weg hinab zur Tharandter ist weit und gerade nach dem abstellen den Berg hinauf auch nicht sonderlich angenehm.
Es gibt in Dresden-Dölzschen sicherlich einiges an Potential Zweit- und Erstautos abzuschchaffen, aber ohne Angebot wird das sicher nicht geschehen. Hier hat man klasssiches Henne-Ei-Problem.
Auf der einen Seite wird gejammert, dass es in Plauen und Südvorstadt keine Stellplätze mehr gibt und auf der anderen Seite werden Angebote etwas weiter weg ausgeschlagen.
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Hallo Wolfgang, wir leiten Ihren Kommentar noch mal an die Kollegen weiter, die für die Stellplatzsuche in Dresden zuständig sind.
Kommentar von Stephan |
@Johannes G.: ich kann gut nachvollziehen, dass solch eine Implementierung nicht von heut auf morgen möglich ist und viele Akteure überzeugt werden müssen. Aber dennoch gibt es diese Varianten in anderen Städten und scheinbar funktioniert es und wird auch angenommen. Deswegen wäre es wünschenswert, wenn teilauto dies prüfen könnte und transparent kommuniziert.
Mir ist beispielsweise auch etwas negativ im Kopf geblieben: bei einer Buchung eines Autos für einen Zeitraum von 2h, habe ich dieses nach 1, 15 h zurück gegeben und dafür eine Gebühr bezahlen müssen. Solche eine Methode fühlt sich zumindest so an, wenn geplante Zeiträume positiver ausfallen und das Auto damit früher freigegeben werden kann, dass dies "bestraft" wird. Entweder habe ich das System nicht verstanden oder es dient der Finanzierung von Car-Sharing.
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Sie zahlen nur die Hälfte des Zeitpreises für die verkürzte Zeit. Wenn Sie das Auto früher zurückgeben, sparen Sie also.
Kommentar von Tom |
Kommen auch Clio nach Dresden?
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Lieber Tom, die exakte Aufteilung steht noch nicht fest.
Kommentar von Johannes G. |
@Stephan: Stationsungebundenheit wäre für mich auch ein großes Attraktivitätsmerkmal beim teilAuto-Carsharing. Doch ich weiß sehr wohl um die Tücken, solch ein System zu etablieren...
Aber die direkte, absolut zeitnahe Abrechnung, die wäre mir wirklich sehr lieb. Wieder hatte ich es gehabt, dass meine letzte Fahrt faktisch über 1 Monat später erst vom Konto abging. Das ist einfach unübersichtlich, wenn man ein bisschen auf's Geld achten muss. Hat man häufiger Fahrten, verliert man durchaus schon den Überblick, wieviel vom Konto noch abgeht, wenn man schnell den aktuellen Vermögensstand feststellen will.
Manchmal fühlte es sich sogar so an, dass teilAuto für die nächste Rechnung bewusst erst ein paar Fahrten sammelt und erst beim nächstgrößeren Buchungsintervall erfolgt dann die Rechnungsstellung. Jedenfalls konnte ich noch kein klares Muster bei der Rechnungsstellung feststellen.
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Wir erstellen monatliche Rechnungen. Anfang des Monats erhalten Sie die Rechnung für den Vormonat. So kompliziert finden wir das gar nicht.
Kommentar von Arndt Schreiber |
Sind bis zum Sommer in Dresden weitere Standorte für den VW Passat geplant ?
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Bitte etwas Geduld, die Feinplanung kommt erst noch.
Kommentar von Stephan |
Mich würde interessieren, ob sich mal dem Thema flexibler "Stellplätze" genähert wird?
Mir ist es manchmal lieber, wenn ich das Auto nicht immer an der gebuchten Station abgeben müsste, sondern eben am Zielort an einer teilauto Station / in einer TG oder anderen Parkplätzen. Spontan fällt mir dabei das Konzept von YourCar ein.
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Wir behalten es im Blick und beobachten Vor- und Nachteile. Hier mal ein aktueller Artikel zum Thema: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/verkehr/car2go--drivenow---co--carsharing-schadet-der-umwelt-25775132
Kommentar von Peter Liersch |
Die Meldung das es zurzeit in Leipzig-Lindenau keinen
keinen Teil-Auto Stellplatz gibt ist falsch der Stellplatz Lindenauer-Markt existiert noch und ist auch weiterhin im System
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Der Lindenauer Markt zählt genau genommen in den Stadtteil Altlindenau – da ist unser System sehr exakt. Direkt in Lindenau haben wir leider nix. Aber der Lindenau Markt ist auf jeden Fall nah dran, da haben Sie Recht.
Kommentar von Thiele Gerd |
In Erfurt bekommen wir also auch in 2017 keine Elektroautos zu mieten?
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Wir schließen E-Autos für Erfurt nicht kategorisch aus, aber da die bis November 2016 in Erfurt stationierten E-Flinkster (die teilAuto-Kunden auch buchen konnten) keine besonders hohe Nachfrage generierten, ist aktuell noch nichts Neues geplant.
Kommentar von Roland |
Ich würde mir für Dresden endlich mal ein paar E-Fahrzeuge wünschen. Die Flotte ist bisher etwas einseitig. Viele verzichten auf ein eigenes Fahrzeug auch aus Umweltgründen. Eine Station in Dresden Niedersedlitz wäre auch schön. Bin aber ansonsten begeistert, vor allem über das unkomplizierte buchen des Fahrzeugs
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Danke für Ihren Kommentar und das Lob. Aktuell hat Dresden ja die meisten E-Fahrzeuge von allen. Deshalb sind erstmal andere Städte an der Reihe. Aber schauen wir mal, wie sich alles entwickelt.
Kommentar von Peter |
Mich fragen immer wieder Leute, wann endlich in Meißen und Moritzburg die erste Station öffnet. Scheinbar gibt es dort Potenzial...
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Hallo Peter, ja, in puncto Meißen hat es auch schon erste Gespräche gegeben. Leider ist der Kollege, der die Sache betreut, gerade im Urlaub und deshalb können wir momentan keinen aktuellen Stand abfragen. Grundsätzlich ist es gerade in kleinen Orten für uns wichtig, eine gewisse Grundauslastung abdecken zu können. Zudem muss es immer ein Gruppe freiwillig Engagierter vor Ort geben, die die Idee und das Angebot unterstützen und ab und an nach den Autos sehen. Wenn es nur langsam oder gar nicht vorangeht, liegt es meist an der fehlenden Grundauslastung oder daran, dass sich keine Ortsgruppe Freiwilliger zusammenfindet.
Kommentar von Roberto |
Wir wünschen uns MEHR E Autos weil die Distanz meistens unter 100km beträgt
Kommentar von Klaus |
Hallo teilAuto,
kommen denn von den neuen Megane auch wieder paar nach Dresden. Ich finde es schade, das es hier kaum noch welche gibt und die Klasse Kompakte eigentlich fast zu 95% aus Ford Focus besteht!
Ein bisschen mehr Abwechslung wäre toll ;) Ein Renault fährt sich ganz anders als ein Ford.
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Die Ford Focus werden in Dresden ausgeliefert, deshalb sind sie dort in der Flotte so stark vertreten. Falls Sie den Bedarf nicht abdecken können, könnten auch neue Renault Mégane nach Dresden kommen. Das steht aktuell aber noch nicht fest.
Kommentar von Frido |
Ausgerechnet der Mini wurde vom Beethovenvorplatz in Erfurt zur Reglerbrücke verlegt ;( *heul* Dafür bitte ein schönes Auto als Schadensersatz neben den Renault! :)
Kommentar von Henning |
Jepp! Neue Standplätze am Kraftwerk Mitte in Dresden! :)
Aber kein Stromer, obwohl direkt daneben eine Ladesäule bereitsteht... :(
Läßt sich da was ändern?
Kommentar von PUY |
Ich habe als Rentner bewußt meinen eignen PKW abgeschafft.
Ich bin mit teilAuto sehr zufrieden:
Mein Stamm-Parkplatz Halle Johannesplatz ist aber oft ein Ärgernis.
Der PKW ist oft total zugeparkt. Nur durch viele Manöver kommt man frei.
Da müsste eine andere Lösung gefunden werden
Halle Torstraße oder Strahlenklinik sind dagen gut zugänglich.
Kommentar von Phil |
Hey liebes TeilAuto Team ,
Könnt ihr mir sagen ob die Station an der Karl-Ferlemann-Straße gegenüber der Tankstelle noch weiter ausgebaut wird in Sachen Fahrzeuge ?
Es war doch schon mal ein Fiesta vorhanden oder ?
Grüße
Kommentar von Tina Loos |
Wisst ihr schon, ob von den neuen Megane Grandtour und /oder Clio auch einer nach Erfurt geht?
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Bei den Clio steht es noch nicht fest. Ein neuer Mégane Grandtour wird aber aller Voraussicht nach im Sommer nach Erfurt gehen.
Kommentare
Kommentar von Daniel |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Micha |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Klaus |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Wolfgang |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Stephan |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Tom |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Johannes G. |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Arndt Schreiber |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Stephan |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Peter Liersch |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Thiele Gerd |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Roland |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Peter |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Roberto |
Kommentar von Klaus |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Kommentar von Frido |
Kommentar von Henning |
Kommentar von PUY |
Kommentar von Phil |
Kommentar von Tina Loos |
Antwort von teilAuto & cityflitzer
Einen Kommentar schreiben