Neuigkeiten

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden

(Kommentare: 38)

Neue Webseite: Darüber wurde am meisten gemeckert

Die neue Webseite ist jetzt rund zwei Monate alt und sie hält uns weiter in Bewegung. Wir haben viele Rückmeldungen dazu erhalten. Es gab Lob und natürlich auch Kritik. Bestimmte Punkte haben sich dabei häufiger wiederholt. Auf diese möchten wir hier noch einmal genauer eingehen. Dabei erfahren Sie natürlich auch, wo wir noch mal Hand anlegen und weiter optimieren wollen.
Grundsätzlich wird ja immer eher gemeckert als gelobt. Darauf hatten wir uns eingestellt. Trotzdem tat es uns ein bisschen weh, als schließlich die kritischen Kommentare eintrafen. Aber natürlich bringt einen Kritik auch immer weiter. Durch Ihre Hinweise konnten wir eine Reihe kleinerer Fehler bereits beheben. Danke dafür! Aber es gibt auch ein paar Themen, die komplexer zu erklären und zu bearbeiten sind. Hier haben wir Ihnen einen Überblick zum aktuellen Stand zusammengestellt.

Ladezeiten und Datenvolumen

Die meiste Kritik erreichte uns zum Thema lange Ladezeiten. „Google Maps und Java-Script machen die Seite unnötig langsam“ hieß es da zum Beispiel. Wir von teilAuto wünschen uns natürlich auch, dass sich die Seite so schnell wie möglich aufbaut. Deshalb haben wir unser Backend kürzlich noch mal auf einen leistungsfähigeren Server umziehen lassen. Insgesamt sind wir mit dem Wechsel zu unserer neuen Webseite auch auf eine neue, flinkere API-Schnittstelle gewechselt. Das Problem ist jedoch, dass das dahinterliegende Buchungssystem unseres Systemanbieters weiterhin genauso schnell bzw. langsam arbeitet wie vorher. Hier sind nur langfristig Besserungen zu erwarten. Keinen Einfluss nehmen können wir natürlich auf die Geschwindigkeit Ihres heimischen WLANs oder der von Ihnen verwendeten Hardware. Rechentechnik, die nicht älter als drei bis fünf Jahre ist, sollte mit der neuen Webseite funktionieren, meinen unsere Entwickler. Doch die Vielfalt der Geräte am Markt ist groß, das haben wir inzwischen gelernt. Wenn Sie mit weniger Datenvolumen arbeiten wollen bzw. müssen, möchten wir Ihnen  an dieser Stelle auch noch einmal unsere mobile Website (m.teilAuto.net) ans Herz legen. Hier sind die Datenmengen geringer.

Google Maps und Datenschutz

Der Einsatz von Google-Maps-Karten wurde ebenfalls von mehreren Nutzerinnen und Nutzern kritisiert, die sich aus Datenschutzgründen eine Buchung unabhängig von Google wünschen. Gern wollen wir hier erklären, warum wir uns für den Einsatz der Karten entschieden haben: Als wir vor zehn Jahren unsere alte Seite aufsetzten, hatten wir insgesamt nur etwa 100 Fahrzeuge an 60 Stationen. Über eine Auswahlliste ließ sich der gewünschte Wagen also sehr leicht finden. Mittlerweile stehen allein in Leipzig 300 und in Dresden 250 Fahrzeuge zur Verfügung. Ellenlange Auswahllisten sind für solche Mengen nicht mehr wirklich praktikabel. Deshalb fiel die Entscheidung auf eine Kartenauswahl, die inzwischen branchenüblich ist. Auch hier haben wir uns die Optionen im Vorhinein angeschaut. Eigene Karten zu programmieren, wäre unbezahlbar gewesen. Die freie Geodatenbank OpenStreetMap (OSM) zu nutzen, wurde länger diskutiert. Doch um eine gewisse Angebotstiefe und Verlässlichkeit abdecken zu können, wäre diese nicht tragbar gewesen. Deshalb fiel die Entscheidung letztendlich auf Google. Fest steht: Zu den ellenlangen Stationslisten wollen wir mit der neuen Seite nicht zurückkehren. Ob irgendwann ein Schalter eingerichtet wird, mit dem zwischen Google- und OSM-Karte gewählt werden kann, ist eine Option, die wir bereits im Hinterkopf haben. Aufgrund des zusätzlichen Programmieraufwands und der damit entstehenden Kosten, ist sie jedoch nicht kurzfristig umsetzbar, sondern muss eher als längerfristige Option betrachtet werden.

Verfügbarkeitsübersichten für Städte und Pools

Einige von Ihnen wiesen uns auf die fehlenden Verfügbarkeitsübersichten bei Fahrzeugpools hin. Diese sollen auf jeden Fall noch kommen und sind bereits in Auftrag gegeben. Zudem gab es Nutzerinnen und Nutzer, die Verfügbarkeitsübersichten pro Stadt (z. B. alle Transporter einer Stadt) vermissten. Da wir auf unserer neuen Seite ja auf die langen Übersichtslisten verzichten wollen, ist die Einrichtung dieser Option aktuell nicht geplant. Wir denken jedoch über alternative Lösungsansätze nach.

Wo ist die Lieblingsstation?

Lange hat uns das Konzept der sogenannten „Lieblingsstation“ gute Dienste geleistet. Man konnte schnell und einfach auf den Stellplatz zugreifen, den man am häufigsten nutzte. Mit der neuen Webseite rücken die Stationen ein bisschen mehr in den Hintergrund, warum? Wir erleben einfach selbst, dass es mit der großen Anzahl von Stationen, die wir inzwischen haben, auch immer mehr Änderungen gibt. Da schließt vielleicht die Lieblingsstation, aber dafür werden zwei andere in nächster Nähe aufgemacht. Die neue Webseite hilft Ihnen deshalb, die Fahrzeuge in der Umgebung eines bestimmten Standortes – zum Beispiel Ihrer Wohnung – zu finden. So haben Sie immer einen aktuellen Überblick. Um wiederkehrende Adressen schneller parat zu haben, gibt es die Möglichkeit, diese Adressen mit einem Sternchen als Favorit zu markieren. Im Gegensatz zu früher, wo nur eine einzige Lieblingsstation anwählbar war, können Sie damit nun sogar mehrere Standorte speichern. In einem kurzen Video zeigen wir, wie das Standortspeichern geht. 

Weitere Verbesserungspunkte

Hier haben wir aufgelistet, welche Fehler wir bereits beheben konnten und welche Funktionen noch hinzukommen sollen.
ThemaStatusErklärung
Kontaktformular funktioniert nicht bzw. schließt sich nichtBehobenKontaktformular schließt nun mit der Bestätigungsinformation, dass die Nachricht versandt wurde
Keine Mail nach BuchungsänderungBehobenSie halten jetzt nach jeder Buchungsänderung wieder eine Bestätigung per E-Mail
Bei Buchungsänderungen springt Start- oder Endzeit ungewollt zurückBehoben
Altes Passwort funktioniert nichtBehobenBei Passwortproblemen bitte neues Passwort anfordern
Suche nach ausgewählten Ausstattungsmerkmalen gewünschtIn BearbeitungSuche nach Autos mit Winterreifen oder Automatikgetriebe etc. soll möglich werden
Anzeige Fremdautos klarerIn BearbeitungMarker und Fahrzeugbild von Fremdfahrzeugen, die nach dem Bundesweiten Tarif abgerechnet werden, sollen zukünftig noch klarer von den teilAuto-eigenen Autos unterscheidbar sein
KalkulatorIn BearbeitungDer alte Kalkulator ist aktuell unter Preise und Tarife unterhalb der Beispielfahrten-Tabelle verlinkt, ein neuer Kalkulator soll nachkommen
Zeitpreisanzeige vor Buchungsabschluss fehltIn Bearbeitung
So, nun haben Sie einen Überblick, was wir in puncto neuer Webseite aktuell beabsichtigen und planen. Zunächst werden wir die alte Webseite noch weiter bereithalten (+++ Update vom 15.03.2017: Die alte Webseite wird nun abgeschaltet +++). Wir wissen, dass es immer eine Weile dauert, bis man sich an etwas Neues gewöhnt hat. In dieser Zeit werden wir versuchen, die Seite zudem noch weiter zu verbessern und zu optimieren.

Zurück

Kommentare

Kommentar von Steve |

Erst einmal möchte ich mich bedanken für eure gute Arbeit, die lhr leistet sowohl App, Web und Kundenhotline. Ich habe schon gesehen, dass ein Kalkulator wieder in die Webseite eingebunden werden soll. Mein Vorschlag wäre, diesen auch in die App zu integrieren, was besonders bei längeren Buchungen und Fahrten von Vorteil ist. Vielen Dank und weiter so.

Kommentar von Albrecht |

Ich möchte positiv anmerken, dass sich offenbar eine hervorragend benutzbare, logisch strukturierte und mobilfreundliche (ballastarme) Webseite in Vorbereitung befindet. Ich bin Neukunde und kann die Diskussion über die "Alte Webseite" daher nicht nachvollziehen aber wenn das gelauncht wird, was sich aktuell unter "teilauto.dbcarsharing-buchung.de/kundenbuchung" (ich kann mich dort anmelden, warscheinlich auch buchen) in Vorbereitung befindet, sollte doch alles wieder gut werden!

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Albrecht, das, was Sie da gefunden haben, ist keine zukünftige, sondern unsere alte Webseite. Wir nehmen es jetzt einfach mit Humor.

Kommentar von Olaf |

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben es geschafft in Ihrer Startseite 31 html-Errors & -Warnings und 378 CSS-Errors und 1152 CSS-Warnings einzubauen. Ihre Mobil-Startseite glänzt mit 61 html-Errors und -Warnings! Ihre Internet-Seite (auch die Mobil-Version) ist nur Nutzbar, wenn man google auf seinen Geräten Zugriff gewährt. Das muss doch nicht sein! Bitter ermöglichen Sie es, dass man schnell (auch mit einer Modem oder GSM-Verbindung) ein Auto buchen kann. Insbesondere wenn die Station bekannt ist. Ihre Mobil-Seite bietet mir beim eintippen Stationen in Dubai, Deli, Dallas, Denver und Washington D.C. an. Was soll der Quark? Dafür habe ich echt kein Verständnis. Der größte Witz ist dabei folgendes Ergebnis: "Es konnten keine Fahrzeuge gefunden werden. " Bitte beseitigen Sie die HTML- und CSS-Fehler. Verzichten Sie bitte auf die standardmäßige Nutzung von googel auf Ihren Seiten. vG Olaf -- html-Errors: https://validator.w3.org/nu/?doc=https%3A%2F%2Fwww.teilauto.net%2F https://validator.w3.org/nu/?useragent=Validator.nu%2FLV+http%3A%2F%2Fvalidator.w3.org%2Fservices&doc=https%3A%2F%2Fm.teilauto.net%2F css-Errors: http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=https%3A%2F%2Fwww.teilauto.net%2F&profile=css3&usermedium=all&warning=1&vextwarning=&lang=de#errors

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Olaf, die Fehler schmerzen uns auch, sind aber leider ein Kompromiss zwischen dem was die Seite können soll und der Lauffähigkeit auf verschiedenen Browserversionen und -typen. Das selbst vermeintlich simple Seiten wie google.de über 20 Anmerkungen der W3C erhalten, zeigt vielleicht auch, dass Wunsch und Wirklichkeit bei den W3C-Anforderungen nicht ganz zusammenpassen. Dass Dubai & Co angezeigt werden, hat nichts mit Stationen zu tun, sondern ist der allgemeinen Suchlogik nach Adressen geschuldet. Warum wir an Google geraten sind, ist im Artikel ausgeführt. Daran wird sich kurzfristig auch nichts ändern können. Wer ganz ohne Google die Fahrzeuge nutzen möchte, kann aktuell telefonisch buchen.

Kommentar von Arndt Schreiber |

Auf der alten Website ist die Belegung von Poolfahrzeugen weiterhin sichtbar, auf der neuen leider nicht. Wird dieser Mangel auch noch behoben ?

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Lieber Herr Schreiber, ja, das soll noch behoben werden. Es hängt leider immer noch an der (Um-)Programmierung der neuen API-Schnittstelle zum Buchungssystem. (Die alte Seite läuft nicht via API sondern über ein Template-System, deshalb sieht man die Poolbuchungsanzeige dort.)

Kommentar von Sebastian |

Ich find die website und app auch sehr gut, nach 3 Monaten fahren hab ich nur 2 kleine verbesserungsvorschläge. Stationen, in denen alle Fahrzeuge im gewünschten Zeitraum belegt sind, könnten farbig markiert werden. in der app sollte man durch langes anklicken der Karte den Suchstandort definieren können

Kommentar von Franz |

Hallo, zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich den Service "Teilauto" an sich einfach nur sehr gut und zeitgemäß finde. Was leider nicht dazu passt, ist die neue Webseite. Diese weist zwar ein frisches Design auf, lässt aber den Eindruck aufkommen, dass hier Design vor Funktion gestellt wurde. Ich bin 28 Jahre alt, Student und durchaus technikaffin. Die Seite lässt mich ein Fahrzeug buchen, um mir direkt danach einen Fehler auszugeben, dass es nicht gebucht werden kann - Vermutung: nicht verfügbar. --> sollte mich gar nicht erst buchen lassen, wenn zu meinem gewünschten Zeitraum besagtes Fahrzeug nicht verfügbar ist. Eine Auswahl von verfügbaren Fahrzeugen bestimmter Klassen in meiner Nähe zu gewünschtem Zeitpunkt ist auch nur sehr schwer und umständlich möglich - sollte dies mMn doch eine Schlüsselfunktion darstellen. In Zeiten von Netbooks und Co ist die Navigation auf einem 12'' Laptop mit der allumfassenden Karte einfach nur umständlich und lästig. Jeder Buchungsvorgang ist mittlerweile nur noch undurchsichtig und/oder frustrierend, was bei mir tatsächlich schon dazu geführt hat, dass ich es einfach gelassen habe. Dies sollte alarmierend sein. Das nächste Mal bitte: "Design follows function." Sorry für den Roman, aber dieser ist nach einer erneuten, frustrierenden Buchung entstanden und hat eine gewissen Ventilfunktion. :-D

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Franz, danke für die ehrliche Meinung. Wir feilen ja immer noch an der Webseite. Leider geht es nicht so schnell, wie gedacht. Ein kleiner Tipp: Wenn Sie es lieber ganz schlank und übersichtlich wollen, wäre da ja auch noch die App ...

Kommentar von Marc |

Da es leider immer noch keinen RSS-Feed für die Neuigkeiten gibt, habe ich diesen Artikel erst heute zufällig gefunden. Offenbar bin ich der einzige Teilauto-Kunde, der Inhalte aus dem Internet noch über Standardschnittstellen beziehen möchte. Etwas unklar ist für mich das Argument gegen OSM und für Google. Können Sie bitte nochmal etwas genauer erläutern, was mit „gewisse Angebotstiefe und Verlässlichkeit abdecken“ gemeint ist? Pauschale Meckereien über den Einsatz von JavaScript in Webanwendungen sind im Jahr 2016 einfach realitätsfremd. Die alte Weisheit der Trennung von Inhalt, Präsentation und Verhalten, und dass das eine auch ohne das andere funktionieren muss, ist vielleicht auf Blogs und Nachrichtenseiten anwendbar, aber dann kann man eben auch keine Autos buchen, sondern sie nur ansehen. Das ist der Unterschied zwischen einer Webseite aus dem Jahr 1998 und einer modernen Anwendung wie teilauto.net Ich möchte noch ein Lob über das Bemühen nach Transparenz da lassen. Dass bei einem so umfangreichen Relaunch nicht gleich von Anfang an alles glatt geht, ist zwar theoretisch unnötig, aber im Agentur-Alltag leider völlig normal. Eine Webanwendung ist aber sowieso nie fertig. Der Vorteil daran ist, dass sie ständig den aktuellen Ansprüchen angepasst werden kann. Das sollten die Entscheider bei Teilauto im Hinterkopf haben und die Budgets entsprechend einplanen.

Kommentar von Heiko |

Hallo ihr, ich will ja auch nicht der Meckerbär sein, zumal ich ja auf der "anderen Seite", der neuen, flinkeren API-Schnittstelle programmiere. Den Punkt mit den fehlenden Abmessungen habe ich telefonisch schonmal bemängelt. Ein weiterer Punkt ist, daß mir persönlich die Buchung über ein Auto fehlt, wenn ich zeitlich flexibel aber auf ein bestimmtes Auto angewiesen bin (Beispiel: Transporter für zwei Stunden, wann wäre aber egal). Der dritte Punkt, warum ich heute hier schreibe ist, daß ich gern vor Buchungsabschluß wüßte, was die Fahrt mich kosten wird. Bei aller Verbundenheit mit teilAuto, Entscheidungskriterium ist nicht ausschließlich, aber _auch_ der Preis, ob ich nicht vielleicht doch ein Fahrzeug von europcar nehme. Heiko

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Heiko, Ihre Mail versetzt uns doch in Erstaunen. Die Automaße werden nicht angezeigt, weil die neue API es noch nicht kann. Die Programmierung einer zeitlich flexiblen Buchungsanfrage haben wir bereits angeregt, hier prüft der API-Bereitsteller noch, ob er das überhaupt anbieten möchte. Die Zeitpreisanzeige ist von unserer Seite schon beauftragt. Leider lassen uns auch hier die API-Programmierer warten ... Senden Sie Ihren Post doch einfach noch einmal an Ihr eigenes Kollegium. Es wäre auch sehr in unserem Interesse, wenn es da ein bisschen schneller ginge. Mit freundlichen Grüßen teilAuto

Kommentar von Haoran Li |

Liebes Teilauto Team, ich bin ein Neu-Kunde beim Teilauto. Könntet ihr mir sagen, wo und wann ich die Rechnung für die vorangegangen Fahrten finde? Denn, ich finde immer Rechnungen für den ganzen Monat unter dem Menüpunkt Rechnungen. Danke im Voraus, Haoran

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Haoran, Sie müssen auf den roten pdf- oder den csv-Button drücken, dann können Sie die Einzelbeträge einsehen. Beste Grüße!

Kommentar von Mathias |

Wie ich schon in der Befragung festgestellt habe, bringt mir die neue Seite außer viel Ballast überhaupt nichts. Ich nutze Teilauto vorwiegend, um diverse Transporte zu erledigen. Dabei ist meist der Termin frei wählbar, aber eher kurzfristig angesiedelt; ich weiß noch gar keinen Zeitraum, den ich als erstes festlegen soll. Also nutze ich weiterhin die alte Webseite, da ich dort alle Fahrzeuge eines Typs in der Stadt auflisten kann und sofort sehe, wann ich an beliebiger Station ein passendes Fahrzeug bekomme. Das ist mit der neuen Seite überhaupt nicht möglich. Und nun lese ich, dass „die Einrichtung dieser Option aktuell nicht geplant“ ist. :-( Nein, ich brauche dieses grafisch überladene und datenvolumenträchtige Unübersichtlichkeitsprodukt per G-Maps nicht!

Kommentar von Franziska Wilhelm (teilAuto) |

Lieber Tobias, die Entwickler haben geantwortet, dass sie schon so viele CSS/JS-Dateien wie gingen zusammengefasst haben. Allerdings gibt es ein paar Abhängigkeiten, die dafür sorgen, dass man nicht umhin kommt, einige einzeln zu belassen.

Kommentar von Franziska Wilhelm (teilAuto) |

Hallo G.S., danke für das detaillierte Feedback. Eine einfache Fahrzeugabfrage ist eigentlich auch weiterhin ohne Einloggen unter "Fahrzeugsuche" möglich.

Kommentar von G.S. |

Auf den Mobilgeräten finde ich die neue Webseite sehr praktisch, zu Hause am Desktop-PC eher weniger. Ansonsten ist es für mich eher ein Wechsel der Mode in der Ausgabedarstellung wie bei Microsoft Windows alle paar Jahre und dieses Jahr eben der Kachel-Multi-Touch-Hype bei Teilauto. Sinnvolle Verbesserungspunkte wären aus meiner Sicht: 1. Bedienung an der PC-Tastatur sollte genauso gut funktionieren wie per Touch-Screen. Z.B. die Auswahl der Uhrzeit für die Reservierung fand ich eben sehr umständlich/mit der Maus sehr lange scrollen. Da hat man nun schon über 100 Tasten inklusive Nummernblock und darf nicht tippen... selbst auf meinem Smartphone geht das normalerweise, nachdem man das Auswahlrädchen kurz angetippt hat. 2. für einfache Abfragen freier Fahrzeuge (ohne sie direkt reservieren zu wollen) musste man sich früher nicht erst anmelden. Manchmal will man ja nur schauen, ob in einer Zielklasse z.B. Transporter überhaupt noch etwas frei ist, dann ist das umständlich. 3. Zeitpreisanzeige wie früher, jaaaaa, bitte! (steht schon in der Liste) 4. die Karte als Einstiegsseite ist zu Hause am PC etwas sinnfrei (wenngleich sie auf einem Monitor schön detailliert dargestellt ist :-)). Früher war die konfigurierbare Lieblingsstation immer schon vorausgewählt, nun ganz Mitteldeutschland mit Straßennetz.

Kommentar von Uwe Albrecht |

Hallo! ich vermisse beim Buchen die Stationsübersicht. Welche sind Fahrzeuge vorhanden und zu welchen Zeiten buchbar. Dazu gab es auf der alten Seite eine Kalenderansicht je Fahrzeug. Die spontane Buchung irgendeines Fahrzeuges an einer Station die gerade in der Nähe ist, mag zwar dem hippen Zeitgeist entsprechen, aber ich bevorzuge eher die Methode vorausschauender Planung. Dies würde auch tendenziell zu einer höheren Auslastung der Fahrzeuge führen. MfG Uwe Albrecht

Kommentar von Johannes R. |

Hallo! Erst mal ein Lob dafür, dass ihr euch der Kritik stellt und es wird immer so sein, dass über neue Sachen erst mal gemeckert wird. Grundsätzlich stelle ich mich mit Neuerungen nicht so sehr an, aber die neue TeilAutoseite ist für mich nach wie vor etwas gewöhnungsbedürftig, vielleicht werde ich aber auch nur langsam alt ;) Eine Bitte hätte ich aber - auf der alten Seite konnte/kann man sich die Abmessungen der Fahrzeuge anschauen, auch die des Innenraums, insbesondere für die Transporter und Lieferwagen finde ich das sehr hilfreich, um abschätzen zu können, welche Größe man benötigt. Auf der neuen Seite habe ich diese Funktion bisher nicht entdecken können. Könnte man das mit aufnehmen?

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Johannes R., danke für Ihre Anregung, wir nehmen den Vorschlag auf jeden Fall mit auf.

Kommentar von Tobias |

Hallo, finde die Fehlerkommunikation sehr professionell. Bezüglich der Ladezeiten noch ein Hinweis: Mit Aufruf dieser Seite werden fast 100 Abfragen vom Browser gestartet. Viele davon gehen an Google-Maps, aber auch von teileauto.net werden viele CSS- und JS-Dateien geladen. Lange Ladezeiten hängen nicht nur am Backend oder dem heimischen WLAN. Würde man die 4,5 MB in einer großen Datei herunterladen, wären sie viel schneller "da" als in 100 kleinen Teilen. Auch dabei ist es nicht so relevant, wie stark das Engerät ist. Was kann man tun? Fasst die CSS/JS-Dateien zu einer großen Datei zusammen. Reduziert alle unnötigen Leerzeichen und Zeilenumbrüche. Dafür gibt es Tools, die das sogar im Server automatisch machen, sodass man immer noch während der Entwicklung weiterhin mehrere übersichtliche kleine Dateien hat. Nächster Punkt: nur die Dinge laden, die auf der Seite wirklich nötig sind. Hier im Blog wird Google-Maps geladen, aber ich sehe keine Karte. Das könnte man weglassen. Schon allein durch die Reduktion der Anzahl der Anfragen kann man die Geschwindigkeit deutlich erhöhen - ohne dass der Server mehr Leistung bereitstellen muss. Hier gibts noch weitere Tipps: http://yslow.org/ Einige sollte sich mit wenig Aufwand umsetzen lassen. Hoffe das hilft. vg

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Lieber Tobias, ich habe Ihren Vorschlag mal an die IT-Verantwortlichen weitergeleitet.

Kommentar von Stefan Gramsch |

Ich empfinde die Neuentwicklung als großen Schritt nach vorn. Sehr komfortabel und übersichtlicher als vorher. Vieles geht nun leichter von der Hand, z.B. die Suche nach Fahrzeugen im Umkreis meines aktuellen Standortes.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Ach, schön. Danke!

Kommentar von Katharina |

Ich finde vor allen Dingen Klasse, wie transparent Sie mit Ihrer Arbeit und den Rückmeldungen umgehen. Das ist nicht selbstverständlich und für mich sehr vertrauensbildend!

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Und wir freuen uns, dass wir Nutzerinnen wie Sie haben, die sich die Mühe machen auch positives Feedback zu geben. Das ist auch nicht unbedingt selbstverständlich (meistens meldet man sich ja eher, wenn man unzufrieden ist). Also, liebe Katharina, vielen Dank dafür!

Kommentar von Franz |

@Bettina: Ich kann doch aber meine Station anklicken, dann ein Auto auswählen und schon sehe ich, wann es frei ist, ohne dass ich irgendwelche Zeiten oder so eingeben muss... Geht das bei dir nicht? Bei mir geht das nur bei Poolfahrzeugen nicht (und das soll wohl noch optimiert werden).

Kommentar von Franziska Wilhelm (teilAuto) |

Danke!

Kommentar von Marvin Schlegel |

Es ist absolut vorbildlich, wie transparent und umfangreich Nutzer hier informiert werden. Ich finde die Usability der Website/App weit besser als vorher, die Entwickler haben gute Arbeit geleistet. Weiter so!

Kommentar von Bettina |

Ich muss zuerst sagen, dass ich auch sehr glücklich mit Teilauto und ein sehr häufiger Nutzer bin. Ich freue mich über den guten Service, die vielen Stationen in meiner Nähe und die verschiedenen Fahrzeuge, aus denen ich wählen kann. Bei uns in der Nähe gibt es jetzt sogar einen Cabrio, darüber habe ich mich besonders gefreut. Aber die neue Internetseite macht leider auch mir zu schaffen. Oft wünsche ich mir die alte zurück! Ich möchte zum Beispiel gern sehen, wann in der Station gleich um die Ecke ein Fahrzeug frei ist. Aber es ist nicht möglich, wie früher die Station anzuklicken und einen Zeitplan zu sehen, wann die Fahrzeuge frei sind. Ich muss immer erst eine Zeit eingeben und dann sehen, welche (weit entfernten) Fahrzeuge mir angeboten werden. Das finde ich sehr schade. Vielleicht kann das ja noch verbessert werden. Viele Grüße, Bettina

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Bettina, danke für dein Lob und dein Verständnis, wir können auch deinen Wunsch verstehen. Wir können hier jedoch nichts versprechen. Wir arbeiten erstmal die andere Punkte auf der Liste ab.

Kommentar von Alex Kaja |

Ich bin Nutzer von Windows 10 Mobile und damit des Internet Explorer Edge mobile. Mir sit dabei aufgefallen dass bei Aufruf der WebApp per Edge eine halbe Ewigkeit Stationsdaten aktualisiert werden und nach Ende der Aktualisierung keinerlei Eingaben mehr möglich sind. D.h. keine Anmeldung möglich. Bei Nutzung des UC Browsers funktioniert dies jedoch sehr wohl. Ich weiss dass Win 10 mobile einen ziemlich kleinen Nutzkreis darstellt, es wäre aber wunderbar, wenn dieses Problem trotzdem glöst werden könnte. Danke!

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Alex Kaja, danke für die Rückmeldung. Ich geben sie mal an die IT weiter.

Kommentar von Marco |

Wie wäre es mit Lieblingsstationen? Autos in der Nähe könnten doch dennoch angezeigt werden. Man bucht doch immer die selben Autos! One Way Mieten ist eh nicht möglich. Ich möchte das Auto vor der Tür buchen, und nicht bundesweit "suchen". In der app muss ich ständig sogar meine Stadt aus einer Liste mit allen Städten der Republik suchen. Eine Buchung mit der app ging mal verloren. Hätte man drauf kommen können, aber der nicht gebuchte Fiesta ließ sich am nächsten Morgen dennoch öffnen. Karte auf den Scanner, und der ging auf-zu, man musste nur schnell sein.

Kommentar von Philipp |

Ich finde es klasse, dass ihr so offen damit umgeht und uns als Nutzer teilhaben lasst. Es macht großen Spaß das Gefühl zu haben, dass ihr keine Firma, sondern gute Freunde seid. Macht weiter so!

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Danke für das Kompliment. Das motiviert ;)

Kommentar von Ludwig |

Ja, an die neue Verteilung der Funktionen in der überarbeitete Website muss man sich ein wenig (um)gewöhnen ... insgesamt finde ich sie gut gelungen und schätze die neue Siche via Karte sehr. Danke dafür. Wie auf Eurer Seite "Schadensprüfung" von vielen Nutzern in den Kommentaren angemerkt, vermisse auch ich folgendes Feature in der obigen Roadmap: Eine Auflistung der Fahrzeugschäden in der Teilauto-App - diese Feature würde teilauto und auch uns Nutzern viel Zeit, Geld und Nerven sparen. Gern könnt Ihr für die Nutzer ohne App die Zettel im Auto auslegen - bislang ist der Schadenzettel aber meist für Wochen veraltet und die zeitraubende telefonische Schadensmeldung mit der Antwort "Schaden ist schon gemeldet" eher ärgerlich. Neben der Auflistung hätte ich einen zweiten Wunsch. Die telefonische Schadensmeldung mit einem Upload eines/mehrerer Fotos unterstützen zu können.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Ludwig, die telefonische Meldung eines Vorschadens wird erst einmal obligatorisch bleiben. Wenn du magst, kannst du aber schon jetzt auch zusätzlich Fotos des Schadens per Mail an schaden@teilAuto.net senden. Bitte schreibe Kfz-Kennzeichen und Kundennummer dazu und erwähne auch, dass es ein Vorschauen ist, den du entdeckt hast.

Kommentar von Alex |

In meinen Augen ist die Webseite klar eine Weiterentwicklung. Eine Verfügbarkeitsübersicht für Pool-Autos sollte dringend kommen. Ebenso wäre eine Komplettauflistung von allen Fahrzeugen nach Klasse (so wie auf der alten Webseite) ein Mehrwert für die Nutzer. Die Kartenfunktion finde ich sehr praktisch und sollte unbedingt beibehalten werden. Das Kartenmaterial von OSM wäre sicher eine Idee. Wer hier nach Kartenmaterial von Bing oder Here ruft, sollte wissen, dass die datenschutzrechtlichen Bedenken bei Microsoft und Nokia genauso gegeben sind.

Kommentar von Michael |

@Johannes G.: Die Kartendaten gehen vermutlich eher nicht über teilAuto Server, sondern werden direkt von Google abgerufen und Preisgabe deiner Daten. TA packt dann nur die Overlays drauf. Nehme ich an. Ansonsten finde ich das mit der Karte im Allgemeinen eine Supersache! Mir geht es nur um die Umsetzung. Mir ist z.b. völlig schleierhaft wo der Mehrwert der Karte z.b beim Lesen dieser Neuigkeiten ist? Man könnte für Sachen die keine Karte benötigen auch erstmal eine schlanke Einstiegsseite vorschalten. Der eine Klick zur Karte bei Bedarf ist vermutlich erträglich...

Kommentar von Rico |

Also ich finde die Kartenlösung mit Umkreissuche fantastisch. Es ist genau das, was man sich in der alten Version lange gewünscht hat (z.B. auf die einfach Frage, wo ist in meiner Nähe ein Auto sofort verfügbar). "Mein Standort" läßt sich übrigens einfach per drag-and-drop irgendwo in die Karte platzieren, womit dann Fahrzeuge dieser Umgebung angezeigt werden. Echt gut! Die Darstellung der Verfügbarkeit ist allerdings immer noch katastrophal. Wer benötigt bei einer Freitagsbuchung ein fast leeres Wochenkalendarium mit Schriftgröße 4? Viel sinnvoller wäre doch hier eine übersichtliche Tagesanzeige oder sind die meisten Buchungen über mehrere Tage? Übrigens: Ihre Email-Antwort "Die Darstellung in der Box kommt den Wünschen unserer Kunden entgegen, die unter einer Rot/Grün-Schwäche leiden." habe ich mal auf die Füllstandsanzeige bezogen und das so gedeutet, das diese Personen nur Grün und Grün unterscheiden können ;-)

Kommentar von Thomas |

@Frank: Das "Suchzentrum" sollte sich eigentlich versetzen lassen, indem man bspw. die Karte mit der Maus verschiebt und dann per Rechtsklick den Standort neu setzt.

Kommentar von Robert MacDonald |

Wie ein anderer Kunde, moechte ich betonen, dass es auch das Navi-System "Here" gibt, das von mehreren Autofirmen gesponsert ist, und das, meiner Erfahrung nach, wesentlich besser ist als das von Google.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Danke für den Hinweis. "Here" wurde auch schon in anderen Kommentaren angesprochen. Aber wie schon geschrieben, aktuell ist das Budget ausgeschöpft, um Kartenalternativen in Auftrag zu geben.

Kommentar von Pascal |

Klasse dass ihr die Nutzer über Kritikpunkte und deren Entwicklungsstand informiert. Ich finde den Dienst nach wie vor super. Kartenmaterial hin oder her. Was ich aber nicht verstehen kann, wie sich jemand über Javascript beklagt. Eine webapp ohne anzubieten macht einfach keinen Sinn.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Danke für das positive Feedback. Das tut zwischendurch immer sehr gut ;)

Kommentar von Johannes G. |

Klasse, was alles schon passiert ist und die Pläne sind auch vielversprechend. Mir ging nochmal das Thema mit dem Datenschutz durch den Kopf. Dabei stellte sich mir die Frage, warum denn überhaupt private Daten an Google übergeben werden müssten, wenn deren Karten für eine Buchung genutzt werden!? Die Anfragen laufen doch alle über teilAuto und ich wüsste nicht, warum es technisch notwendig sein sollte, dazu auch die Informationen an Google zu übergeben, welcher teilAuto-Kunde das ist, der die Buchung gerade vornimmt. Letztlich weiß Google, dass ein Kunde von teilAuto an jener Station an jenem Datum eine Buchung vorgenommen hat, doch dazu müssen doch keine privaten Daten übertragen werden, nur damit die Funktionalität durch die Skripte gegeben ist oder irre ich mich total? Über eine Verschlüsselung sollte die Kommunikation zwischen Kunde und teilAuto für Google doch weitestgehend anonym gehalten werden können und wird es vielleicht auch oder nicht? Ich wüsste nach wie vor nicht, wo ich an der Sache etwas problematisch sehen müsste...

Kommentar von Helge |

Warum ist zum Abrufen dieses Beitrags und der anderen Beiträge des Newsletters Javascript notwendig?

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Was stört Sie an Javascript?

Kommentar von Frank |

Wegen der Karten: Es gibt nicht nur Google da draußen. Beispielsweise auch Bing und Here... Auch wäre eine Eingabe des Suchradius sinnvoll. Bzw. das Versetzen des Suchzentrums. (Ich weiß nicht mehr genau was mich da gestört hat und ich kanns nicht testen, da gerade ein Error 0x2000 kommt)

Kommentar von Ralf |

Ich hatte auch einiges an der neuen Seite zu kritisieren und habe versucht nicht zu meckern. ;-) Großes Lob an der Stelle für die schnelle und ausführliche Reaktion auf meine Email! Ich habe mich auch mittlerweile von einigen Dingen überzeugen lassen. Die Stationsauswahl per Karte ist sehr bequem (am PC mit schnellem Internet). Vor allem wenn man mal woanders losfahren möchte. Dann kann man den Standort mit der Maus verschieben, wenn man die genaue Adresse nicht gleich parat hat, aber sich auf dem Stadtplan orientieren kann.

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Das freut uns!

Kommentar von Sandrino |

Danke das Ihr uns über den Entwicklungsstand informiert. Das finde ich super :)

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Gern geschehen. Wir geben unser Bestes.

Kommentar von Peyrot |

Also, ich meckere nicht und habe es auch nicht vor, egal ob die Seite neu oder alt ist. Ich finde Ihre Dienste einfach fantastisch und bin sehr, sehr zufrieden! Viel herzlichen Dank!

Antwort von teilAuto & cityflitzer

Hallo Peyrot, wir geben zu, wir haben die Überschrift auch ein bisschen provokant gewählt ... Danke für das Lob, das freut uns sehr.

Einen Kommentar schreiben

Mit Sternchen* gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen zum Absenden ausgefüllt werden.

Bitte rechnen Sie 2 plus 3.

Bitte beachten: Die Eingabe ist auf 400 Zeichen begrenzt, Kommentarketten werden gelöscht.

0 / 400 Zeichen