Leichte Sprache

Alles über teilAuto

Was ist teilAuto?

das Logo von teilAuto: Schriftzug und darüber ein stylisiertes Auto in dunkelblau

teilAuto ist ein Carsharing-Anbieter.
Carsharing ist ein englisches Wort.
Das spricht man so:

kaschäring.
Auf Deutsch bedeutet es:

sich ein Auto teilen.
Viele verschiedene Menschen teilen sich in ein Auto.
Sie nutzen dasselbe Auto.
Die Menschen nutzen das Auto zu verschiedenen Zeiten.
Das Auto gehört diesen Menschen nicht.
Das Auto gehört der Firma teilAuto.

drei verschiedene Autos mit teilAuto-Logo, dahinter grüne Berge mit Windrädern und einer Sonne

teilAuto gibt es in vielen Städten von Mitteldeutschland.
Zu Mitteldeutschland gehören:

  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Thüringen.

teilAuto bietet Autos in verschiedenen Größen an:
Vom kleinen Auto bis zum großen Transporter.

Was ist das Gute an teilAuto?

ein Auto mit teilAuto-Logo neben einem Baum, vom Himmel fallen Geldmünzen in das Auto wie in eine Spardose

Viele Menschen brauchen nur manchmal ein Auto.
Besonders Stadt-Bewohner.

Ein eigenes Auto kostet viel Geld.

Mit teilAuto können die Menschen viel Geld sparen.

Mit teilAuto soll es weniger Autos auf der Straße geben.
Also auch weniger Verkehr.
Und weniger Abgase.
Das ist gut für die Umwelt.

So können Sie bei teilAuto mitmachen

eine Fußgängerin, ein Auto, dahinter Berge und Sonne

Sie brauchen ein Nutzer-Konto.
Mit dem Nutzer-Konto können Sie:

  • ein Auto buchen
  • Ihre Auto-Buchungen prüfen
  • Ihre Rechnungen prüfen

Für das Nutzer-Konto müssen Sie sich bei teilAuto anmelden.
Das machen Sie auf der Internet-Seite von teilAuto.

Die Internet-Seite heißt: www.teilAuto.net

Bitte beachten Sie:

zwei Mobiltelefone, auf denen die teilAuto-App geöffnet ist

Sie brauchen die App von teilAuto.
Mit der App von teilAuto können Sie:

  • Autos aussuchen und buchen
  • Autos öffnen und schließen
  • Schäden melden

Die App finden Sie:

  • bei Google Play.
  • im App Store.
  • Oder Sie benutzen die Web App.
    Die Web App finden Sie

auf der Internet-Seite von teilAuto.
Die Web App funktioniert:

  • auf dem Smart-Phone
  • auf dem Tablet
  • auf dem Laptop.

So können Sie ein Auto bei teilAuto buchen

Sie suchen sich ein passendes Auto aus.
Sie können sich das Auto über die App von teilAuto aussuchen.
Oder über die Internet-Seite von teilAuto.
Sie können auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0345 445 000.

So können Sie mit dem Auto von teilAuto fahren

ein Auto mit teilAuto-Logo steht auf einem Parkplatz, daneben ein Schild mit dem Parkplatz-Verkehrszeichen drauf, darunter das Verkehrszeichen für Carsharing und darunter ein Schild mit "Carsharing teilAuto"

Das Auto steht auf einem festen Park-Platz von teilAuto.

Den Park-Platz finden Sie in der App.
Das ist die Start-Station.
Sie öffnen das Auto mit der App von teilAuto.
Der Auto-Schlüssel ist im Handschuh-Fach.
Mit dem Auto-Schlüssel starten Sie das Auto.
Dann können Sie los-fahren.

So geben Sie das Auto zurück

Das Auto müssen Sie wieder zurück zur Start-Station bringen.
Dort stellen Sie das Auto ab.
Den Auto-Schlüssel stecken Sie zurück ins Handschuh-Fach.
Dann verschließen Sie das Auto mit der App von teilAuto.

Was kostet teilAuto?

Sie bezahlen:

  • für die Zeit, in der Sie das Auto genutzt haben
  • für die gefahrenen Kilometer

Dabei ist auch die Größe vom Auto wichtig.
Sie wollen ein großes Auto?
Dann bezahlen Sie mehr.

Außerdem gibt es 3 verschiedene Tarife.
Der Tarif ist eine Preis-Liste mit verschiedenen Regeln.

Es gibt den:

  • Start-Tarif
    Der ist für Menschen, die teilAuto wenig nutzen.
    Oder teilAuto ausprobieren wollen.
  • Rahmen-Tarif
    Der ist für Menschen, die teilAuto regelmäßig nutzen.
    Aber nicht täglich.
  • Vielfahrer-Tarif
    Der ist für Menschen, die teilAuto sehr oft nutzen.
    Also fast täglich.
verschiedene Geldmünzen und Geldscheine

Sie entscheiden, welcher Tarif zu Ihnen passt.

Im Rahmen-Tarif zum Beispiel kostet:

  • eine Fahrt mit 2,5 Stunden und 15 Kilometern etwa 9,00 Euro.
  • eine Fahrt mit 7,5 Stunden und 150 Kilometern etwa 57,00 Euro.
  • eine Urlaubs-Fahrt für 1 Woche und 550 Kilometer
    etwa 291,00 Euro.

Tanken kostet nichts extra.
Es gibt eine Tank-Karte.
Die Tank-Karte liegt im Auto.

Mehr Informationen

Alle Informationen finden Sie auf der Internet-Seite von teilAuto.
Die Internet-Seite heißt: www.teilauto.net

Sie können auch eine Nachricht schreiben.
Klicken Sie auf diesen Link: www.teilauto.net/kontakt

Auf der Seite gibt es ein Kontakt-Formular.
Das können Sie für Ihre Nachricht benutzen.

ein Brief, adressiert an die Mobility Center GmbH

Oder Sie schreiben einen Brief an teilAuto.
Die Adresse ist:

teilAuto eG
Peterssteinweg 18
04107 Leipzig

Bitte beachten Sie:

Alle weiteren Infos auf der Internet-Seite sind nicht in Leichter Sprache.

Siegel für Leichte Sprache

teilAuto hat die Texte geschrieben.

Sonja Weingarten hat die Texte in Leichter Sprache geschrieben.

Uwe Kasdorf, Anne-Kristin Kausch und Beate Schlothauer haben die Leichte Sprache geprüft.

Sie arbeiten beim Verein Leben mit Handicaps e.V.

Die Bilder sind von teilAuto.